Beiträge von Wischmopf

Kurzes Update:

Wieder ein paar Wochem rum und keine Info von der Kia Dispo. Der Händler hat vor ein paar Wochen wohl nochmal eine Anfrage gestartet. Bis heute keine Info.

So langsam nervt diese Ungewissheit wann er kommt. Schade das man einen Variante Anbietet (Air) und diese dann anscheinend nicht zeitig Produziert kriegt. Oder die Kommunikation ist schlecht und er steht Mitte Juni beim Händler.

Die KIA-Dispo antwortet in der Regel innerhalb von 24h auf Tickets. Der Händler nimmt dich aufs Korn.

Würde auch den Preis und die "Skepsis" gegenüber E Autos denken, vorallem weil so große Familien Autos auch für Reisen verwendet werden und tanken halt einfacher ist als laden.

Wischmopf zu wie vielt seid ihr, dass ihr für Urlaubsreisen eine Dachbox braucht trotz des massiven Platzangebots ?

Ab Juni 2 Erwachsene + 4 Kids (8, 7, 4 & 0) in der 6-Sitzer-Konfiguration

Meine Vermutung: Für viele Deutschen ist das EV9 Design zu progressiv und wenn ich sehe, dass tlw. Familien mit 1-2 Kids im VW-Bus oder V-Klasse herumfahren, schätze ich mal, dass die meisten Angst vor zu wenig Stauraum bei Urlaubsfahrten haben.

Wir nutzen für die 1-2 Fahrten pro Jahr einfach die große Thule Dachbox. Für den täglichen Bedarf ist der Stauraum angemessen.

Mit dem Auto bin ich grundsätzlich zufrieden - besser geht natürlich fast immer, aber das kostet dann auch deutlich mehr.

Aber Kia würde ich persönlich nicht mehr nehmen im mittleren/gehoben Preissegment, das liegt aber an der Leasingbank nicht am Auto selber. Wenn mein aktuelles Leasing ausläuft oder sonst wie der Wagen von mir weg geht, wird es eine andere Marke.

Was ist das Problem mit der Leasingbank?

Meiner Meinung nach geht es nur um 1 Thema: Nachträgliche Förderung Ja oder Nein

Nachträgliche Förderungen sind aber nach meinem Kenntnisstand nicht möglich (und auch nicht sinnvoll!), wenn die Anschaffung bereits vor dem Förderstart erfolgt ist!

Ja, bei regulären Förderungen wird das natürlich so gemacht, um die Fördermittel-Lenkungswirkung sicherzustellen. Bei steuerlichen Vergünstigungen funktioniert das hoffentlich so nicht innerhalb eines Kalenderjahres.