Beiträge von parsec

Danke für die Bestätigung! Bei mir waren die Schalter übrigens auch aktiv (grün) und ausgegraut. Nach meiner (sinnlosen) Kia Connect Deaktivierung waren sie dann nicht mehr aktiv und weiterhin ausgegraut.

Dann tippe ich drauf, dass ab kommenden Januar wieder OTA Updates aktiviert (nicht mehr ausgegraut) sind und sich dann nach 2 installierten Updates wieder deaktivieren. Die kleineren Zwischenupdates, die gerade erschienen sind (ICCU / IEB / ACU) bekommt man dann wohl auch nicht.

Sollte das so sein ist das ist natürlich aus der Benutzersicht eine absolut miese Darstellung, da es nicht nachvollziehbar ist was los ist. Einerseits ist der Service aktiviert (Kia Connect Screen) und im Update Screen "nicht aktiviert". <X

Bin gespannt ob es im Januar dann tatsächlich wieder wählbar ist...

genauso sieht das leider bei mir auch aus.
    wenn man auf der Kia Connect-Kachel den Status anzeigen lässt, steht da - in meinem Fall - sogar, dass das Abo noch bis zum 30.04.2031 läuft....
    aber unter "OTA - Infotainment und Karte" sthet bei mir auch "nicht abonniert".

Ok (bei mir aktiviert bis März 2032), dann tippe ich drauf, dass ab kommenden Januar wieder OTA Updates aktiviert sind und sich dann nach 2 Updates wieder deaktivieren (weil man nur 2 OTA Updates pro Jahr von Kia bekommt).

Sollte das so sein ist das ist natürlich aus der Benutzersicht eine absolut miese Darstellung da es nicht nachvollziehbar ist was los ist. Einerseits ist der Service aktiviert (Kia Connect Screen) und im Update Screen "nicht aktiviert". <X

(Zu dem Thema hatte ich hier auch nochmal in einem eigenen Thread angefragt.)

Durch die Info hier im Thread habe ich nachgeschaut ob meiner die Updates schon anbietet und dabei festgestellt, dass bei mir die OTA Updates als "nicht aktiviert" angezeigt werden. Die Schaltflächen sind ausgegraut (kann sie nicht aktivieren) und da steht "Dienst nicht aktiviert / Kia Connect nicht aktiviert" weiter oben.

Im April und September habe ich zwei Updates per OTA installiert, da war alles aktiviert. Kia Connect ist auch erfolgreich mit allen Services aktiviert (und funktioniert bis auf OTA).

Hat das schonmal jemand gehabt???

Hi, ich habe in diesem Jahr erfolgreich 2 OAT Updates vom EV9 laden und installieren lassen.

Zwischenzeitlich war der EV9 2 Wochen in der Werkstatt (12V Batterie defekt).

Nun ist mir aufgefallen, dass die beiden Schalter für OTA Farhrzeugupdate und OTA Kartenupdate ausgeschaltet sind und der Bereich ausgegraut ist. Weiter oben steht "Dienst nicht aktiviert (Kia Connect nicht abonniert)"

Die Kia Connect Kachel in den Einstellungen sagt aber "connected" und alle Services sind aktiviert (inkl. OTA). Der Remote Zugriff über App funktioniert auch.

Ich bin dann auf die blöde Idee gekommen Kia Connect zu disconnecten und neu zu connecten, musste leider lernen, dass dies alle Einstellungen (kompletter Reset) zurücksetzt... Bringt auch keine Verbesserung, nach dem Kia Connect Neuverbinden behauptet der EV9 immer noch, dass ich keine aktiven OTA Updates habe.

Ich habe mich dann daran erinnert, dass man offenbar nur 2 OTA Updates pro Jahr laden kann und dann wohl bis zum nächsten Jahr auf den manuellen Download und einen USB Stick ausweichen muss.

Frage: Hat noch jemand nach 2 jährlichen OTA Updates diese ausgegrauten Schalter? Oder ist bei mir irgendwas bei Kia Connect faul weil der EV9 behauptet das OTA nicht angeboten wird?

Kann nur von Android Auto berichten. Wenn ich die Spracherkennungstaste dauerhaft gedrückt halte, dann kommt Google Assistant (anstatt EV9 voice assistant) und dann wird auch gemutet. Vllt klappt das bei CarPlay ja auch.

So (langer Druck auf Spracherkennungstaste) rufe ich CarPlay auch auf. Bei mir dudelt das Radio dann allerdings weiter und ich muss "dagegen an-diktieren" was ziemlich nervt.

Vielen Dank für die Rückmeldung und gut zu wissen, dass es bei Android funktioniert. Evt. findet sich ja noch ein Apple CarPlay Nutzer, damit ich abschätzen kann ob das ein generelles CarPlay Problem ist oder nur bei mir nicht funktioniert (was irgendwie auch merkwürdig wäre).

Hallo, wenn ich Radio höre und dann auf die Idee kommen eine Nachricht über Apple CarPlay zu diktieren, wundere ich mich immer, dass das Radio nicht auf Mute geht. Von meinen vorherigen Volvos kenne ich das so und es macht halt auch Sinn...

Beim EV9 kann ich die Nachricht zwar diktieren und CarPlay lässt sich auch nicht davon irritieren, dass ich meine Nachricht parallel zum quäkenden Radio aufnehme, es ist aber schon ziemlich nervig gegen das Radio "ansprechen" zu müssen.

Ich habe mich schonmal hier im Forum und in den EV9-Einstellungen umgeschaut, aber keine Abhilfe gefunden. Ist das bei Kia "halt so Stand der Technik", oder gibt es dazu schon irgendwelche anderen Erkenntnisse?

