Beiträge von Roli4711

    Wir haben mehrere Autos, in der Vergangenheit lag es immer an der Software, wenn etwas nicht funktioniert hat, nie an der Hardware. Die Dingersind ja Computer, wo man ein Auto außen rumgebastelt hat.

    Ja, aber ich habe einen I9 14900K. Problem: Gewisse produzierte Prozessoren haben Probleme und werden zu schnell heiss. Aber nicht alle. Ich musste meinen (kostenlos) tauschen lassen. Drauf läuft aber genau die gleiche Win11-Software.

    Wenn die Software des Modems ein Problem hat, dann ist es durchaus denkbar, dass es darin liegt.

    Dann müssten aber 100 verschiedene Software-Versionen verteilt sein. Das denke ich nicht. Ich denke eher an ein Hardware-Problem, welches bei gewissen Komponenten - die ja nicht immer vom gleichen Lieferanten kommen - vorhanden sind.

    Ich "verteidige" sonst solche Dinge. Aber solch einen "Schmarrn" habe ich noch selten gelesen.

    Updates auf den Server und am besagten Tag den Zugriff freischalten. Da braucht es kein "kurzfristiges Abschalten".


    Gleichzeitig heisst das aber auch, dass ich keine Updates erhalte, da mein Server nie "zusammenbricht".

    Genau das ist mehrmals eingetreten: das Heck ist wieder und wieder ausgebrochen und wollte mich überholen 😆 . Seit dem verwende ich keine Rekuperation auf Autobahn bei Schnee oder Glätte. Frag mich jetzt nur, ob starker Regen im Sommer auch ein Grund für das ausbrechen sein könnte.

    Da ich sowieso nur mit der "manuellen" Rekup "arbeite" (also an der Lenksäule die Wippen) ist es für mich kein Problem.

    Zur Information:

    TA mit USB-Stick klappt wunderbar.
    Schön wäre es, wenn nicht nur Verkehrsmeldungen kommt, sondern die ganze Nachricht. Aber das wäre wohl nicht machbar.

    TA bedeutet TRAFFIC ANNOUNCEMENTS, als Verkehrsinformationen. Ganz früher (vor ca. 20 Jahren, als es aufkam in "normalen" Autos, wurde bei mir tatsächlich auch die Nachrichten eingeblendet. Man hörte jeweils auch den "Pieps" davor. Aber danach hatte ich kein Auto mehr, bei dem auch die Nachrichten "angezeigt" wurden.

    Ich habe es schonmal in einem anderen Thema gepostet. Der EV9 hat ein sehr sicheres System verbaut. Meines Wissens gibt es nach wie vor keine bekannte Möglichkeit dies zu umgehen.


    ADAC - Keyless Test


    Edit: Ich sehe gerade in dem Video geht es um die App. Dazu kann dir Roli4711 als Anwendungsentwickler vllt. mehr sagen.

    Da NFC verwendet wird, ist es so, dass der SmartKey relativ nahe am Auto sein muss. Ebenfalls ist das Abgreifen (im Gegensatz zu WLAN oder Bluetooth (auch eingeschränkt)) um ein vielfaches schwieriger bzw. unmöglich.

    Ich persönlich habe aber meinen Schlüssel in einer abgeschirmten Box drin und auch weit weg vom Auto.

    PS: Vielleicht habe ich dadurch auch kein Problem mit der 12V-Batterie.

    Das Handy ist ca. 12-14 Meter entfernt. Allerdings auch 2x Stahlbeton je 18cm dazwischen. Aber die Connect App war aus.

    Ist relativ weit weg, Nur Stahlbeton ist weniger "verhindern" als z.B. Holz. Und es geht nicht um die Connect App, sondern um den NFC-Chip, der das Auto öffnet. Dazu braucht die Connect App nicht aktiv zu sein.


    War nur eine Idee. Weil ich hatte das Problem mit der 12V-Batterie auch noch nie, habe aber den dig. Schlüssel auch noch nie verwendet (in einem andern Thread beantwortet, wieso ich das als Software-/App-Entwickler nicht machen würde ;) )