Ach ja, wenn die Batterie 100% geladen ist, kann der EV9 nicht rekuperieren. Er weiß nicht wohin mit der Energie. Dann nutzt er immer die Reibbremse.
Beiträge von Toto
-
-
Hallo Leute, ich arbeite in der Bremsenentwicklung und kann Euch sagen, es ist egal, ob man das Fahrzeug rekuperieren lässt oder selber die Bremse tritt. Im EV9 ist eine sogenannte One-Box von Mando verbaut. Da ist das Bremspedal von der Bremse entkoppelt und man bremst eigentlich in einen Sensor. Aus diesem Signal leitet das Fahrzeug das optimale Bremsmanöver ab. Vorzug hat immer die E-Maschine, da man so Reichweite gewinnen kann. Erst bei 5 km/h funktioniert das mit der E-Maschine nicht mehr und das Fahrzeug muss die Reibbremse nutzen (bei hohen Bremsleistungen/Notbremsungen auch). Der Allrad kann wegen den zwei E-Maschinen mehr Rekuperationsleistung absetzen wie der frontgetriebene.
Ich persönlich denke, dass man auf Level 0 mit vorausschauendem Fahren immer noch ein bisschen besser hinsichtlich Effizienz unterwegs ist, wie mit eingeschalteter Rekuperation. Aber ob man das dann wirklich spürt oder sieht wage ich zu bezweifeln. Einmal an der Ampel stärker beschleunigt und die Einsparung ist weg :).
-
Vermutlich fahre ich zu schnell. Der Fahrtwind drückt das Wasser ziemlich runter. Bei niedrigen Geschwindigkeiten funktioniert es. Schade, dass man es nicht einstellen kann, aber danke für das Nachfragen.
-
Hallo, ob man glücklich wird oder nicht, hängt von der eigenen Fahrweise ab. Ich fahre seit Juli EV9 und war im Sommer begeistert. Ich fahre das Auto wie einen Verbrenner 130-150 km/h auf der Autobahn. Zum Überholen auch mal kurz 180 km/h. Damit bin ich im Sommer auf der Autobahn mit 30 kWh unterwegs. Das ist okay. Jetzt aber ist der Winter da. Da brauche ich auch mal 40 kWh. Da sind die 99 kWh des Akkus ziemlich flott weg. Ich weiß, es liegt am Luftwiderstand bei den höheren Geschwindigkeiten, aber mit 75 kWh-Akku würde ich weinen (zumindest im Winter).
Das Nachladen mit konditionierem Akku funktioniert aber zuverlässig. Das macht Spaß. Blöd ist aber, wenn man an diese HPCs fährt, die dann die Leistung zwischen zwei Fahrzeugen aufteilen. Dann bekommt der Kia auf einmal nur noch 150 kW. Das hat mich jetzt schon ein paar mal erwischt. Kostet Zeit. Ärgerlich!
Aber wie gesagt, Deine Art des Fahrens ist entscheidend. Mit max. 120 km/h könnte es gehen.
-
Hallo, bei mir die die lustigen Bubbles auch weg, aber ich dachte, dass wäre einfach ein SW-Update gewesen. Ich habe auch nicht feststellen können, dass mich das Auto irgendwie jetzt schlechter versteht, alles beim Alten. Ich denke, es wurde nur beim SW-Update die Darstellung geändert. Mich würde aber interessieren, ob es noch KIA EV9-Fahrer gibt, die Bubbles haben. Gruß, Toto
-
Meiner geht in ein paar Wochen zur Inspektion. Da bekommt die Werkstatt das als Auftrag. Mal schauen, ob die das hinbekommen. Gruß, Toto
-
Hallo Amiga99, hast Du den Ärger erlebt? Es ist ja eigentlich nichts anderes als würde Dir ein fremdes Auto Starthilfe geben. Gruß, Toto
-
Also ich würde kein 80 TEUR für ein Auto ausgeben und dann an den letzte 200 EUR Wallbox sparen. Ich habe eine Easee-Wallbox. Die hat WLAN und hat eine kostenlose eSIM drin. Dadurch ist sie immer auf den neusten SW-Stand mit bester Connectivität. So kann ich den Ladestrom z.B. nur an der Wallbox drosseln. Das mache ich, wenn die Sonne Strom von der Photovoltaikanlage liefert, es aber nicht für 11 kW reicht. Die Photovoltaikanlage ist leider schon sehr alt und ist nicht so kommunikativ. Außerdem hat sie einen Stromzähler drin und kann Autos anhand von RFID-Tags unterscheiden. Entsprechend macht sie dann getrennte Abrechnungen. Die Box könnte auf 22 kW, das Auto leider nicht. Das ganze kostet 600 EUR, auf Ebay gebraucht auch teilweise 400 EUR. Ich bereue es nicht.
-
Wenn die Werkstatt auf 100% lädt und er dann so lange rumsteht einfach mal die Standklimatisierung über die App für 30 min laufen lassen :). Für die Akkugesundheit ist es gut, wenn er wenigstens nur bei 95% rumsteht.
-
Hallo, mein EV9 spritzt mir das Wischwasser immer zu tief auf die Scheibe. Ich dachte, man könne die Düsen einfach mit den Fingern verstellen, aber aber keine Möglichkeit gefunden. Hat das jemand einen Tipp für mich? Danke, Toto