Hier noch der Abschluss meines "ersten Mals":
Nach ziemlich genau 2 Wochen habe ich meinen EV9 wieder übernommen. Es wurde eine neue 12V Batterie eingebaut.
Zuerst hieß es die 12V Batterie wäre im Rückstand, dann ging es doch schnell mit der Beschaffung.
Die Reaktionszeit und Kommunikation mit Kia Assistance fand ich angemessen. Weniger angemessen fand ich den Kia-Assistance-Mietwagen nach exakt 6 Tagen (wie in den Assistance Bedingungen definiert) wieder abholen zu lassen. Auch eine Freigabe für einen Ersatzwagen über die Werkstatt hat Kia nicht erteilt. Der Händler hat mir den Ersatzwagen dann in Eigenregie zur Verfügung gestellt. Ein ziemliches Armutszeugnis für Kia wie ich finde.
Die Kommunikation mit der Werkstatt war (nach einem etwas zähen Start) gut und ich hatte einen direkten Draht zum Service. Einen identifizierten Fehler für den Tod der 12V Batterie (nach nur 6 Monaten) gab es abschließend nicht. Es gab Erklärungsversuche und Theorien, die aber allesamt eher dünn waren.
Meine Erkenntnisse...
- Immer den mechanischen Schlüssel dabei haben.
- Ich fahre ab sofort einen Batterie-Booster-Pack im Frunk spazieren (um in ungünstigen Szenarien starten zu können).- Fährt man selbst zur Werkstatt dann greift die Assistance nicht weil es keine Panne ist. Der Einsatz des Booster-Packs sollte also je nach Situation abgewogen werden.
 
- Kia Assistance stellt einen Ersatzwagen nur für 6 Tage zur Verfügung. Danach ist man zum Erhalt seiner Mobilität auf das Wohlwollen des Händlers (oder des eigenen Portemonnaies) angewiesen.
- Kia Assistance schleppt immer zum nächsten Händler ab. In meinem Fall war das eine (Hinterhof) Miniatur-Händler. Es hat geholfen da anzurufen und nach deren Kapazität zu fragen. Mit der Info, dass dieser Händler keine freie Kapazität hat war die Assistance dann auch bereit den Wagen zu meinem ausliefernden Händler zu schleppen, der glücklicherweise der Nächste auf der Liste war.
Als ich dann nach den Formalitäten auf dem Hof in meinen EV9 eingestiegen bin, bot sich mir noch ein passendes Verabschiedungs-Bild...
Vor meiner Nase wurde ein EV9 von 5 Werkstattarbeitern vom Parkplatz in die Werkstatthalle geschoben...    
  
  
 
		 
				
	
 
  

