Beiträge von Wischmopf

Mit dem Auto bin ich grundsätzlich zufrieden - besser geht natürlich fast immer, aber das kostet dann auch deutlich mehr.

Aber Kia würde ich persönlich nicht mehr nehmen im mittleren/gehoben Preissegment, das liegt aber an der Leasingbank nicht am Auto selber. Wenn mein aktuelles Leasing ausläuft oder sonst wie der Wagen von mir weg geht, wird es eine andere Marke.

Was ist das Problem mit der Leasingbank?

Meiner Meinung nach geht es nur um 1 Thema: Nachträgliche Förderung Ja oder Nein

Nachträgliche Förderungen sind aber nach meinem Kenntnisstand nicht möglich (und auch nicht sinnvoll!), wenn die Anschaffung bereits vor dem Förderstart erfolgt ist!

Ja, bei regulären Förderungen wird das natürlich so gemacht, um die Fördermittel-Lenkungswirkung sicherzustellen. Bei steuerlichen Vergünstigungen funktioniert das hoffentlich so nicht innerhalb eines Kalenderjahres.

das ist bei uns leider auch so. und da der Größenunterschied zwischen mir une meiner Frau recht deutlich ist, ist das für mich - wenn ich das Auto nehme, nachdem sie gefahren ist, schon etwas schwierig den Fingerabdrucksensor zu nutzen - und erst dann schaltet auf mein Profil um....

Ich habe ungefähr meine Sitzposition als #2 bei meiner Frau eingespeichert und dann drücke ich vor dem Einsteigen an der Tür kurz auf den Knopf

Ich kann den Smartphone Schlüssel empfehlen. Damit wird, selbst wenn du den physischen Schlüssel dabei hast, Dein Sitz auf Deine Position umgestellt. Dafür musst Du Dir den Schlüssel konfigurieren und mit Deinem Profil verknüpfen. Selbes gilt für den anderen Fahrer. Sobald der EV9 das Handy erkennt, passt er den Sitz automatisch an den Benutzer an.

Das klingt spannend, muss ich ausprobieren! Meine Frau und ich haben nämlich nur das eine Auto und sind unterschiedlich groß.

Vielen Dank! Habe die Aktionen mittlerweile auch gefunden und auf meinem Dashboard hinzugefügt!

Wie hast du den KIA in HA eingebunden?

Über KIA Uvo / Bluelink kann ich nur Sensoren auslesen, aber keine Aktionen an das Fahrzeug senden.

winzigweich : das habe ich auch schon in den Reddit Foren gelesen. Scheint eine praktikable Methode zu sein.

Alternativ habe ich mir die Home-Assistant Automation gebaut, welche das Fahrzeug und die Vorklimatisierung startet, sobald die 12v Batterie unter 75% geht (Anleitung in diesem Forum). Über die Home Assistant Daten lese ich jetzt den Zustand der 12v Batterie vom Kia Server aus und mache alle 5 Stunden einen Forced Update vom Auto (ausser zwischen 22 und 6 Uhr). Wir haben den Kia EV9 letzte Woche als Neuwagen bekommen und ich habe mir wegen den 12v Issues bereits diese Vorkehrungen vorgenommen (nebst Jump Starter im Frunk).

Spannend: der Kia scheint etwa alle 12 Stunden die 12v Batterie nachzuladen und bleibt so konstant im Bereich von 81%-87%. Ich habe allerdings auch keine Drittanbieter-Apps ausser dem Home-Assistant laufen.