Hi, da in den letzten Tagen immer mal die Scheibe gefroren war habe ich zum ersten Mal die Vorklimatisierung des EV9 ausprobiert.

Hat auch alles gut geklappt, als ich dann allerdings das Auto aufgemacht habe und eingestiegen bin war das Lenkrad weit eingezogen und gefühlt war auch der Sitz weiter nach hinten gestellt. Das ist mit jetzt schon zweimal aufgefallen. Über die gespeicherte Sitzposition kann man die Einstellungen wieder zurückholen, so richtig wie vorher hat sich auch das nicht angefühlt (da kann ich mich aber auch täuschen).

Ist das schonmal jemandem aufgefallen oder bin ich da ein Einzelfall?

Hier noch der Abschluss meines "ersten Mals":

Nach ziemlich genau 2 Wochen habe ich meinen EV9 wieder übernommen. Es wurde eine neue 12V Batterie eingebaut.

Zuerst hieß es die 12V Batterie wäre im Rückstand, dann ging es doch schnell mit der Beschaffung.

Die Reaktionszeit und Kommunikation mit Kia Assistance fand ich angemessen. Weniger angemessen fand ich den Kia-Assistance-Mietwagen nach exakt 6 Tagen (wie in den Assistance Bedingungen definiert) wieder abholen zu lassen. Auch eine Freigabe für einen Ersatzwagen über die Werkstatt hat Kia nicht erteilt. Der Händler hat mir den Ersatzwagen dann in Eigenregie zur Verfügung gestellt. Ein ziemliches Armutszeugnis für Kia wie ich finde.

Die Kommunikation mit der Werkstatt war (nach einem etwas zähen Start) gut und ich hatte einen direkten Draht zum Service. Einen identifizierten Fehler für den Tod der 12V Batterie (nach nur 6 Monaten) gab es abschließend nicht. Es gab Erklärungsversuche und Theorien, die aber allesamt eher dünn waren.

Meine Erkenntnisse...

• Immer den mechanischen Schlüssel dabei haben.
    • Ich fahre ab sofort einen Batterie-Booster-Pack im Frunk spazieren (um in ungünstigen Szenarien starten zu können).
      • Fährt man selbst zur Werkstatt dann greift die Assistance nicht weil es keine Panne ist. Der Einsatz des Booster-Packs sollte also je nach Situation abgewogen werden.
    • Kia Assistance stellt einen Ersatzwagen nur für 6 Tage zur Verfügung. Danach ist man zum Erhalt seiner Mobilität auf das Wohlwollen des Händlers (oder des eigenen Portemonnaies) angewiesen.
    • Kia Assistance schleppt immer zum nächsten Händler ab. In meinem Fall war das eine (Hinterhof) Miniatur-Händler. Es hat geholfen da anzurufen und nach deren Kapazität zu fragen. Mit der Info, dass dieser Händler keine freie Kapazität hat war die Assistance dann auch bereit den Wagen zu meinem ausliefernden Händler zu schleppen, der glücklicherweise der Nächste auf der Liste war.

Als ich dann nach den Formalitäten auf dem Hof in meinen EV9 eingestiegen bin, bot sich mir noch ein passendes Verabschiedungs-Bild...

Vor meiner Nase wurde ein EV9 von 5 Werkstattarbeitern vom Parkplatz in die Werkstatthalle geschoben... =O :/ :S

und, was sagt kia?

Die Kia Werkstätten sind für die Komplexität dieser Fehler-Szenarien (zumindest aktuell) nicht gerüstet und werden bei diesen Problemen von der Kia Technik Abteilung ferngesteuert. Erste Amtshandlung war das Aufladen der 12V Batterie die dann vom EV9 wieder geplättet wurde. In der letzten Tagen war der EV9 wieder erreichbar, er wird also vermutlich extern mit Strom versorgt um weiter zu analysieren, was da vor sich geht.

Ich hoffe morgen ein Update zu bekommen. Die Kommunikation war bisher gerade noch "ok" aber keinesfalls pro-aktiv.

Am kommenden Dienstag muss ich meinen (durch Kia Assistance zur Verfügung gestellten) Mietwagen wieder abgeben. (6 Tage Limit)

Ich würde vermuten, dass im Optimal-Fall bis dahin (nach einer Woche!) feststeht, was ausgetauscht werden soll. Dann wird sich die Frage stellen, wie lange es dauern soll, bis die Ersatzteile geliefert werden und ob sich der Händler oder Kia Assistance dazu bereit erklären in dieser Zeit einen Ersatzwagen zu stellen.

Erstaunlicherweise liest man hier im Forum beides... Es gibt Beiträge wo es Monate dauert bis Batterien und ICCUs geliefert werden und dann aber auch gerade kürzlich einen Beitrag, wo es "nur" 2 Wochen gedauert hat.

Nach nun einer knappen Woche versuche ich mit in Geduld zu fassen. Noch ist alles offen, der Fall kann sich schnell zur Voll-Katastrophe entwickeln (lange Ersatzteillieferzeiten / kein Ersatzwagen) oder noch akzeptabel enden (kurze Ersatzteillieferzeiten / Ersatzwagen wird weiter gestellt).

Wie auch immer es ausgeht, in den kommenden 2,5 Jahren wird sich immer die Frage stellen, ob man die nächste Fahrt antreten kann oder nicht. Keine schöne Perspektive, gerade auch falls man nochmal auf die Idee kommen sollte mit dem Fahrzeug eine Urlaubsreise anzutreten.