Beiträge von mastaCH

    Dafür brauchst Du die App nicht, Druck auf die "Mulde" am Türgriff funktioniert auch.

    Völlig unverständlich, warum der Schlüssel deaktiviert wird. Ich habe den Standmodus zweimal aktiviert, um das Handy zu laden. Und natürlich übers Fenster den EV9 abgeschlossen. Somit bleibt nur die Kerbe am Türgriff. Kam ganz schön in den Panic Mode.

    wie dumm ist das denn! Tasten am Schlüssel gehen nicht, aber zum entriegeln via Türgriff brauchts die Signale vom Schlüssel ja auch.

    masteralf klar, das meinte ich ja damit. Wenn es die HW nicht hergibt, ist es für mich persönlich nachvollziehbar und "OK". Mit dem Wissen, dass Tesla ein SW Unternehmen ist und dementsprechend auch die Unterstützung verschiedener HW besser und effizienter beherrscht als traditionelle Autobauer, aber grundsätzlich auch SW-Entwicklung & Deployment besser kann, ist das alles nachvollziehbar. Ein Tesla ist designed by Software und wie du schreibst, fehlen andererseits m.E. auch wichtige Knöpfe und klassische Dinge. Auch haben viele Teslas schlechtere, traditionelle Auto-Komponenten verbaut. Habe mich bewusst gegen Tesla entschieden, v.a. since Elon went crazy.

    ist bei mir je nach Wetter und Temperatur auch so. Und neuerdings sogar vorne in den Scheinwerfern. Ich hab es erstmals im Okt.24 und letztmals im Okt.25 beanstandet bei KIA. Sei normal und trete je nach Luftfeuchtigkeit, Temperatur und der Veränderung von beidem auf. Machen will KIA nichts. Ich will es einfach deponiert haben bei KIA, falls es mal Rost gibt deswegen. Ansonsten ist es mir egal.

    Ich kann sowohl Tobi als auch die anderen Aussagen gut verstehen und fühle mich etwas in der Mitte, wahrsch. etwa so wie Roli4711. Meine subjektive Wahrnehmung:

    • Hab den EV9 seit Mai 24 und schon zahlreiche Updates erhalten. Das ist super. Dabei waren SW/Infotainment Updates sowie auch Updates für Fahrzeugkomponenten.
    • KIA hat beim Launch sehr viel versprochen bezüglich Updates. Hat von "jahrelangem Werterhalt dank regelmässiger OTA Updates gesprochen". Das war für mich durchaus ein wichtiges Kaufargument. Darunter würde für mich durchaus auch ein Youtube Update & co fallen, sofern es die Hardware ermöglicht.
    • Tesla hat's in der letzten Dekade vorgemacht. Und dadurch sehe ich es durchaus als neuen Branchen Standard. Ein Kollege hat eines der ersten Model 3 und hat über die vielen Jahre heute SW-technisch ein ganz anderes Fahrzeug als damals. Die Aktivierung von Matrix LED in der EU ist ein ähnliches Bsp. Tesla hat die HW von Anfang an verbaut und bringt Jahre später das Update zur Aktivierung. Für Tesla Besitzer ist das ein mega krasses neues Feature. Umsonst.
    • Zu guter Letzt: Durch die Möglichkeit von OTA Updates ändern die Hersteller ja auch ihren Entwicklungs- und Testzyklus. Man haut die Fahrzeuge viel schneller auf den Markt im Wissen (und im Falle von KIA eben auch mit wohl zu grossen Versprechen), dass man Dinge später fixen und Features nachliefern kann. Das sieht man auch in vielen anderen Branchen.

    Meine Erwartung wäre: Alles, was auf verbauter HW über SW nachgeliefert werden kann, sollte auch der EV9 erhalten.

    Hatte für 2 Wochen einen EV4 als Ersatzfahrzeug in der Schweiz. Und bin der Meinung, dass der AI Assistant verfügbar war. Jedenfalls wurde die Sprechblase und "AI Assistant " eingeblendet, wenn ich die Sprachbefehltaste am Lenkrad gedrückt habe. Auf den Befehl "Erzähl mir einen Witz" hat der Assistant einen Flachwitz gebracht. Das kann mein EV9 nicht.

    Sorento ja, ich reduziere die Rekuperation auf Strassen mit Schnee oder Eis stark. Wenn man bspw. in den "Snow" Mode wechselt, ist die Rekuperation nur bis Stufe 1 möglich. Ich bin jetzt im 2. Winter mit einem E-Auto und habe oft den Hinweis mitbekommen, dass man mit Rekuperation aufpassen muss, da es ja wie "bremsen" wirkt. Ich hatte am 24. Dez. eine ähnliche Situation wie du bei max. Rekuperation. Auf einer Bergstrasse abwärts aus einem Tunnel gekommen und dann lag plötzlich matschiger Schnee auf der Strasse. Dummerweise war auch noch der Spurhalteassistent aktiviert. Und der hat komisch reagiert bzw. unnötigerweise eingegriffen. Damit ist das EV9 Schiff sofort ins wanken gekommen. Als ich dann noch den Fuss vom Pedal genommen habe wurde es noch schlimmer. Und wenn der Wagen plötzlich nicht mehr kontrollierbar ist, dann hat man auch keine Zeit, den Spurhalteassistent und die Rekuperation zu deaktivieren. Für mich war die Lösung dann "Tempo halten, möglichst gerade aus lenken und ab in den nächsten Tunnel". Dort habe ich dann beides deaktiviert und danach war gut. Ich kann aber nicht sagen, was ich gemacht und wie es geendet hätte ohne den nächsten Tunnel. :/
    Daher kann ich deine Situation und v.a. den Schock-Moment sehr gut nachfühlen.


    PS: Mein Erfahrungswert zu kurvigen, von Schnee oder Eis bedeckten Bergstrassen: Berg abwärts nicht über 35 kmh in eine Kurve fahren. Das Schiff rutscht sofort, praktisch nur noch geradeaus. Keine Chance, das Heck rumzubringen. Berg aufwärts verträgt es ein wenig mehr und da stört mit das Rutschen weniger, weil man rel. einfach Tempo rausnehmen kann.