Beiträge von Andi-EV9

    Hab hier nochmal recherchiert und folgenden Beitrag gefunden Computerbase - Abo-Service: Kia bietet OTA-Updates für 89 Euro pro Jahr an


    Mit den zwei kostenlosen OTA Updates für "Karten des Navigationssystems und der Software der Steuereinheit" ist wohl tatsächlich ein "Probejahr" gemeint, welches ab dem zweiten Jahr für 89 EUR pro Jahr in der App gekauft werden kann. Man kann die Updates aber in der Werkstatt kostenfrei einspielen lassen 7 Jahre lang oder optional per USB Stick selbst installieren (nur Karten Material?).


    Bisher ist für den EV9 ein betroffenes Update per OTA veröffentlicht worden laut Liste KIA Navigation Updates - Notifications und zwar das August 2024 Navigation Map und Software Update

    Warum denkt Ihr das es diesbezüglich Einschränkungen gibt bei der Anzahl der OTA Updates?


    In der aktuellen Preisliste 2025 für Deutschland steht:


    Für mich bezieht sich die Einschränkung der 2 OTA Updates daher nur auf das Kartenmaterial für das Navi, die man optional auch per USB-Stick installieren kann.

    Hallo zusammen,


    im KIA Online Konfigurator kann man seit kurzem das neue Modelljahr 2025 konfigurieren.


    Neu sind in Deutschland meines Wissens die Ausstattungslinie "Air" und "Earth".


    Es ist auch bei der GT-Line wieder möglich die "digitalen Außenspiegel" und das "Duale Panorama-Glasdach" in Verbindung als 6-Sitzer zu konfigurieren. (das ging zumindest die letzten Monate nicht).


    Bezüglich Änderungen beim GT-Line an der Ausstattung zwischen Modelljahr 2024 und 2025 ist mir nichts aufgefallen.


    Die Vorteile KIA Charge, kostenlose Inspektion, Premium Service und Personal Hotline wurden verlängert.

    Verstehe, dass ist wirklich blöd. Du solltest dich evtl. mit deiner Rechtsschutzversicherung in Verbindung setzen bzw. beraten lassen. Die Verzögerung der Reparatur aufgrund von Lieferschwierigkeiten berechtigt dich trotzdem zu einer Nutzungsausfallentschädigung. Anders gesagt, die gegnerische Versicherung bietet dir den Leihwagen nicht als Kulanz an, sondern du bist (meines Erachtens) dazu berechtigt wenn dein Fahrzeug nicht fahrbereit ist und du die Reparatur nicht absichtlich verzögerst.


    Genaueres kann dir hier nur ein Anwalt sagen.

    In der Preisliste steht "Adaptive Dual-LED-Scheinwerfer".

    Was meinst Du denn mit "wird auch abgedunkelt, wenn's stockfinster ist" - das ist doch gerade der Sinn der Sache, dass umso mehr abgedunkelt wird, je dunkler es auch draußen ist? Die Abdunkelung soll ja nicht die Sicht verbessern, sondern einen Blendeffekt durch andere Fahrzeuge verhindern.

    Normal sollte das so sein, aber das Problem war das die Tönung immer aktiv war, egal ob ein Auto hinter mir war oder nicht.