Beiträge von Stefan

    Ich habe 50.000km im EV9 rum und auch sehr lange Autobahnstrecken (zB 2x von Österreich nach Norwegen). Bei mir tritt das Problem nicht auf. Ich fahre voll entspannt und lege entweder locker einen Finger ganz unten innen ins Lenkrad oder noch lieber lege ich die Hand aufs Knie und berühre mit der Fingeroberseite das Lenkrad leicht von außen. Mit dem Knie von außen funktioniert auch, aber dafür muss ich das Lenkrad tief oder den Sitz hoch stellen was nicht so praktisch ist.

    Aus meinen Erfahrungen könnte an deiner Theorie also etwas dran sein.

    Trotzdem freue ich mich schon auf den BMW iX3 als "Zweitwagen" zum EV9. Da brauche ich stundenlang das Lenkrad nicht mehr berühren.


    Bei welchem Tempo habt ihr das Pendeln?

    So ein Ruckeln hatte ich auch schon ab und an - ich habe aber auch an immer der selben Stelle meiner Fahrten einen fast völligen Ausfall der Rekuperation (meistens auf max, gestellt von mir, aber an genau dieser einen Stelle macht die quasi nix).

    Ist an dieser Stelle eine Hochspannungsleitung oder ein Umspannwerk?

    Ich hatte das früher bei einem Verbrenner, dass immer an der selben Stelle auf der AB bei gleichbleibendem Tempo die Tachonadel auf 0 abfiel und gleich wieder hoch ging. War eine Hochspannungsleitung quer über die AB. Manche Menschen mögen keinen Elektrosmog. Warum nicht auch Autos.

    Ich fahre mit allen E-Autos mit iPedal bzw der höchsten verfügbaren Rekuperationsstufe. Verbrauchsthemen sind mir dabei egal. Ich schätze den Komfort, nur selten vom Gas- auf das Bremspedal wechseln zu müssen.


    Minimaler Nebeneffekt:

    Bei einer Notbremsung wird der Bremsweg im Vergleich zu Reku 0 um ein paar cm kürzer, weil beim Pedalwechsel bis zum Ansprechen der Bremse (0,3 - 0,4 sec) schon verzögert wird.

    Tempoanpassung an Limit erfolgt nur, wenn der Tempomat genau auf das aktuelle Tempolimit eingestellt ist. Auf Autobahn automatisch, auf Landstraßen als Vorschlag den man auf dem Schalter für Tempoeinstellung nach oben oder unten bestätigen muss. All das funktioniert nur, wenn in den Assistenz- Einstellungen für Tempolimit die oberste Option gewählt ist. Mit dem Muten des Bimmeltons am Drehrad deaktiviert sich auch die Tempoanpassung.

    Ich nutze die Anpassung nie, weil ich fast nie genau die erlaubte Geschwindigkeit am Tempomat einstelle.

    Ernsthaft beschäftigen und sauber auseinanderhalten - da verlangst du von Politikern zu viel 😉

    Ich bekomme im Mai zusätzlich zum EV9 einen BMW iX3 Neue Klasse für den BMW eine DC Wallbox anbietet. Damit müsste die Kommunikation zumindest zwischen Auto und Wallbox gesichert funktionieren. Von dir motiviert habe ich mich als Laie etwas damit beschäftigt. Meine Hausinstallation mit PV, Speicher, Smartmeter und automatischer Notstromumschaltung in Inselbetrieb sollte gute Voraussetzungen für V2H zumindest bei Blackout bieten. Das ist mein Hauptfokus, da ich mit 80 % Eigenverbrauch der PV-Produktion nicht mehr viel optimieren kann und für Inselbetrieb sicher niemanden um Erlaubnis fragen muss. Hoffentlich hängt die 400V Leitung in die Garage innerhalb der Insel, ansonsten ist sie umzuhängen. Wenn der BMW da ist, werde ich einen Elektriker holen. Wenn es mit dem BMW mal läuft, kümmere ich mich um den Kia. Max. 200 kWh Notstromspeicher (in der Praxis etwa die Hälfte) wären neben dem mickrigen 14 kWh Speicher schon ein Hit. Da würde sogar im Winter die WP-Heizung den einen oder anderen Tag laufen. Ich bin an dem Thema jedenfalls sehr interessiert und verfolge die Diskussionen.