Beiträge von DerCamper

So, nach vielen Gesprächen mit dem TÜV habe ich mir nun erstmal einfach 21 Zoll AT Reifen für die Originalfelgen gekauft.

General Grabber AT3 in 275/45 R21 110V (siehe Bilder)

Bild 1.jpg    Bild 2.jpg

Wenn ihr nicht in Hessen wohnt, könnt ihr euch vieles anderes vom TÜV eintragen lassen. In Hessen ist das wegen der TÜV-Bündelungsbehörde fast nicht möglich.

Da gibt es auch die Möglichkeit den sehr guten BF Goodrich Trail-Terrain T/A in 275/55R20 mit einer schönen Brock B41 Felge zu fahren. Hier ist der radumfang jedoch 0,38% größer was zwar kein echtes Problem darstellt aber eingetragen werden muss.

Für mein "Problem" mit Wald und Wiese ist der AT3 auch völlig in Ordnung. Ich hatte diesen schonmal auf einem Pickup und konnte damals keinen Unterschied zu einem normalen Ganzjahresreifen feststellen. Ich hätte halt wirklich gerne mal den BF Goodrich Reifen getestet.

Hallo liebes Forum

seit meinem Herbsturlaub mit Wohnwagen macht der Elektromotor Geräusche, die er vorher nicht gemacht hatte.

Ich glaube, es kommt von Frontmotor. Das Geräusch tritt ab 1 km/h auf und bleibt bestehen bis man es durch die Fahrtgeräusche nicht mehr hört.

Ich lasse die Tage mal KIA mit dem EV9 fahren, damit sie das auch mal gehört haben.

Außer dem neuen Geräusch ist mir nichts aufgefallen...

Vielleicht hatte das schonmal jemand hier?

Hallo Thursar,

genau das sind meine Traumfelgen.

Die B41 in schwarz.

In Deinen Konfiguration hast Du übrigens eine Abweichung von -1,14% zum Originalradumfang. Das ist gut. Genau so will es der Gesetzgeber. Hauptsache der Tacho eilt weiterhin nach.

Meine Konfiguration mit der gleichen Felge aber 275/55 R20 hätte +0,38%. Das lasse ich gerade vom TÜV-Hessen prüfen. Ich rechne mit einer Antwort bis Montag.

Leider gibt es meinen Traumreifen nicht in 275 oder 265/50 R20 sondern nur in 275/55R20. Ich muss deshalb zur Einzelabnahme, bin aber ganz positiv und berichte hier.

Mein Wunschwinterreifen ist übrigens der BFGOODRICH TRAIL-TERRAIN T/A 275/55R20 113T ORWL. Weil dieser mich auch gut durch Wald und Feld bringt. (Ich habe da gerade Probleme mit)

Ich danke dir für deine Hinweise aber das ist alles bekannt. Es löst aber auch alles nicht mein Problem. Ich bleibe im Wald und Feld stecken und da ist es mir völlig egal ob die Reifen auf den Straßen eventuell gut sind. Dort bleibe ich nicht stecken. Ich kann ja immer die Räder wechseln wenn ich aus dem Revier komme 😂.

Jeder Mensch hat andere Anforderungen und Bedürfnisse. Fahrlässig verhalte ich mich deswegen noch lange nicht.

Was ist denn mit euch allen los? Lasst doch den Leuten ihr Ding.

Meine Lösung ist richtig schlecht und sollte von niemanden nachgemacht werden. Zumindest nicht von Leuten die ein Geländewagen nur auf geteerten vereisten Straßen benutzen. Bedingt aber dass Winterreifen nur unter 10° wirklich gut sind. Über 10° wäre man mit Sommerreifen besser und würde auch schneller bremsen. Ich gehe davon aus dass bei euch im Winter immer unter 10° herrschen? Sonst würdet ihr euch ja fahrlässig verhalten.

Für mich finde es eine richtig gute Lösung und werde darüber hier berichten.

Ich bin da ganz Trubberts Meinung

Der Onboardlader würde eine Fehlermeldung rausgeben wenn er auf einer Phase nicht lädt. Aber wenn das Ladekabel einen Fehler hat, dann denkt der Kia einfach nur er bekommt halt nur zwei Phasen das ist schon richtig so und gibt keine Fehlermeldung raus.

Anderes Kabel ist am wahrscheinlichsten. Onboardlader ist unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen