Hoffentlich ab Kalenderjahr 25… 🫠
Beiträge von Wischmopf
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Weiß jemand, ob die neue 0,25% Regelung auch für einen im Februar 2025 zugelassenen Wagen gelten wird?
Hoffentlich…
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das ist bei uns leider auch so. und da der Größenunterschied zwischen mir une meiner Frau recht deutlich ist, ist das für mich - wenn ich das Auto nehme, nachdem sie gefahren ist, schon etwas schwierig den Fingerabdrucksensor zu nutzen - und erst dann schaltet auf mein Profil um....
Ich habe ungefähr meine Sitzposition als #2 bei meiner Frau eingespeichert und dann drücke ich vor dem Einsteigen an der Tür kurz auf den Knopf
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Ich kann den Smartphone Schlüssel empfehlen. Damit wird, selbst wenn du den physischen Schlüssel dabei hast, Dein Sitz auf Deine Position umgestellt. Dafür musst Du Dir den Schlüssel konfigurieren und mit Deinem Profil verknüpfen. Selbes gilt für den anderen Fahrer. Sobald der EV9 das Handy erkennt, passt er den Sitz automatisch an den Benutzer an.
Das klingt spannend, muss ich ausprobieren! Meine Frau und ich haben nämlich nur das eine Auto und sind unterschiedlich groß.
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Vielen Dank! Habe die Aktionen mittlerweile auch gefunden und auf meinem Dashboard hinzugefügt!
Ich habe dies genau über den KIA Uvo / Bluelink eingebunden und dann die "Automation" auf dem KIA Uvo eingerichtet:
Dort unter Plus habe ich mir dann zwei Automationen gebaut --> einmal wenn der Kia das Ladekabel angeschlossen hat und einmal wenn das Ladekabel nicht angeschlossen ist und wenn der "EV9 Car Battery Level" unter 75% fällt, dann soll er das Fahrzeug starten und die Vorklimatisierung beginnen (geht 10 Minuten), sowie mir eine Nachricht via Telegram schicken. Dann kann ich es überprüfen, resp. den V2L Adapter dran hängen.
Reicht dir das?
LG
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Danke für eure Beiträge! Den Bereich zwischen Dachspoiler und Heckscheibe finde ich ebenfalls sehr schwierig.
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Wie hast du den KIA in HA eingebunden?
Über KIA Uvo / Bluelink kann ich nur Sensoren auslesen, aber keine Aktionen an das Fahrzeug senden.
winzigweich : das habe ich auch schon in den Reddit Foren gelesen. Scheint eine praktikable Methode zu sein.
Alternativ habe ich mir die Home-Assistant Automation gebaut, welche das Fahrzeug und die Vorklimatisierung startet, sobald die 12v Batterie unter 75% geht (Anleitung in diesem Forum). Über die Home Assistant Daten lese ich jetzt den Zustand der 12v Batterie vom Kia Server aus und mache alle 5 Stunden einen Forced Update vom Auto (ausser zwischen 22 und 6 Uhr). Wir haben den Kia EV9 letzte Woche als Neuwagen bekommen und ich habe mir wegen den 12v Issues bereits diese Vorkehrungen vorgenommen (nebst Jump Starter im Frunk).
Spannend: der Kia scheint etwa alle 12 Stunden die 12v Batterie nachzuladen und bleibt so konstant im Bereich von 81%-87%. Ich habe allerdings auch keine Drittanbieter-Apps ausser dem Home-Assistant laufen.
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Hallo zusammen,
wir haben seit ca. 1,5 Monaten unseren EV 9 in grau Metallic und gefühlt wird er viel schneller schmutzig/staubig, als der Vorgänger (Touran).
Ich vermute, das hat mit der Form zu tun. Er hat schon viele große, flache Blechteile.
Ist euch das auch schon mal aufgefallen?
LG
Marcel
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Guten Morgen an alle,
also den Effekt hatte ich an meinem KIA auch und zwar wenn ich nur Kurzstrecken gefahren bin... nach mehreren langen Etappen > 4 Stunden, war das Kondensat weg...
Erklärung: das Gehäuse erwärmt sich und somit sind dann die LED Leuchten frei...
Und das hat diesmal nichts mit der "KIA_Qualität" zu tun... Hatte ich an meinem Audi R8 (> 200.000 -€) auch und da war der Effekt gleich... im Winter gestanden und bei den
ersten Frühlingstagen (tags warm, nachts kalt) im Laserlicht auch Kondensat.... mal lange Strecken gefahren.... Kondensat weg. Da hatte ich aber auch zuerst Garantie und
alles mögliche der Werkstatt und Audi Sport vorgeworfen und mit Rückabwicklung gedroht... Die Servicemitarbeiter haben sich wahrscheinlich vor lachen den Bauch gehalten....
Es hängt also viel mit unserem Nutzerverhalten zusammen ...
Hab jetzt nach 10 Monaten 35.000 km auf meinem EV9 (obwohl dieser 3 Monate nach einem Auffahrunfall in der Werkstatt war),
keine besonderen Vorkommnisse: fahre jede Woche in die Waschstraße, lade täglich ausschließlich am Schnelllader (> 300 KW) , fahre regelmäßig schneller als 120 km/h,
fahre immer irgendetwas spazieren (Kofferraum voll) und Rumpel auf der Baustelle über Bordsteinränder und Kieswege...
Trotzdem: normaler Reifenverschleiß (Original GT Felgen Sommer wie Winter), kein Ausfall der Elektronik oder Batterie, macht alle OTA problemlos, kein Klappern, kein Quietschen
keine Verbindungsprobleme mit dem Handy, Außenspiegel sind noch dran usw.
Und wenn etwas sein sollte; bin ich selber schuld, da ich mir ein vollausgestattetes 400 PS Auto mit 5,00 Länge für nur 83.000 -€ konfiguriert habe... da darf dann auch was billig
verarbeitet sein, das Kunstleder vergilben und der Lack zerkratzt sein... wäre mir solche Sachen wichtig; hätte ich 40.000 -€ mehr ausgeben müssen...
Danke für den ausführlichen Beitrag!!
Bei unserem EV9 ist das Kondensat derzeit auch wieder verschwunden. Solange das kein Dauerzustand ist, sehe ich es auch nicht als Problem.
Ich bin mit dem Fahrzeug ansonsten auch sehr zufrieden. Toller Fahrkomfort, hohe Fahr- und Ladeleistung, super Exterieur, Interieur auch super, wenn auch optisch billiger wirkend als haptisch.
Es waren halt nur anfangs ein paar unnötige Haare in der Suppe - teils vom Händler und teils produktionsbedingt (Steuergerät Lenkrad defekt + Staubeinschluss). Das feuchte Rücklicht war dazu dann das i-Tüpfelchen zum falschen Zeitpunkt.
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Bei mir schwitzen beide zu allen Jahreszeiten. Im Winter in den Bergen auch schon die vorderen. Ist bei Kia deponiert, machen will man vorerst nichts. Erst falls es dadurch Probleme gäbe und das Kondenswasser nicht mehr verschwinden würde.
Das Problem käme angeblich nur in der Übergangszeit vor. Das konnte ich bereits wiederlegen.
Danke für die Info. Ich werde auf einen Austausch bestehen. Für ein 87k Fahrzeug nicht hinnehmbar. Alternativ wird halt jede vierte Leasingrate zurückgebucht.