OTA ausgegraut - normal noch 2 jährlichen Updates?

• ohje, ich habe mich damit nie beschäftigt ... ich war der Meinung, dass das Auto natürlich kostenlos Livetime Updates bekommt .... alles Andere wäre doch nur ein Witz?!!?

Muss ich echt für OTA's bezahlen??? solangsam macht mir diese Kia Kiste echt Angst ....

Du bekommst auch Livetime-Updates (also mindestens 7 Jahre). Nur nicht unbedingt auf die "einfache" Art per OTA, sondern per USB-Update. Ich persönlich habe den OTA ausgeschaltet und warte jeweils, bis hier drin die Meldung kommt, dass ein neues Update gekommen ist. Dann warte ich 1-2 Wochen und installiere es per USB.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• ohje, ich habe mich damit nie beschäftigt ... ich war der Meinung, dass das Auto natürlich kostenlos Livetime Updates bekommt .... alles Andere wäre doch nur ein Witz?!!?

Muss ich echt für OTA's bezahlen??? solangsam macht mir diese Kia Kiste echt Angst ....

In der Preisliste ist das Verfahren in den Fussnoten (Seite 2) beschrieben.

• OTA Updates kommen mit Kauf nur noch 2 Stück (im April 2024 wurden noch 6 Stk. ausgewiesen), sind diese "verbraucht" wird der OTA Dienst im Kia Menü als "nicht aktiviert" angezeigt.
    • Man kann für 99€ den OAT Dienst wieder neu aktivieren und bekommt dann weitere OTA Updates. (War bei mir Ende letzten Jahres noch nicht in der App sichtbar, seit Januar hätte ich die Möglichkeit das zu kaufen)
    • Die Navi Updates sind aber auch (für 7 Jahre zugesichert?) als Updates auf der Kia Seite verfügbar (Download & Installation per USB im Wagen). Man kann das Navi also auch ohne OTA (manuell) auf dem aktuellen Stand halten.
    • Bei mir ist nach 2 Updates OTA aus, das letzte Update (Feb 2026) habe ich über USB installiert. Der Schalter für die KFZ Systemsoftware ist noch aktiv, ich habe also Hoffnung, dass diese kleinen Steuersoftware-Updates (auf der Kia Seite nicht downloadbar) immer noch per OTA ins Auto kommen (bisher konnte ich das nicht verifizieren).
    • Es gibt Nutzerberichte wonach nach 2 OTA Updates noch nicht Schluss ist, aber bei mir haben wurde es nach den 2 garantierten OTAs deaktiviert.

- EV 9 GT-line, Swivel Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Ocean Blue, AHK

- davor 3x3 Jahre Volvo XC90 D5/T8

- Fazit nach 12 Monaten Kia - Nie wieder! Durchaus brauchbare Technik aber Service/Händler/Hersteller erschütternd schlecht.

• gemäss meinem Autohändler (Schweiz) liefert Kia nur noch 2 Updates per OTA, danach nur noch kostenpflichtig oder per USB Gratis möglich.

Ich habe jetzt das Abo gelöst, +-90CHF im Jahr und mein OTA im Auto ist wieder aktiviert und das Update kam 2 Tage später

Kia EV9 GT Line

Pebble Grey

Erstzulassung 12.05.2025

• gemäss meinem Autohändler (Schweiz) liefert Kia nur noch 2 Updates per OTA, danach nur noch kostenpflichtig oder per USB Gratis möglich.

Ich habe jetzt das Abo gelöst, +-90CHF im Jahr und mein OTA im Auto ist wieder aktiviert und das Update kam 2 Tage später

Ich finde CHF 90.00 im Jahr viel für etwas, das 2x reinkommt und man auch über USB selber und kostenlos machen kann. Ebenfalls kann ich besser auf "Fehler" reagieren bzw. nicht einspielen, was mit beim automatischen OTA eher passiert. Nur damit ich etwas "schneller" habe, was meistens nicht mal der Fall ist (erste Meldungen hier im Forum kamen ca. 10 Tage bevor es bei mir angezeigt wurde) ist es mir nicht wert.

Aber jeder hat seine Prioritäten (also nicht falsch verstehen, ist nur meine Ansicht)

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

• Ist der Inhalt vom OTA Update gleich mit dem manuellen Download oder kann über USB nur das Kartenmaterial aktualisiert werden?

Ich bin der Meinung, es sind die gleichen Dinge (auch Nicht-Kartenmaterial)

• Naja okay, wenns nur um Navi-daten geht ist es mir eigentlich egal, da würde ich nicht mal manuell updaten :D

Nutze das Ding sowieso nie - ohne Android-Car wäre das Auto schon wieder weg bei mir xD ich halte das Kia System für unbrauchbar.

Aber vielen Dank für die Infos! Wenn ich ja via USB Notfalls einfach manuell updaten kann, ist das für mich zwar umständlich und dumm und komplett an der Zeit vorbei, aber immerhin ein Weg :)

Seit ca. 8 Jahren aktiver Tesla Fahrer (Model S, Model 3 und zuletzt Model Y)

Aus Anhänger-zieh-Gründen jetzt stolzer EV9 GT-Line Launch Edition (Ocean Blue Matt) Besitzer :)

Erfolgreich 2,2t Bootsanhänger über 1100km ( eine Strecke) gezogen. Tolles Zugfahrzeug.

• Ich bin der Meinung, es sind die gleichen Dinge (auch Nicht-Kartenmaterial)

Sehe ich auch so... Es kommen mit dem USB-Update ja (neben dem Kartenmateriel) auch die aktualisierten "Funktionen" wie z.B. das Live-Karten-Nachladen im Feb '26 Update..

- EV 9 GT-line, Swivel Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Ocean Blue, AHK

- davor 3x3 Jahre Volvo XC90 D5/T8

- Fazit nach 12 Monaten Kia - Nie wieder! Durchaus brauchbare Technik aber Service/Händler/Hersteller erschütternd schlecht.

• Sehe ich auch so... Es kommen mit dem USB-Update ja (neben dem Kartenmateriel) auch die aktualisierten "Funktionen" wie z.B. das Live-Karten-Nachladen im Feb '26 Update..

Ja, ist auch so. Das wichtigste Update überhaupt war für mich das, wodurch man anschließend mit der Mute-Taste die Tempowarnung ausschalten konnte. Das war auch das einzige, welches ich per USB eingespielt hab (weil ich es so schnell wie möglich haben wollte ;) ).

• Ich finde CHF 90.00 im Jahr viel für etwas, das 2x reinkommt und man auch über USB selber und kostenlos machen kann. Ebenfalls kann ich besser auf "Fehler" reagieren bzw. nicht einspielen, was mit beim automatischen OTA eher passiert. Nur damit ich etwas "schneller" habe, was meistens nicht mal der Fall ist (erste Meldungen hier im Forum kamen ca. 10 Tage bevor es bei mir angezeigt wurde) ist es mir nicht wert.

Aber jeder hat seine Prioritäten (also nicht falsch verstehen, ist nur meine Ansicht)

Ja wäre mir auch zuviel aber wird zum Glück von der Firma bezahlt da es ein Firmenwagen ist. Habs zuerst mit dem USB probiert hat aber irgendwie nicht geklappt. Aber ja, soviel neues und besseres haben die Updates bis jetzt nicht gebracht

Kia EV9 GT Line

Pebble Grey

Erstzulassung 12.05.2025