Beiträge von Toto

Hallo Leute, ich habe ein Problem und brauche Eure Hilfe. Jetzt in der kalten Jahreszeit heize ich meinen Kai über die App immer schön vor, bevor ich losfahre. Das funktioniert auch ganz exzellent, solange ich nicht an der Wallbox hänge. Wenn ich nämlich an der Wallbox hänge, schaffe ich es nicht mehr den Stecker zu entriegeln. Ich habe schon mehrfach auf dem Schlüssel aufschließen gedrückt, in der App versucht den Standheizvorgang abzubrechen, am Startknopf das Auto auszuschalten, aber nichts davon funktioniert. Am Ende habe ich dann die Notentriegelung im Kofferraum gezogen, um den Stecker rauszubekommen. Das ist 100% reproduzierbar, wenn ich an einer Wallbox hänge. Was mache ich falsch?

Hallo, ich habe mir jetzt die originalen Felgen von Kia mit Bridgestone Winterreifen geholt. Dabei fiel mir auf, dass die Felgen unter den Radkappen gar nicht so schlecht aussehen. Weiß jemand, ob es möglich ist, die Radkappen einfach wegzulassen und nur mit den schwarzen Alufelgen zu fahren? Danke, Toto

Hallo, möglicherweise hat die Batterie auch etwas die Kalibrierung verloren. Hatte ich mal bei Tesla. Da sollte man die Batterie einmal bis fast auf Null runterfahren und dann wieder bis 100% aufladen. Eventuell hilft das, denn eigentlich finde ich die beschriebene Degradation zu viel. Gruß, Toto

Ja, ist eigentlich ein allgemeines Thema für alle Elektrofahrzeuge. Wenn man länger hohe Ströme aus der Batterie zieht, wird diese ziemlich warm und kann an ihre Grenzen kommen. Dann sollte das Fahrzeug eigentlich ins Derating gehen, aber ich habe es auch schon erlebt. Lange sehr schnell fahren haben die Koreaner wohl nicht auf ihren Autobahnen ausprobiert. Da sind wir in Deutschland ja auch fast die einzigen. Wo auf der Welt fährt man mal eine Stunde 180 km/h? :)

Hallo, ich habe in der zweiten Reihe eine geteilte Dreiersitzbank und hab den 1/3 Teil ausgebaut. Es sind nur vier M10 Schrauben und ein Stecker. Den Stecker zieht man leicht ab. Mit den Schrauben löst man die Schienen am Boden. Man baut also nicht den Sitz von den Schienen runter, sondern alles zusammen aus. Um an die vier Schrauben zu kommen muss man vorher vier Kunsstoffklappen öffen. Das geht aber sehr einfach. Natürlich ist das alles sicherheitstechnisch sehr relevant (Crashverhalten) und man sollte es nur machen, wenn man versteht was man tut. Beim Einbau werden die Schrauben mit 40 NM angezogen. Im Display erscheint eine Fehlermeldung weil der Stecker keinen Kontakt mehr zum Sitz hat. Die kann man aber ignorieren. Von einem häufigen Ein/Ausbau rate ich ab. Das sollte ein seltene Aktion im Autoleben sein. Gruß, Toto

Hallo,

In diesem Video behauptet Kia aber, es gäbe nur Probleme mit dem EV6, nicht mit dem EV9.

in der Theorie könnte ich mir sogar vorstellen, dass es beim EV9 weniger Probleme gibt, da der EV9 ja kein 800V-System hat, wie der EV6, sondern nur ein 550V-System. Das könnte natürlich dazu führen, dass die betroffenen Elektronikkomponenten nicht gar so an ihre Grenzen gebracht werden, selbst, wenn es sich bei der ICCU im EV6 und EV9 um dieselbe Einheit handelt. Dies ist aber nur eine von mir ersponnene Theorie. Weiß jemand über konkrete Ausfälle der ICCU mein EV9? Irgendwo in einem EV6 Chat hatte ich übrigens mal gelesen, das die ICCU von dem koreanischen Zulieferer MOBIS sei. Schönen Sonntagabend! Toto

Hallo, wie häufig muss denn der Kia standradmäßig in die Werkstatt zur Wartung?

Mein derzeitiges Auto muss jährlich, ist aber auch ein Verbrenner :).