Beiträge von Stefan

    Die Grundgebühr für Kia Charge ist eine Monatsgebühr die unabhängig von Ladevorgängen anfällt. Im Premium Paket für Österreich ist diese Gebühr in den ersten 3 Jahren kostenlos. Das muss aber Kia bei deinem Charge-Account hinterlegen. Sollte automatisch erfolgen, tut es aber nicht, auch bei mir nicht Habe das über den Support von Kia Charge veranlasst, jetzt passt es. Kontaktdaten im Screenshot. 20240109_085615.jpgScreenshot_20240109-085143_Kia Charge.jpgScreenshot_20240109-085147_Kia Charge.jpgIn der Charge App muss das unter Konto/ Vertragsübersicht so aussehen.

    Ich bin in den letzten 1,5 Jahren viele E-Autos gefahren um das für uns passende Fahrzeug zu finden. Mehrtägige Probefahrten, Kurzzeitmieten und Abos mit Teslas, Audi, Ford, Hyundai, BYD, Cupra, Skoda, VW, Volvo, Jaguar, BMW, Kia. Der EV9 hat das Rennen gemacht mit seinem enormen Raumangebot, der Anhänglast von 2,5 Tonnen, der guten Straßenlage, der großartigen Geräuschdämmung, dem Design innen und aussen und ganz passabler Software. Die Geschwindigkeitsübernahme und Toleranz wird von allen sehr unterschiedlich gehandhabt und jeder glaubt einen Grund dafür zu haben. Die präventive automatische Temporeduktion rechtzeitig vor dem Schild machen die wenigsten, sie donnern fröhlich ins Radar gleich hinter dem Schild. Ich hatte den Eindruck, dass bei diesem Thema Skoda die beste Lösung hat inklusive wirklich passabler Temporeduktion vor Kurven.

    Der EV9 geht da einen eigenartigen Weg. Das mit Bimmeln und mit Wippe Tempolimit übernehmen ist von Ioniq5 und EV6 hinlänglich bekannt. Die automatische Übernahme erfolgt laut Manual nur auf Autobahnen wenn im Display HDA aufleuchtet (ACC an und Lenkassistent an) UND eingestelltes Tempo im Tempomat exakt das aktuelle Tempolimit!

    Gestern machte er das auch auf einer gut ausgebauten Landstraße. Highway dürfte bei Kia ein dehnbarer Begriff sein.

    Das viel zu späte Abbremsen nach Temposchildern stört mich sehr seit ich bessere Lösungen kenne. Damit ist auch die Übernahme mit der Wippe unbrauchbar.

    Lösung für Ladeprobleme bei Ionity nach meinen zahlreichen Tests:

    • Zumindest in Österreich funktioniert Plug&Charge mit dem EV9 bei Ionity (noch) nicht
    • Wenn Plug&Charge in den EV Einstellungen in EV9 aktiviert ist und korrekt eingerichtet ist (Zertifikat wird in EV Einstellungen angezeigt) kann man die Ladung an einer Ionity Säule auch mit Karte oder App nicht starten. Ist bei einigen Säulentypen immer so und bei anderen Typen nur manchmal.
    • LÖSUNG: Plug&Charge im EV9 deaktivieren, dann kann man mit Karte oder App bei allen Säulenbetreibern inkl. Ionity problemlos laden.

    Ich habe Fronius Gen24, BYD Speicher, Fronius Smartmeter und Fronius Wattpilot 11. Der Wattpilot läuft über WLAN. MID geeicht ist der Wattpilot nicht. V2H kann er auch nicht. Mit der Fronius App lässt sich alles gut steuern. Ob alles vollautomatisch mit Tarifoptimierung und Überschussnutzung und Abfahrtstiming funktioniert, hängt auch davon ab was das Auto unterstützt. Mein Jaguar I-Pace lässt zB nach einer Ladeunterbrechung keinen automatischen Wiederanlauf zu. Manuell mit der Fronius App kann ich aber alles machen.


    Bei der jetzigen Anschaffung einer Wallbox würde ich auf die Integration in das aktuelle Equipment achten. Was es dann für V2H braucht und geben wird wenn es denn einmal erlaubt sein wird, weiss ohnehin keiner. Vom ganzen Equipment hat die Wallbox die mit Abstand geringsten Anschaffungskosten. Eine neuerliche Anschaffung in ein paar Jahren ist kein Beinbruch. Einzig eine zusätzliche Leerverrohrung zwischen Zählerschrank und Garage habe ich gemacht falls V2H über eine zusätzliche Wallbox bzw. Leitung laufen muss oder ein eigenes LAN-Kabel benötigt. Ich sehe den Nutzen von V2H nicht in der Verbrauchsoptimierung sondern als Erweiterung der Notstromversorgung wenn bei einem längeren Stromausfall der Speicher leer wird und keine Sonne scheint. Und dafür nehme ich gerne einen manuellen Workaround in Kauf.

    Hallo, interessanterweise hat mein EV9 die ersten Tage - zumindest hie und da, also unzuverlässig - beim weg Gehen auch automatisch verriegelt - nach etwa einer Woche nicht mehr. die Funktion müsste also irgendwo vorhanden sein. Ich habe aber bisher keinen Hinweis zum Einschalten gefunden.

