Beiträge von cragettli

    mastaCH Deine Installation übersteigt mein technisches/elektrisches Knowhow bei weitem 😒😉. Aber allenfalls kann Solarmanager damit umgehen: https://www.solarmanager.ch/produkt/unterstuetzte-geraete/

    Habe da ein deutlich einfacheres Setup: EFH, eigenes Solar, eigener Speicher, eigene Wallbox (bzw. da kriege ich bald die "endgültige" von meinem Elektriker meines (schwindenden) Vertrauens). Der hat mir eine Wallbox ohne dynamische Phasenumstellung montiert. Mit (aktuell) nur 10 kWp auf dem Dach kriege ich ab Mitte September keine 4.1kW + Grundverbrauch vom Dach 😒. Kriege jetzt eine easee charge lite Box.

    Habe den "Trick" mit dem deaktivieren und Neuverbinden von Kia Connect versucht. Bis jetzt noch ohne Erfolg (bzw. Update). Weiss nicht, ob ich länger fahren muss oder ob schlicht die "Schweizer-KIAs" noch keine Updates kriegen.

    Ich hatte jetzt 10 Jahre einen Dodge Durango 5,7l R/T. Sehr, sehr geiler Wagen, aber es war Zeit für was Neues.

    Da in absehbarer Zeit ein 2. Schäferhund dazu kommen wird, war die Auswahl an möglichen EVs "etwas" eingeschränkt. Hatte jetzt annähernd 2 Jahre auf den Volvo EX90 gewartet. Wenn ich sehe, was Volvo da zu welchem Preis präsentiert, bin ich extrem froh über meine Entscheidung mir dieses Mal einen Koreaner statt einem Chinesen anzuschaffen ;)


    Der EV9 ist gleich gross wie mein Durango war. Liebe den neuen Dicken! Muss mir bei Gelegenheit mal einen Namen für ihn suchen. Moby Dick nennt sich schon mein grauer Ducato-Camper ;)

    Hatte scheinbar massiv Glück bei der Bestellung bei KIA-CH Anfang August 24: Winter Paket (inkl. Winterreifen (weiss aber nicht welcher Typ, direkt zum Reifenaufbewahrer gebracht)), CHF 4000 Prämie und CHF 500 Kia Charge erhalten. Dafür sonst kein Rabatt. Ganzjahresreifen wären für mich in der CH mit 2,7t kein Thema.

    Gemäss

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bewährt sich beim AWD der Eco-Mode im Schnee am Besten. Schaltet die Vorderachse bei Bedarf zu und reduziert die Leistung/Drehmoment sinnvoll

    Bei mir (CH) genau dasselbe: Einstellung aktiviert, 2h rumgefahren: nichts. Habe eigentlich gehofft, dass das funktioniert, nachdem KIA-CH Wartungsarbeiten Di/Mi letzter Woche durchgeführt hat. War nichts :(