Beiträge von netadair

    Ich hatte das vor einer Woche ähnlich seltsam, aber nicht so extrem: Das Spurhaltesystem hat auf schneenasser Strasse angefangen, zwischen den äusseren Spurbegrenzungen hin und her zu tanzen. Wenn das etwas glatter gewesen wäre, oder ich nicht sofort gebremst und die Spurhaltung ausgeschaltet hätte, wäre ich wohl auch quer gestanden.

    Hatte die Tage vorher schonmal sowas wie "Seitenwindassistent eingeschaltet" im Display stehen.

    So, falls das jemand auch haben sollte:

    Zeitgleich mit dem Motor (Getriebe?) des rechten Außenspiegels, der damit nicht mehr ein-/ausklappte, ist der Licht-/Blinkerhebel teilweise (was auch immer) kaputt gewesen.


    Effekt: Nebelschlusslicht, Lichtautomatik, Abblendautomatik funktioinerte nicht mehr, schon nervig bis gefährlich, aber viel nerviger: sobald der EV9 aus dem Deep-Sleep erwacht ist (Tür aufmachen, irgendeine Temperaturüberwachung?), und eine Remote-Abfrage anstand (Kia-App, oder insbesondere Home-Assistant-Integration), ist das Standlicht angegangen und ließ sich ausschließlich Remote ausschalten (nachdem irgendwann eine Abfrage durchkam). Das hat dann auch gut am 12V-Akku genuckelt, der wiederum hin und wieder von der ICCU geladen wurde. 2-3% HV-Verlust die Nacht.

    Hallo zusammen,


    seit gestern ein neuer Fehler: Auto ist ausgeschaltet, abgeschlossen, steht irgendwo: Auf der Strasse, auf einem Parkplatz, im Carport.

    Auf einmal erzählt die Kia-App, die Rücklichter wären an. Runtergeguckt: Ja, sind an. Ausgemacht... halbe Stunde später nochmal. Heute nach um 4:00 nochmal. Gerade eben nochmal.


    Kennt jemand das (schon)?


    Ciao

    Michael

    Ich habe an zwei Lokationen Marder wohnen und beim SLK und Outlander PHEV immer wieder die Motorraumisolierung zerfetzt bekommen. Tolles Nistmaterial! Und natürlich wird drauf getanzt.

    Beim EV9 bis jetzt (20 Monate) noch nichts.