45 kWh wurden bei gut 100 kmh gemessen. Wo darf man in Europ mit einem Gespann über 3,5t gut 100 kmh fahren? Das Tempolimit liegt überall zwischen 80 und 90 kmh. Laut einem Erfahrungsbericht in diesem Forum braucht der EV9 bei 85 kmh 30 bis 35 kWh, im Winschatten von LKWs vielleicht knapp 30. Das passt doch für so ein riesiges Auto.
Beiträge von Stefan
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Warum war denn die 12V-Batterie entladen?
Ich bin da vielleicht auch deshalb risikofreudiger, weil ich seit 2013 Tesla fahre und es dort erst gar keinen Notschlüssel gibt.
Solange es immer mehr mögliche Ursachen für die 12V Entladung aber keine klare Antwort oder Lösung von Kia gibt, ist jeder gut beraten, den nicht gut gelösten Notschlüssel dabei zu haben. In 40 Jahren habe ich nie einen Notschlüssel gebraucht. Als zum ersten und bisher letzten Mal die Batterie beim EV9 tot war, war ich froh ob eurer Erfahrungsberichte den Notschlüssel und die Power Bank dabei zu haben.
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Ich habe zwei Profile. Wenn das Profil nicht gewechselt werden muss, kann ich sofort losfahren während der Profilzähler herunterläuft und die Software hochgefahren wird.
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Hatte ich kürzlich mehrmals hintereinander. Nach dem Reset mit einem Stift ging es immer sofort an. Jetzt läuft es wieder problemlos. Dazwischen war die 12V Batterie vollkommen leer. Das ist ja wie Stromstecker ziehen ein Hardreset des Systems. Vielleicht hat das das Problem behoben. Also Batterie abklemmen wenn das Display wiederholt schwarz bleibt.
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Ich bekomme meine Felgen von KIA in Wien, dort wo ich auch meinen EV9 kaufe.
Hallo Tom,
ist das Kia Wien Nord? Ich habe dort wegen Felgen angefragt, aber keine Antwort erhalten. Kannst du mir einen Kontakt nennen?
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Heute hat es mich auch mit einer leeren 12V Batterie erwischt. Mit Notschlüssel und dank eurer Tipps einer Powerbank im Frunk war der EV9 rasch wieder betriebsbereit. Ursache für die Entladung kann ich keine ausmachen. Kein digitaler key, kein Induktionsladen, keine häufigen Remoteabfragen. Ich habe dann die Daten mit Carscanner ausgelesen. Bei 12V und Aux battery werden keine Werte angezeigt, auch nicht nach 15 km Fahrt. Da sollte die Batterie doch schon wieder geladen sein. Abstellen , versperren, etwas später wieder Annäherungsöffnen und starten geht aber wieder. Hat jemand eine Idee zur fehlenden Anzeige im Carscanner?
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Die Abokosten für Kia Charge und Ionity sind in Österreich drei Jahre lang NULL. Statt 79 Cent sind es 60irgendwas Cent. Wenn man nur höchst selten bei Ionity lädt, dann rechnet sich ein anderes Abo nicht. Es geht auch ohne P&C, aber wenn es Kia schon anpreist, möchte ich das wenigstens bei Ionity nutzen können, was ich beim Tesla als sehr angenehm empfunden gabe. Es geht auch ein bisschen ums Prinzip.
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Den Thread hab ich geschrieben, weil ich hoffe, dass Kia mitliest und dadurch das Geamtpaket für uns alle noch besser wird
Nicht nur hoffen, dass Kia mitliest sondern den Kia Kundendienst beballern. Ich habe es plakativ gemacht.
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Bitte schreibt eure Erfahrungen auch an den Kia Support in eurem Land, je mehr um so besser. Die geschilderten Probleme betreffen nur die Software und Software lässt sich bekanntlich verbessern. Das hat sogar VW geschafft. Freuen wir uns, dass die Hardware in den meisten Bereichen großartig ist.
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Hallo Vuko, hatte vorher auch einen Enyak und mehrere andere aus dem Konzern. Die VW Gruppe macht bei E-Autos zwar vieles falsch, beim Enyak etwas weniger, aber der Travel Assist ist um vieles besser auch auf Landstraßen als der Kia HDA. Ich kann deine Einschätzungen nur bestätigen. Ich nutze den HDA überwiegend nur auf der Autobahn, stelle auf 120 was ich ohnehin immer gemacht habe, dann lässt mich die automatische Tempoanpassung in Ruhe. Ansonsten bin ich vom EV9 begeistert (Stauraum, Komfort, etc.)