Beiträge von mastaCH

    Nein, leider habe ich niemanden in meinem Umfeld mit einer Wallbox.


    Dass der EM2GO Charger nicht geht scheint zwischenzeitlich klar zu sein. Der Juice Booster müsste eigentlich gehen, da er ja angeblich eine richtige "Wallbox" ist und bis zu 22 kWh kann. Gibt auch eine Wandhalterung dafür....

    Funktioniert das starten und stoppen über die KIA App bei dir?

    Habe heute wieder getestet. Das starten funktioniert eigentlich nie. Einmal hat's mit dem juice booster geklappt, nachdem ich zuvor remote das Fahrzeug geöffnet und wieder geschlossen habe.

    Ich habe zwei Chargers getestet:

    EM2Go Mobile Charger und ein Juice Booster 2. Der EM2Go scheint nach "stop charging" in einen "Laden beendet" Modus (dauerhafte grünes LED) zu gehen und macht dann nichts mehr. Erst wenn man den Stecker aus dem EV9 zieht, wechselt die Anzeige auf dem Charger wieder auf "Ladebereitschaft" (grün blinkendes LED).
    Der Juice Booster verhält sich anders und ist nach einem remote "stop charging" wieder in Ladebereitschaft. Trotzdem hat ein remote start charge wie erwähnt nur 1x funktioniert.

    Wie ich teste: Ich stecke das Kabel ein und damit beginnt das Laden sofort. Über KIA Connect App beende ich das Laden remote -> das klappt immer. Nach ein paar Mintuen starte ich den Ladevorgang über KIA Connect. Nach langem warten kommt dann eigentlich immer der Fehler "Ladevorgang kann nicht gestartet werden. Bitte überprüfen sie Ihren Fahrzeugstatus". Ab und an kommt auch: "Befehl zum Starten des Ladevorgangs an Fahrzeug gesendet, jedoch keine Antwort erhalten. Bitte überprüfen Sie Ihren Fahrzeugstatus."

    Funktioniert das bei Euch? Und hat jemand eine Idee? Soll ich besser einen eigenen Thread starten?

    Frank-u das hängt rein davon ab, ob der EV9 in der TG Mobilfunkempfang hat. Und ob die KIA Connect Server gerade mitspielen. Sicher nichts für den Regelfall, wie black_limo bereits erwähnt. Die ganze Kette von deiner MobileApp über Funkverbindung, Internet, KIA Infrastruktur, Funkverbindung zum EV9 muss funktionieren, damit du so dein Fahrzeug öffnen kannst. Ich würde mich jedenfalls nicht aussschliesslich darauf verlassen wollen :)

    Update von meiner Seite - Bei https://www.kunzmann.de/ kann man auch im Shop nicht gelistete Artikel für den EV9 bestellen. Für den 6 Sitzer mit Swivel Seats:

    2. und 3. Reihe, Swivel Seats: Kia Artikel-Nr.: DO131ADE20R6S

    1. Reihe (im Shop gelistet): Kia Artikel-Nr.: DO131ADE001, Gummimatten Fußmatten vorne KIA EV9 AE schwarz 2-teilig Original KIA | DO131ADE001 (kunzmann.de)


    Angeblich gibt es unterschiedliche Fussmatten für die 2. und 3. Reihe, je nachdem, ob man Swivel oder Relax/Comfort Sitze hat.

    Auch der Grundträger kann geliefert werden (nicht im Shop gelistet). Für den GT-Line ist es: DO211ADE00ALGL

    Ich wäre auch einer brauchbaren Quelle interessiert :)

    Bisher habe ich nur folgenden Shop gefunden: Gummimatten Fußmatten hinten KIA EV9 AE schwarz 3-teilig Original KIA | DO131ADE20R7 (kunzmann.de)

    Aber es gibt keine Fussmatte hinten für den 6 Sitzer. Meine diesbez. Anfrage wurde noch nicht beantwortet.

    Im gleichen Shop gibt es z.B. auch den Original Skiträger. Aber der benötigte Grundträger scheint auch nicht verfügbar zu sein. Mal abwarten und auf Antwort hoffen.


    Auf ebay habe ich noch Verkäufer gefunden:

    Original KIA EV9 Gummimatten 6 Sitzer Gummi Fußmatten 2 u 3 Reihe DO131ADE20R6S | eBay

    Original KIA EV9 7 Sitzer Gummimatten Gummi Fußmatten 2 und 3 Reihe DO131ADE20R7 | eBay

    Original KIA EV9 Gummimatten Gummifußmatten Fußmatten vorne 2 Teilig DO131ADE001 | eBay


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    winzigweich vielen Dank für die Card-Config. der Sensor daily_driving_stats ist bei mir nicht verfügbar. Hast du dazu was zusätzlich zur Integration gemacht (eigener Sensor)? Hab die Integration mit latest version gestern installiert.

    Mit der Version 2.24.4 der Kia Uvo / Hyundai Bluelink Integration ist Daily Driving Stats nun verfügbar.

    Ich habe eine ABB Terra AC Wallbox für 640 Fr. gekauft. Sie hat einen RJ45 Stecker und man kann sie daher direkt mit dem Intranet verbinden. Mit der OCPP Home Assistant Integration kann man sie direkt ansteuern und die Ampere Zahl zwischen 6 und 16 Ampere regeln. Dies erledige ich mit Node-Red wenn die Sonne genug Strom liefert. Das Programm ist allerdings erst ein Prototyp und ich muss es noch verbessern.

    Vielen Dank für die Info! Ist ja ein mega guter Preis! Bei mir wird's auch die ABB Wallbox werden, aber wir bezahlen inkl. Installation um die 3'500.-! Im Moment verstehe ich noch nicht, wie ich die Wallbox zukünftig überhaupt ansprechen kann, da sie eben in eine Ladeinfrastruktur mit Last-Management integriert sein wird.
    Hast du diese HA Integration verwendet? home-assistant-ocpp documentation
    Und könntest du für das Überschussladen nicht einfach evcc nehmen? evcc-io/hassio-addon: Hass.io add-on for EVCC (github.com)