Wundert mich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht. Der Radar strahlt nun mal ziemlich stumpf geradeaus. Auf der Autobahn meistens kein Problem (solange die Kurven nicht zu eng werden), auf der Landstraße kann es eigentlich kaum sinnvoll funktionieren. Gibt es echt Hersteller, bei denen das signifikant besser klappt? Ich persönlich erwarte das aber auch gar nicht von einem System, das sich explizit "Highway Driving Assist" nennt - Kia verspricht da ja kein autonomes Fahren oder so..
Ich fahre täglich abwechselnd den EV9 und den 6 Jahre alten Jaguar I-Pace auf der gleichen Strecke Landstraße ins Büro. Der EV9 verliert in Kurven ständig den Vordermann, der Jaguar nie. Der Abstandstempomat ist nicht exklusiv für den HDA sondern für alle Straßen. Absonsten bin ich mit dem EV9 nach mehr als 40.000km noch immer sehr zufrieden.
 
		 
				
	

 und sich an den positiven Seiten des Autos erfreuen.
 und sich an den positiven Seiten des Autos erfreuen.