Das unbestimmte Warten und die kolportierten Preise für die elektrische AHK sind mir nun zu dumm geworden und ich habe die abnehmbare bestellt. War innerhalb von 3 Tagen verfügbar. 1.250 Euro inkl. Montage beim Kia-Händler vor Ort. Wenn man das Handling einmal kennt, ist sie ganz einfach zu bedienen.
Beiträge von Stefan
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Bei mir wurden letzte Woche folgende Updates eingespielt:
- ILCU-LH - LED-Scheinwerfer links
92101D0130-1.20 - ILCU-RH - LED-Scheinwerfer rechts
92102D0130-1.10 - SCM - Lenksäulenmodul
95490D0000-1.10 - VCU - Fahrzeug Steuergerät
3975118VE1_MV10-67 H -E03 S02 - ICC - Innenkamera
96528D0000_01_10
Das waren seitens Kia Österreich verfügbaren und noch nicht eingespielten Updates. Das Update für den Wireless Charger, der die 12V Batterie entlädt, ist in Österreich offenbar noch nicht verfügbar.
Einen Update-Stopp gibt es von Kia Österreich bisher übrigens nicht.
- ILCU-LH - LED-Scheinwerfer links
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Vorkonditionierung startet bei mir nur, wenn ich die Ladestation aus der Liste der Ladestationen auswähle. Im Navi nach der Station suchen und auswählen oder Adresse eingeben bewirkt nichts. Auf diese Weise funktioniert die automatische Vorkonditionierung zuverlässig.
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HDA = Highway Driving Assistent = nur auf Autobahn. Wenn man auf Autobahn auffährt und Abstandstempomat und Lenkassistent an sind, erscheint das grüne HDA im Display und wenige Sekunden lang die Anzeige, dass man mit OK (Scrollrad am Lenkrad) den Überholassistenten aktivieren kann. Falls man das übersieht, kann das durch Ausschalten und wieder Einschalten des Lenkassistenten wiederholt werden. Ich bin schon viele Lenkassistenten gefahren und find den
HDA vom EV9 hervorragend und sehr zuverlässig (deutlich besser als vom EV6) und ich fahre damit sehr entspannt. In einem Youtube-Testvideo hat er sogar den Autopilot von Tesla geschlagen.
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Jetzt aber noch eine andere Frage, genau zu der Station und dem EV9.
Ich habe auch schon in der WKO mit 200+ geladen, mit 20% SoC und vorkonditioniert (das macht meiner Erfahrung nach den Unterschied).
Den Stecker halte ich bei jeder Ladestation bis er einrastet. Die Ladebuchse des EV9 ist (zu) groß, insbesondere die Stecker von Ionity haben sehr viel Spiel.
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Mit Setup - Fahrzeug - Tür kannst du das Verhalten der Türentriegelungen einstellen.
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Ich nutze keinen Digital Key und trotzdem war die 12V Batterie einmal leer. Lag vermutlich am Wireless Charger, der davor genutzt wurde und aktiv blieb. Habe ihn baw deaktiviert. In USA gibt es dafür schon ein Update.
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