Beiträge von cragettli

Habe den "Trick" mit dem deaktivieren und Neuverbinden von Kia Connect versucht. Bis jetzt noch ohne Erfolg (bzw. Update). Weiss nicht, ob ich länger fahren muss oder ob schlicht die "Schweizer-KIAs" noch keine Updates kriegen.

Ich hatte jetzt 10 Jahre einen Dodge Durango 5,7l R/T. Sehr, sehr geiler Wagen, aber es war Zeit für was Neues.

Da in absehbarer Zeit ein 2. Schäferhund dazu kommen wird, war die Auswahl an möglichen EVs "etwas" eingeschränkt. Hatte jetzt annähernd 2 Jahre auf den Volvo EX90 gewartet. Wenn ich sehe, was Volvo da zu welchem Preis präsentiert, bin ich extrem froh über meine Entscheidung mir dieses Mal einen Koreaner statt einem Chinesen anzuschaffen ;)

Der EV9 ist gleich gross wie mein Durango war. Liebe den neuen Dicken! Muss mir bei Gelegenheit mal einen Namen für ihn suchen. Moby Dick nennt sich schon mein grauer Ducato-Camper ;)

Hatte scheinbar massiv Glück bei der Bestellung bei KIA-CH Anfang August 24: Winter Paket (inkl. Winterreifen (weiss aber nicht welcher Typ, direkt zum Reifenaufbewahrer gebracht)), CHF 4000 Prämie und CHF 500 Kia Charge erhalten. Dafür sonst kein Rabatt. Ganzjahresreifen wären für mich in der CH mit 2,7t kein Thema.

Gemäss

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bewährt sich beim AWD der Eco-Mode im Schnee am Besten. Schaltet die Vorderachse bei Bedarf zu und reduziert die Leistung/Drehmoment sinnvoll

Bei mir (CH) genau dasselbe: Einstellung aktiviert, 2h rumgefahren: nichts. Habe eigentlich gehofft, dass das funktioniert, nachdem KIA-CH Wartungsarbeiten Di/Mi letzter Woche durchgeführt hat. War nichts :(

ABRP unterstützt auch das Senden der einzelnen Wegpunkte an Google Maps. Ob er dann trotzdem die Fahrten aufzeichnet weiss ich nicht (war noch nie mit Routenplanung unterwegs). ABRP behauptet, dass sie ein individuelles Fahrerprofil (Verbrauch) aufgrund der gefahrenen Strecken erstellen. Ob sie auch die Fahrten im Hintergrund aufzeichnen, schreiben sie nicht.

Ich habe heute auf meinem Samsung S24 das neuste Samsung Android Update (One UI 6.1) erhalten. Seit da funktioniert der in Samsung Wallet abgelegte digitale Schlüssel meines EV9 nicht mehr :( . Die KIA Connect App reagiert so, als ob das Handy nicht kompatibel wäre (zeigt Link auf Kompatibilitäts-Seite wenn ich auf digitalen Schlüssel gehe), funktionert ansonsten problemlos. Ist bei mir kein grosses Problem, da der Wagen zuhause (mit Zugriff auf den "physischen Schlüssel) steht. Unterwegs wäre es unangenehm...

Was ich seit da bemerkt habe: Türen öffnen/schliessen, Öffnen der Heckklappe beim Stehen hinter dem Fahrzeug funktionieren mit dem KIA Schlüssel bei mir 100% ( mit den bekannten Einschränkungen). Mit dem digitalen Schüssel hat's gefühlt 3 von 5x funktioniert. Werde also überlegen, ob ich den digitalen Schlüssel überhaupt wieder einrichte. Was ich als Neulig allerdings nicht weiss: ob und wie das Unterwegs-Laden mit KIA Charge ohne digitalen Schlüssel und ohne Key Card funktioniert (habe da von KIA-CH CHF 500 Guthaben beim Kauf erhalten). Habe bisher ausschliesslich mit Solar-Überschuss zuhause "getankt".