Apple CarPlay - Keine Radio Mute beim diktieren einer Nachricht

• Hallo, wenn ich Radio höre und dann auf die Idee kommen eine Nachricht über Apple CarPlay zu diktieren, wundere ich mich immer, dass das Radio nicht auf Mute geht. Von meinen vorherigen Volvos kenne ich das so und es macht halt auch Sinn...

Beim EV9 kann ich die Nachricht zwar diktieren und CarPlay lässt sich auch nicht davon irritieren, dass ich meine Nachricht parallel zum quäkenden Radio aufnehme, es ist aber schon ziemlich nervig gegen das Radio "ansprechen" zu müssen.

Ich habe mich schonmal hier im Forum und in den EV9-Einstellungen umgeschaut, aber keine Abhilfe gefunden. Ist das bei Kia "halt so Stand der Technik", oder gibt es dazu schon irgendwelche anderen Erkenntnisse?

- EV 9 GT-line, Swivel Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Ocean Blue, AHK

- davor 3x3 Jahre Volvo XC90 D5/T8 (im Herzen bin ich immer noch "Volvisti" und überbrücke die Zeit bis zum EX90 mit dem EV9 ;) )

• Kann nur von Android Auto berichten. Wenn ich die Spracherkennungstaste dauerhaft gedrückt halte, dann kommt Google Assistant (anstatt EV9 voice assistant) und dann wird auch gemutet. Vllt klappt das bei CarPlay ja auch.

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Kann nur von Android Auto berichten. Wenn ich die Spracherkennungstaste dauerhaft gedrückt halte, dann kommt Google Assistant (anstatt EV9 voice assistant) und dann wird auch gemutet. Vllt klappt das bei CarPlay ja auch.

So (langer Druck auf Spracherkennungstaste) rufe ich CarPlay auch auf. Bei mir dudelt das Radio dann allerdings weiter und ich muss "dagegen an-diktieren" was ziemlich nervt.

Vielen Dank für die Rückmeldung und gut zu wissen, dass es bei Android funktioniert. Evt. findet sich ja noch ein Apple CarPlay Nutzer, damit ich abschätzen kann ob das ein generelles CarPlay Problem ist oder nur bei mir nicht funktioniert (was irgendwie auch merkwürdig wäre).

- EV 9 GT-line, Swivel Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Ocean Blue, AHK

- davor 3x3 Jahre Volvo XC90 D5/T8 (im Herzen bin ich immer noch "Volvisti" und überbrücke die Zeit bis zum EX90 mit dem EV9 ;) )

• HIER!

Dudelt bei mir mit CarPlay genauso weiter.

Siri scheint aber immer alles zu verstehen und die Stimme muss ich auch nicht anheben.

Danke für die Bestätigung! Dann ist es wohl ein Bug wenn es bei Android geht und bei CarPlay nicht.

Ich habe das seit Übernahme des EV9 im April 25 und die letzten beiden Updates haben nichts daran geändert...