Sorento ja, ich reduziere die Rekuperation auf Strassen mit Schnee oder Eis stark. Wenn man bspw. in den "Snow" Mode wechselt, ist die Rekuperation nur bis Stufe 1 möglich. Ich bin jetzt im 2. Winter mit einem E-Auto und habe oft den Hinweis mitbekommen, dass man mit Rekuperation aufpassen muss, da es ja wie "bremsen" wirkt. Ich hatte am 24. Dez. eine ähnliche Situation wie du bei max. Rekuperation. Auf einer Bergstrasse abwärts aus einem Tunnel gekommen und dann lag plötzlich matschiger Schnee auf der Strasse. Dummerweise war auch noch der Spurhalteassistent aktiviert. Und der hat komisch reagiert bzw. unnötigerweise eingegriffen. Damit ist das EV9 Schiff sofort ins wanken gekommen. Als ich dann noch den Fuss vom Pedal genommen habe wurde es noch schlimmer. Und wenn der Wagen plötzlich nicht mehr kontrollierbar ist, dann hat man auch keine Zeit, den Spurhalteassistent und die Rekuperation zu deaktivieren. Für mich war die Lösung dann "Tempo halten, möglichst gerade aus lenken und ab in den nächsten Tunnel". Dort habe ich dann beides deaktiviert und danach war gut. Ich kann aber nicht sagen, was ich gemacht und wie es geendet hätte ohne den nächsten Tunnel. 
Daher kann ich deine Situation und v.a. den Schock-Moment sehr gut nachfühlen.
PS: Mein Erfahrungswert zu kurvigen, von Schnee oder Eis bedeckten Bergstrassen: Berg abwärts nicht über 35 kmh in eine Kurve fahren. Das Schiff rutscht sofort, praktisch nur noch geradeaus. Keine Chance, das Heck rumzubringen. Berg aufwärts verträgt es ein wenig mehr und da stört mit das Rutschen weniger, weil man rel. einfach Tempo rausnehmen kann.