Beiträge von Toto

Also ich würde kein 80 TEUR für ein Auto ausgeben und dann an den letzte 200 EUR Wallbox sparen. Ich habe eine Easee-Wallbox. Die hat WLAN und hat eine kostenlose eSIM drin. Dadurch ist sie immer auf den neusten SW-Stand mit bester Connectivität. So kann ich den Ladestrom z.B. nur an der Wallbox drosseln. Das mache ich, wenn die Sonne Strom von der Photovoltaikanlage liefert, es aber nicht für 11 kW reicht. Die Photovoltaikanlage ist leider schon sehr alt und ist nicht so kommunikativ. Außerdem hat sie einen Stromzähler drin und kann Autos anhand von RFID-Tags unterscheiden. Entsprechend macht sie dann getrennte Abrechnungen. Die Box könnte auf 22 kW, das Auto leider nicht. Das ganze kostet 600 EUR, auf Ebay gebraucht auch teilweise 400 EUR. Ich bereue es nicht.

Wenn die Werkstatt auf 100% lädt und er dann so lange rumsteht einfach mal die Standklimatisierung über die App für 30 min laufen lassen :). Für die Akkugesundheit ist es gut, wenn er wenigstens nur bei 95% rumsteht.

Hallo, mein EV9 spritzt mir das Wischwasser immer zu tief auf die Scheibe. Ich dachte, man könne die Düsen einfach mit den Fingern verstellen, aber aber keine Möglichkeit gefunden. Hat das jemand einen Tipp für mich? Danke, Toto

Für den Fall einer toten 12V Batterie habe ich einen Jumpstarter im Auto liegen. Bisher hatte ich es noch nicht, aber ich habe auf YT gesehen, dass es funktionieren kann. Das beste wäre, ich brauche das Ding niemals :).

Hallo Leute, ich habe ein Problem und brauche Eure Hilfe. Jetzt in der kalten Jahreszeit heize ich meinen Kai über die App immer schön vor, bevor ich losfahre. Das funktioniert auch ganz exzellent, solange ich nicht an der Wallbox hänge. Wenn ich nämlich an der Wallbox hänge, schaffe ich es nicht mehr den Stecker zu entriegeln. Ich habe schon mehrfach auf dem Schlüssel aufschließen gedrückt, in der App versucht den Standheizvorgang abzubrechen, am Startknopf das Auto auszuschalten, aber nichts davon funktioniert. Am Ende habe ich dann die Notentriegelung im Kofferraum gezogen, um den Stecker rauszubekommen. Das ist 100% reproduzierbar, wenn ich an einer Wallbox hänge. Was mache ich falsch?

Hallo, ich habe mir jetzt die originalen Felgen von Kia mit Bridgestone Winterreifen geholt. Dabei fiel mir auf, dass die Felgen unter den Radkappen gar nicht so schlecht aussehen. Weiß jemand, ob es möglich ist, die Radkappen einfach wegzulassen und nur mit den schwarzen Alufelgen zu fahren? Danke, Toto

Hallo, möglicherweise hat die Batterie auch etwas die Kalibrierung verloren. Hatte ich mal bei Tesla. Da sollte man die Batterie einmal bis fast auf Null runterfahren und dann wieder bis 100% aufladen. Eventuell hilft das, denn eigentlich finde ich die beschriebene Degradation zu viel. Gruß, Toto

Ja, ist eigentlich ein allgemeines Thema für alle Elektrofahrzeuge. Wenn man länger hohe Ströme aus der Batterie zieht, wird diese ziemlich warm und kann an ihre Grenzen kommen. Dann sollte das Fahrzeug eigentlich ins Derating gehen, aber ich habe es auch schon erlebt. Lange sehr schnell fahren haben die Koreaner wohl nicht auf ihren Autobahnen ausprobiert. Da sind wir in Deutschland ja auch fast die einzigen. Wo auf der Welt fährt man mal eine Stunde 180 km/h? :)