Beiträge von Stefan

    Hast du das neueste Update von der Werkstätte schon einspielen lassen? Wurde auf Initiative des Händlers bei meinem EV9 diese Woche gemacht. Soll zumindest eine bekannte Ursache der Entladung der 12V Batterie beheben.

    Aber es ist offenbar immer noch so, daß die Ladeplanung immer zum zuvor eingestellten Maximalwert rechnet und nicht Zeitoptimiert selbst den Ladewert berechnet. Oder?

    Ja, immer bis zum eingestellten DC Maximum. Keine Intelligenz dahinter, aber die sitzt ja am Steuer :)

    Servus Leute,


    eine Frage ist, wenn man die Taste Frontscheibenheizung beätätigt dies lediglich die primären Auststömer der Heizung oder hat er wie unser Touareg hatte ein Infrarot Scheibenheizung?


    Mersi schon mal

    Der EV9 hat keine Scheibenheizung mit eingelassenen Heizschlangen. Auch nicht gegen Aufpreis. Die Ausströmung wirkt gut. Die Remote-Vorklimatisierung beseitigt das Problem schon vor dem Einsteigen.

    Ich fahre seit 1,5 Jahren vollelektrisch. 130kmh und mehr habe ich mir ganz schnell abgewöhnt und ich stelle falls erlaubt den Tempomat auf der Autobahn immer auf 120. Ich empfinde das nicht als Verlust sondern als großen Gewinn für meine Lebensqualität. Das Mitschwimmen ohne viele Überholmanöver, das Dahingleiten mit ACC und Lenkassistent lässt mich entspannt am Ziel ankommen. Ja, ich brauche etwas länger, aber das lässt sich fast immer einplanen. Was du mit schnellerem Fahren an Zeit gewinnst verlierst du beim Nachladen wieder und in Summe kostet es dich mehr Geld.


    Den EV9 habe ich seit Mitte Dezember und bin 3000km gefahren. Bisheriger Durchschnitt 29,7 kWh bei 50% Autobahn, 30% Landstraße und 20% Stadt. Auf der Autobahn habe ich viel beobachtet und gemessen. Bei 120 braucht er 25 kWh plus 2 bis 4 für Elektronik und Heizung. Bei 80 sind es 15 und bei 100 sind es 20. Somit ist bei 140 zumindest mit 30 zu rechnen, da der Verbrauch da schon exponentiell ansteigenden wird eher Richtung 40 mit Heizung etc.

    Noch ein interessantes Testergebnis:

    50 km Autobahn gleiche Strecke unter völlig gleichen Bedingungen einmal gefahren in Normal Modus mit IPedal und einmal Eco Modus mit Level 3. In Eco um 10% weniger Verbrauch da nur Hinterradantrieb ohne dass ich eine Einbuße bei irgendwas bemerkt hätte. Ist jetzt mein Standardmodus für längere Autobahnfahrten.

    Ich fange hier das Thema neu an, da es mit der Reichweite nichts zu tun hat. Ich bin davon bislang nicht betroffen. Mein EV9 wurde aber heute in die Werkststt für ein Software Update gerufen. Dauerte ca. 45 Minuten und soll das Problem der Entladung der 12V Batterie beheben, welche unter bedtimmten Umständen durch die Sitze verursacht wird, wenn sie dauerhaft Strom ziehen. Mein Händler hatte einen Kunden, bei dem das mehrfach passierte und seit dem Update nicht mehr auftrat. Meinen SoftwarestanScreenshot_20240123-075653_Kia Connect.jpgd nach dem Update seht ihr im Screenshot.

    Ich habe eine einfache Lösung gefunden. Man muss nur für ungefähr 10 Sekunden die Hand über den Sensor am Steuerrad legen. Dann meldet der Sensor eine Störung und das gebimmel hört auf. Hat bis jetzt immer funktioniert :)

    Deckst du den Sensor gleich beim Start ab oder reicht es wenn die Kaffeetasse kommt auch noch?