Mit iOS 26.4 soll in Carplay die Integration von 3rd Party AI Assistenten angeboten werden. Die Apps (ChatGPT, Claude, etc.) müssen das Feature per Update integrieren. Das iOS Update sollte im April ‘26 zur Verfügung gestellt werden.
Beiträge von parsec
-
-
Ich bin der Meinung, es sind die gleichen Dinge (auch Nicht-Kartenmaterial)
Sehe ich auch so... Es kommen mit dem USB-Update ja (neben dem Kartenmateriel) auch die aktualisierten "Funktionen" wie z.B. das Live-Karten-Nachladen im Feb '26 Update..
-
ohje, ich habe mich damit nie beschäftigt ... ich war der Meinung, dass das Auto natürlich kostenlos Livetime Updates bekommt .... alles Andere wäre doch nur ein Witz?!!?
Muss ich echt für OTA's bezahlen??? solangsam macht mir diese Kia Kiste echt Angst ....
In der Preisliste ist das Verfahren in den Fussnoten (Seite 2) beschrieben.
- OTA Updates kommen mit Kauf nur noch 2 Stück (im April 2024 wurden noch 6 Stk. ausgewiesen), sind diese "verbraucht" wird der OTA Dienst im Kia Menü als "nicht aktiviert" angezeigt.
- Man kann für 99€ den OAT Dienst wieder neu aktivieren und bekommt dann weitere OTA Updates. (War bei mir Ende letzten Jahres noch nicht in der App sichtbar, seit Januar hätte ich die Möglichkeit das zu kaufen)
- Die Navi Updates sind aber auch (für 7 Jahre zugesichert?) als Updates auf der Kia Seite verfügbar (Download & Installation per USB im Wagen). Man kann das Navi also auch ohne OTA (manuell) auf dem aktuellen Stand halten.
- Bei mir ist nach 2 Updates OTA aus, das letzte Update (Feb 2026) habe ich über USB installiert. Der Schalter für die KFZ Systemsoftware ist noch aktiv, ich habe also Hoffnung, dass diese kleinen Steuersoftware-Updates (auf der Kia Seite nicht downloadbar) immer noch per OTA ins Auto kommen (bisher konnte ich das nicht verifizieren).
- Es gibt Nutzerberichte wonach nach 2 OTA Updates noch nicht Schluss ist, aber bei mir haben wurde es nach den 2 garantierten OTAs deaktiviert.
-
Hier noch kurz das Update zu meinem (Software) Update:
Ich habe jetzt per USB das aktuelle Update installiert was auch erfolgreich abgeschlossen wurde. Danach steht jetzt weiterhin im Menü, dass der OTA Dienst nicht abonniert ist und der Schalter für die Navi-Updates ist immer noch ausgegraut. Nach der Aktualisierung ist jetzt allerdings der Schalter für die Fahrzeugsoftware-Aktualisierungen wieder aktiv (war vorher ebenfalls ausgegraut). Das lässt hoffen, dass wenigstens diese Art der Updates (kleinere Fixes) dann doch noch über OTA geladen werden.
Allerdings falle ich wohl unter die Gruppe (ab Zulassung 2025 ???) denen von Kia nur noch 2 OTA Updates zugestanden werden. In meinem vorherigen Posting (#25) hatte ich ja den entsprechend in der Preisliste geänderten Passus gefunden. Ich gehe dann mal davon aus, dass ich in den kommenden 2 Jahren das Navi manuell aktuell halten muss.
Noch erwähnenswert (und erschreckend nutzlos) ist die Antwort des Kia Kundensupports auf meine Frage warum der OTA Dienst in meinem Wagen deaktiviert wurde. Die Antwort hatte keinerlei Bezug auf meine Frage. Mir wurde erklärt wozu OTA Updates gut sind, darauf verwiesen, dass ich diese Updates auch selbst herunterladen kann und mir abschließend noch für meine Entscheidung und mein Vertrauen zur Marke Kia gedankt. Ähhhhm ja, ich danke auch...
-
Nachdem meine OTA Updates immer noch gesperrt sind ("Dienst nicht abonniert") und jetzt ein neues 2.2026 Update verfügbar ist habe ich mal die Preisliste zum Zeitpunkt meiner Bestellung mit der aktuellen verglichen:
April 2024:
Kia-Kartennavigation mit 31,2 cm (12,3 Zoll) Bildschirmdiagonale, inkl. 6 kostenlosen „Over-the-Air-Updates
Februar 2026:
Kia-Kartennavigation mit 31,2 cm (12,3 Zoll) Bildschirmdiagonale, inkl. 2 kostenlosen „Over-the-Air“-Updates
Das dürfte meine Deaktivierung erklären. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung bin ich von 6 OTA Updates ausgegangen (da ich es so in der PL gelesen habe). Bis zur Auslieferung im April 2025 hat sich Kia dann wohl entschlossen das soviel Wohlwollen ggü. dem Kunden zuviel des Guten ist und auf 2 OTA Updates reduziert.
