Vorkonditionierung startet bei mir nur, wenn ich die Ladestation aus der Liste der Ladestationen auswähle. Im Navi nach der Station suchen und auswählen oder Adresse eingeben bewirkt nichts. Auf diese Weise funktioniert die automatische Vorkonditionierung zuverlässig.
Beiträge von Stefan
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HDA = Highway Driving Assistent = nur auf Autobahn. Wenn man auf Autobahn auffährt und Abstandstempomat und Lenkassistent an sind, erscheint das grüne HDA im Display und wenige Sekunden lang die Anzeige, dass man mit OK (Scrollrad am Lenkrad) den Überholassistenten aktivieren kann. Falls man das übersieht, kann das durch Ausschalten und wieder Einschalten des Lenkassistenten wiederholt werden. Ich bin schon viele Lenkassistenten gefahren und find den
HDA vom EV9 hervorragend und sehr zuverlässig (deutlich besser als vom EV6) und ich fahre damit sehr entspannt. In einem Youtube-Testvideo hat er sogar den Autopilot von Tesla geschlagen.
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Jetzt aber noch eine andere Frage, genau zu der Station und dem EV9.
Ich habe auch schon in der WKO mit 200+ geladen, mit 20% SoC und vorkonditioniert (das macht meiner Erfahrung nach den Unterschied).
Den Stecker halte ich bei jeder Ladestation bis er einrastet. Die Ladebuchse des EV9 ist (zu) groß, insbesondere die Stecker von Ionity haben sehr viel Spiel.
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Mit Setup - Fahrzeug - Tür kannst du das Verhalten der Türentriegelungen einstellen.
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Ich nutze keinen Digital Key und trotzdem war die 12V Batterie einmal leer. Lag vermutlich am Wireless Charger, der davor genutzt wurde und aktiv blieb. Habe ihn baw deaktiviert. In USA gibt es dafür schon ein Update.
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Man kann diese Funktion nicht nur ein und ausschalten sondern auch die Sensitivität ändern, also wie lange vorher er warnen soll bzw ob das Geschwindigkeitsabhängig passieren soll. Ist alles im Menü (aus dem Gedächtnis) Fahrzeug/Navigation/Warnungen einstellbar. Er bremst dann auch das Auto runter auf die erlaubte Geschwindigkeit vor der Box. Und es gibt zumindest zwei verschiedene Symbole. Fixe Boxen und Ampelblitzer. Zumindest diese beiden habe ich bisher in der Praxis gesehen.
Ich kann nur einstellen, wie viele Meter vorher die Warnung auf Autobahnen und sonstigen Straßen kommt. Wenn der Warner aktiviert ist, bimmelt es immer unabhängig davon ob ich zu schnell bin oder nicht. Das nervt in der Stadt mit vielen mir ohnehin bekannten stationären Kästen und Ampelradars enorm. Ich habe den Warner daher deaktiviert. Wo kannst du mehr als die Entfernung einstellen?
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Auf der Fahrt von Schweden nach Hause bin ich grosse Strecken mit HDA gefahren und er hat einwandfrei die Spur gehalten und den eingestellten Abstand eingehalten, Spurwechsel problemlos mit Aktivierung des Blinkers. Hatte zwar den kleinen Finger am Lenkrad zur Sicherheit, musste aber nicht eingreifen.
Ich bin von meinen 7.000km ca. 50% auf der Autobahn gefahren- immer mit HDA. Der ist wirklich zuverlässig und lässt mich sehr entspannt fahren. Da hat sich Kia mächtig angestrengt und kommt schon nahe an Tesla heran. Kein Vergleich mit dem HDA im Ioniq 5 vor zwei Jahren, der auf der Autobahn in Kurven einfach ausgestiegen ist.