das finde ich auch. Super zu lesen, dass da auch mehr geht als das Manual mit läppischen 200 Watt sagt:pasted-from-clipboard.png
Beiträge von mastaCH
-
-
FlyChris: Und du hast eine CH-Steckdose? Mein Händler hat den EV9 eben aus DE importiert. Deshalb habe ich kein CH-Format.
Kühlbox und Wasserkocher: Oh wow, das bedeutet für mich aber, dass deutlich mehr als die im Manual angegeben 200 Watt möglich sind. Ein Wasserkocher zieht für kurze Zeit viel Strom.
-
Ah ja klar, ihr habt ja auch Schuko Stecker und Dosen. Und deine erwähnten Heimwerker-Geräte werden höchstwahrsch. auch ein 3-adriges Kabel haben. Beim Schuko Format ist die Erdung eben anders gelöst, als z.B. beim CH-Stecker und vielen anderen:
Er hat "nur" zwei Kontaktstifte und zwei Schutzkontakte. Letztere sind für den dritten Pol. Das ist bei uns der dritte Kontaktstift. Und ich gehe davon aus, dass das untere Loch der EV9 Steckdose eben für den dritten Pol ist. Nur... der ist so weit unten im Vgl. zum CH- oder IT-Stecker, dass ich mich frage, welcher Typ er ist und ob es dafür einen Adapter gibt.
-
Danke Stefan! Wow, eine Kaffeemaschine ohne 3-poligen Stecker.
Da kenne ich wohl die neueren Maschinen nicht mehr. Dass 2 polige Stecker reinpassen, ist mir klar.Der dritte ist ja bekanntlich für den Erdleiter. Als fachunkundiger Frage ich mich, wie ein Elektrogerät über diese Steckdose jemals geerdet werden soll, wenn der Dicke auf vier fetten Gummireifen steht

V2L Adapter: Ja, daran hab ich dann den Staubsauger gehängt. Das funktioniert. Dort habe ich aber auch eine Schweizer Steckdose.
-
Habe zum Thema 230V Steckdose auch noch Fragen:
- Was ist das für ein komischer Steckdosentyp? Wollte testhalber einen Staubsauger anhängen (Schuko oder CH-Stecker) und passen beide nicht.
- Verwendet ihr einen Adapter und wenn ja welchen?
- Im Manual steht: Maximum electric power : 200W -> das wär ja n Witz, oder? N Youtuber sagte mal, dass mit 16A und 230V ca. 3.68 kWh möglich seien. Das würde dann auch für einen Staubsauger reichen
- Wenn es nur 200W sind, für was hat man dann überhaupt ne dreipolige Steckdose?
-
Habe nichts dazu gefunden. In Australien ist es angeblich schon draussen:
-
verwende mal die Suche hier im Forum. Wurde schon paar mal diskutiert, z.B.:
-
Lautstärke Navigationsanweisungen -> Siehe Nr. 3 auf dem Bild:
-
Hast du schon getestet? Es gibt einen Stand-/Camping Modus. Damit bleibt die Elektronik im ausgeschalteten Zustand aktiv.
Wie sich dieser Modus mit Verriegeln des Fahrzeugs verhält, weiss ich leider nicht. In der Kombination mit aktivem externen V2L Adapter geht der Modus jedenfalls nicht.
-
Antwort vom Kia Deutschland Kundendienst:
Nach Rücksprache mit der Technik könnte das von Ihnen beschriebene Problem möglicherweise darauf zurückzuführen sein, dass der Stecker nach Abschluss des Ladevorgangs wieder entriegelt und beim erneuten Start nicht erneut verriegelt wird.
Sie können dies überprüfen, indem Sie im Menü Ihres Fahrzeugs eine Einstellung vornehmen, nämlich die Verriegelung des Ladesteckers zusammen mit der Zentralverriegelung. Dadurch würde der Stecker immer verriegelt sein, solange das Fahrzeug verschlossen ist.
Falls dies nicht hilft, würden wir Ihnen empfehlen sich an eine autorisierten Kia Partner zu wenden, da es uns, von der Kia Deutschland GmbH, nicht möglich ist eine Ferndiagnose zu erstellen. Falls erforderlich, können die Autohäuser auch die Unterstützung der Technikabteilung in Anspruch nehmen, um komplexe Probleme zu lösen.
Wir können Ihnen demnach versichern, dass alle beteiligten Parteien nach Kräften darum bemüht sind, gemeinsam auf eine zufriedenstellende Lösung hinzuarbeiten.
Somit leider nichts neues von der Front. Die besagte Einstellung unter AC-Ladeeinstellung > Ladekabel-Verriegelung habe ich bereits auf "Immer" (Ladeanschluss wird nach dem Anschliessen verriegelt und mit dem Entriegeln der Türen entriegelt) gestellt.