Ich habe Kia nochmal dazu angeschrieben schätze aber, dass einfach bestätigt wird, dass es jetzt nur noch 2 Updates für jeden gibt und man auf den Download ausweichen oder 99€ für weitere OTA Updates bezahlen soll.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dies mein letzter Kia sein wird (in Anbetracht dessen was ich in den ersten 12 Monaten mit dieser Marke erlebt habe) ist jetzt bei 100% angekommen...
(Schade eigentlich, das technische Package ist gar nicht so schlecht.) -
Das neue Update ist jetzt auch auf der Kia Update Website und im Updater als Download verfügbar. Da mein EV9 (nach 2 erfolgreichen OTA Updates in 2025) ja immer noch darauf besteht, dass der OTA Service "nicht abonniert" ist werde ich wohl auf das manuelle Update ausweichen müssen.
Ich habe Kia jetzt nochmal angeschrieben um zu verstehen, ob man jährlich (wahrend der Kia Connect Laufzeit) Anspruch auf 2 OTA Updates hat (davon bin ich bei Bestellung ausgegangen) oder ob man nur einmalig 2 Updates bekommt und dann downloaden, bzw. im Kia Store OTA's nachbestellen muß.
-
Im Auto war das Software-Update Menü jetzt wieder regulär angezeigt. Und bei OTA Stand aktiviert.
Bislang habe ich die neue Software selbst noch nicht gesehen bzw installieren können.
Interessant, bei mir wurde heute morgen immer noch "Dienst nicht aktiviert" angezeigt und die beiden Schalter waren nicht wählbar.
Kann es sein, dass der Button OTA-Update einfach nur angezeigt wird, wenn es auch etwas hat? Würde Sinn machen.
Naja, die Anzeige "Dienst nicht aktiviert" ist eher irreführend (finde ich). In einem anderen Thread hat ein Nutzer die Aussage von Kia bekommen, dass es (nicht angekündigte und mehrmonatige) "Wartungsarbeiten" geben würde. Letztes Jahr wurde das Menü über mehrere Monate korrekt angezeigt, obwohl es in diesem Zeitraum lediglich 2 Updates gab.
-
Interessant, vielen Dank für die Info! Ich hatte das hier bisher hier im Forum noch gar nicht gelesen.
Mir ist das seit meiner Übernahme im April auch extrem negativ aufgefallen. Meine bisherigen XC90 (wesentlich ältere Hardware-Plattform) haben stoisch eine saubere Spur auf der Autobahn gefahren. Daher war ich extrem verwundert, dass ein wesentlich moderneres System so nahe an der Unbrauchbarkeit ist. Wenn es schlimm kommt wird man im EV9 "seekrank". Wobei es dem Fahrer durch das Pendeln im Lenkrad mehr aufzufallen scheint als dem Beifahrer.
Eine Systematik habe ich bisher nicht festgestellt. Gefühlt tritt das mal mehr mal weniger auf. Ich werde bei Gelegenheit mal die beschriebene Methode testen.

-
Wie lief das mit den Kosten für den Ersatzwagen ab Tag 6 bis zum Reperaturende bei euch ab
Ich hatte hier und hier schonmal meine Erfahrungen mit dem Verein (und meinem 12V-Fail nach nur 6 Monaten) dokumentiert.
Zusammengefasst musste ich den Kia Assistance Ersatzwagen nach 6 Tagen wieder abgeben und Kia hat sich dem Händler gegenüber geweigert weitere Zahlungen für einen Ersatzwagen zu übernehmen (unglaublich bei einem 6 Monate alten Wagen!).
In meinem Fall hat sich der (ausliefernde) Händler (zu dem der Wagen abgeschleppt wurde) bereit erklärt mir einen Ersatzwagen zur Verfügung zu stellen. Sollte sich auch der Händler querstellen steht man ohne Wagen da...
-
Hat das sonst noch jemand beobachtet oder ist das womöglich nur Zufall, dass das zeitgleich auftritt? Der Freundliche ist mit solchen Dingen erfahrungsgemäß ja doch eher überfordert...
Bei mir funktionierten Fernsteuerfunktionen wie die Vorklimatisierung (trotz der unfreiwilligen OTA Deaktivierung) immer noch zuverlässig.