    Das automatische Schließen könnte dadurch entstanden sein, dass du nicht eingestiegen bist und dich wieder entfernt hast.

    Die Funktion Autolock gibt es grundsätzlich, da ich sie in einem englischsprachigen Video am Setup screen gesehen habe (siehe Post #1 in diesem Thread). In der deutschen Version fehlt dieser Menüpunkt.

    Im EV Setup unter Plug&Charge ist in meinem EV9 das Zertifikat ersichtlich. Seither geht das Laden bei Ionity gar nicht mehr. Er verriegelt, zeigt Verbindung hergestellt, startet die Ladung aber nicht. Auch mit App und Karte lässt sie sich nicht starten, was vor der Einspielung des Zertifikats noch funktionierte. Vielleicht hilft Deaktivierung von Plug&Charge im EV Setup. Ich habe nicht daran gedacht, das zu probieren. Bei anderen Betreibern kann ich laden.

    Nachtrag:

    Ich habe nun bei Ionity und Kia ein Support-Ticket eröffnet.

    Der Überholassistent aktiviert sich auf der Autobahn meist selbständig wenn man den HDA eingeschaltet hat (ACC und Lenkassistent). Bei aufgelockertem Verkehr funktioniert er bei mir gut. Wenn man in Lücken auf der Überholspur schlüpfen muss, geht das nur manuell. Manchmal - insbesondere beim Wechsel von einer Autobahn auf eine andere - erscheint eine Hinweismeldung, dass zum Aktivieren die OK-Taste gedrückt werden muss. Das ist das Scrollrad links am Lenkrad. Während ich noch überlegte, wo die OK-Taste ist, war die Meldung schon wieder weg und damit die Möglichkeit zum Aktivieren.

    Tipp: Lenkassistent aus- und einschalten. Dann aktiviert sich der Überholassistent wieder.

    Tipp 2: Zum Einleiten des Überholvorganges den Blinker nur antippen. Unabhängig von der eingestellten Anzahl blinkt er so lange bis der Überholvorgang abgeschlossen ist. Der normale Blinker schaltet sich nicht automatisch ab.

    Ähnlich wie Spotify im Tesla unterstützt der EV9 Streaming direkt im Infotainment über die eingebaute Datenkarte, also vollkommen ohne Smartphone. Man muss nicht einmal eines mithaben. Derzeit wird nur Amazon Music unterstützt. Laut Kia sollen weitere Streaminganbieter folgen.


    Da der im Infotainment angezeigte Hinweis zum Verknüpfen mit Amazon Music falsch ist, hier die genaue Vorgangsweise zum Einrichten:


    Voraussetzung ist ein vollwertiger kostenpflichtiger Account bei Amazon Music oder ein mit Familienmitglied geteilter Account. Das kostenlose Anhängsel von Amazon Prime reicht nicht.

    • In Kia Connect App auf Start Screen nach unten zu Kia Connect Store scrollen und aufrufen
    • Den Dienst Musik Streaming "kaufen" (in Österreich beträgt der Kaufpreis 0 Euro für die ersten drei Jahre)
    • In Kia Connect App auf Start Screen nach unten scrollen zu Persönliche Dienste und aufrufen
    • Musik-Streaming-Service öffnen und Amazon Music hinzufügen
    • Man kommt auf die Anmeldeseite von Amazon. Eigene Anmeldedaten eingeben und dann zustimmen
    • Das war es. Im Mediaplayer des EV9 kann man nun neben Radio, Bluetooth und USB zusätzlich Amazon Music auswählen. Die Lenkradbedienung für vor und zurück funktioniert auch für das Streaming.

    Mein Eindruck nach einigen Nachfahrten ist, dass das adaptive Licht jenem im EV6 gleicht. Es ist wirklich gut, so hervorragend wie im BMW ist es jedoch nicht. Da hat der Kia einfach zu wenige Pixel und kann daher nur grob abblenden.


    Bei Autobahnfahrten in der Nacht mit Fernlicht bin ich schon mehrmals von LKW-Fahrern auf der Gegenfahrbahn angeblendet worden. Ich habe das Verhalten des adaptiven Lichts dann beobachtet und konnte folgendes beobachten: Wenn die Mitteltrennung der Fahrbahnen niedrig ist, sieht man die Schweinwerfer der PKWs und LKWs auf der Gegenfahrbahn und er blendet ab. Wenn die Mitteltrennung höher ist, so dass man die Scheinwerfer auf der Gegenfahrbahn nicht mehr sieht, was ja sehr angenehm ist, blendet er richtigerweise nicht ab. LKW-Lenker sitzen aber sehr hoch und sehen über die Mitteltrennung und werden daher geblendet. Die Positionsleuchten an den oberen Enden der Fahrerkabine der LKWs haben ein schwaches Licht, das der Fernlichtassistent nicht als solches erkennt. Habt ihr dieses Verhalten auch schon beobachtet? Wenn das mehrfach vorkommt werde ich den Kia Kundendienst anschreiben.