Sehr, sehr coole Feriendestinationen habt ihr da! Hatte immer (zuviel) Respekt, mich in den Links-Verkehr zu stürzen und nach Irland oder Schottland selber zu fahren.
Bis auf allfällige Mautstationen überhaupt kein Problem
Sehr, sehr coole Feriendestinationen habt ihr da! Hatte immer (zuviel) Respekt, mich in den Links-Verkehr zu stürzen und nach Irland oder Schottland selber zu fahren.
Bis auf allfällige Mautstationen überhaupt kein Problem
Alles anzeigenHey Roli,
das nächste mal fährst Du in mein Ferienhaus nach Irland.
Ich hab ne kostenlose Wallbox
Ich war letztes Jahr Sommer auch mit dem EV9 dort (Sogar mit großem Umweg über Schottland) und kann Dir bestätigen wie einfach es ist mit dem E-Auto zu fahren.
Natürlich gibt es in Irland verhältnismäßig wenig Schnelllader, aber...
Du fährst das Auto Nachts ja sowieso nicht und solltest es jede freie Minute dranhängen. Dein Auto wird nicht mit 7 kW laden. In Irland gibt es nur 230V an Häusern. Und Einphasig kannst Du mit dem Kia nur 3,6kW laden. Das bedeutet. Wenn das Auto nur noch 10% hat, brauchst Du locker 24 Stunden bis er wieder komplett voll ist. Dass musst Du wissen.
Übrigens, mein Haus ist in Dungloe, (oben links) am Wild Atlantic Way
Hi,
Ich bin seit 2013 immer in Kenmare, also die komplett entgegengesetzte Richtung und seit 2014 immer im gleichen Cottage. Mittlerweile 16 Mal da oben. Auch hätte ich nichts bezahlen müssen, dass möchte ich aber nicht ;-). Da sind die Iren richtig nett....
Übrigens war ich letztes Jahr ebenfalls mit dem E-Auto, damals noch ein Nissan Ariya, über Cherbourg und dann Fähre nach Rosslare unterwegs. Ging alles ohne Probleme, ausser dass es mir am zweiten Tag die 12V-Batterie geleert hat (man muss mal drauf kommen, dass in Irland zwar eine Kreditkarte bei der Ladekarte hinterlegt wird, aber man manuell die Karte "beladen" muss).
Ansonsten: Überhaupt kein Problem.
Dieses Jahr "fahre" ich über/durch den Tunnel und dann nach Fishguard nach Rosslare.
Danke, vor allem das Video hat mir geholfen ;-). Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren....
Sorry! Ja, meinte ABRP. Seit einiger Zeit kann man ABRP (mit Abo) auch über enode die Daten von KIA Connect abrufen lassen (z.B. https://www.speakev.com/threads/abrp-enode.185748/). Bei mir erscheinen dann unter "Meine Fahrten" auch die Ladevorgänge an meiner Ladestation (die hat aber bessere Infos auf App oder Portal)
Danke. Aber ich habe immer noch keine Ahnung, was enode ist. Und mich durch alles durchlesen fehlt mir die Zeit. Hast Du Links dazu oder zu "schlaueren" Kommentaren. In solchen Foren kommt es ja häufig vor - auch hier -, dass dann plötzlich wieder ein Thema quer reinkommt, das nichts damit zu tun hat.
Oder ein Link zu ABRP, wo das beschrieben wird.
Im Advanced Route Planner (mit Abo,verbunden über enode) sehe ich, wieviel der KIA geladen hat (netto)
Du meinst ABRP? Und sorry, was ist enode ;-)? ODB-Dongle und wenn ja, welcher genau/wo kann man diesen kaufen?
Hat die Ferienwohnung keinen eigenen Stromzähler? Die paar kWh für Licht und Backofen dürften gegenüber einer Vollladung des ev9 vernachlässigbar sein.
Irland! Da hat es sowas nicht oder anders.
Meine subjektive Erfahrung: mit weniger Leistung werden die Verluste um einiges höher. Laden an der Haushaltssteckdose bringt Verluste von bis zu 20%
OK, dachte, es wäre eher weniger. Werde es auch mal bei mir anschauen. Aber ist sowieso schon mit dem Vermieter abgemacht und da gebe ich die geladenen kWh an ;-).
Ladeverluste hat dein Auto nicht? 😉
Doch, doch. Aber bei 7 kW wird es weniger sein und zweitens runde ich ja auf
Dann muss man es halt ausrechnen:
96kWh = 100%
22%-80% = 58% laden
96 / 100 * 58 = 55.68 ~ 56kWh... * Preis
moin, ich sehe es in der App als auch in der App meiner wallbox, weshalb ist dies Dir wichtig ?
Wo siehst Du es in der App (welche)? Siehe mein 2. Eintrag (Präzisierung).