Beiträge von Tom

    Stand vor derselben Entscheidung im

    März. Habe mich dagegen entschieden. Einziger Vorteil in Österreich: mit der grünen Tafel darf man in den „IGL-Luftgüte“ Zonen (meist 100kmh Beschränkung auf Autobahnen) trotzdem straffrei 130kmh fahren. Das grüne Taferl gilt meines Wissens aber nur für Elektro, nicht für Hybrid. Mit Elektro und normaler Tafel muss man die IGL Beschränkungen trotzdem einhalten.

    Bei mir gehen die metallenen Ringe und zusätzlich gibt es schwarze Lamellen mit denen man die den Luftstrom lenken bzw einschränken kann.

    Die 25 Grad habe ich von anderen Berichten, wo gesagt wurde dass 25 Grad die optimale Batterietemperatur ist. Ich habe zwar einen Dongle, aber die Temperatur nicht selbst gemessen. Aber nachdem ich letzte Woche bei 21 Grad Umgebungstemperatur im Schatten 5-10 Minuten konditionieren musste bevor die Temperatur auf "angemessen" kam, wird das gut hinkommen.


    Meine Ladekurvenangaben stammen nicht von einem einzigen Ladevorgang, sondern von gut 10 mal Laden bei derselben 360kw Säule die mir als sehr zuverlässig bekannt ist und wo jede Ladestation die volle Leistung bekommt (bei vielen Säulen wenn einer neben Dir lädt ist es nur geteilte Leistung). Damit kann ich mMn sehr gut unter "ceteris paribus" Bedingungen meine Ladevorgänge vergleichen. Und ich komme immer auf dieselbe Kurve. Bis 70%SOC bleibt er - von einem kurzzeitigen Rückgang bei ca. 60% auf 170kw mit darauffolgender Erholung - praktisch immer bei ca. 200kw oder darüber.


    Warum das etwas von Deiner Kurve bei 60-70% SOC abweicht weiss ich nicht, ich kann da nur vermuten, dass es von der Säule abhängt. Meine Vermutung aufgrund des Vergleichs bei mehreren HPC-Säulen ist dass es vorteilhaft ist bei 360+kw Säulen zu laden, weil diese mehr "Leistungsreserve" für den EV9 haben als 300kw Säulen. Bei 300kw Säulen komme ich auf geringfügig geringeren Durchsatz und 217kw habe ich auch nur auf einer 360kw Säule erreicht. Auch die Ampere Anzahl schwankt bei derselben Säule bei einem und auch zwischen verschiedenen Ladevorgängen sehr stark, manchmal habe ich 325 Ampere, manchmal nur 130. (Die Tesla Supercharger haben um die 625 Ampere/400 Volt und deswegen tun sich EGMP Kias mit 630V/320A auch damit schwer). Der EV9 scheint sehr aktiv mit der Ladesäule zu kommunizieren, aber wie genau die beiden den Ladevorgang abstimmen ist mir noch nicht ganz klar.


    Bzgl. hohe Temperatur nach dem Laden ist meine Erfahrung dass das Auto nach ca. 30-60 Minuten (je nach Aussentemperatur) auf normale Temperatur zurückgeht. Ich vermute dass der EV9 auch aktiv die Lüftungsklappen an der Front dazu benutzt mit Fahrtluft zu kühlen. Wäre interessant wenn wer dazu Näheres teilen könnte!

    Meine Erfahrung mit dem EV9: 30 Minuten Vorkonditionierung reichen. Deine 3 Grad pro Minute Faustregel vom Ev6 könnte auch hier in etwa hinkommen. Letzte Woche habe ich bei 21 Grad auf der30 minuten Fahrt zur Säule vorkonditioniert, aber er war schon nach ca. 5-10 Minuten auf 25 Grad und hat die Vorkonditionierung beendet.


    Bei Vorkonditionierung VOR dem Laden hat der Ev9 (an einer 360kw Säule gemessen und bei 10-80% SOC mit Autoeinstellung die DC Ladung bei 80% zu begrenzen!) folgendes Lademuster:


    bis 1:20 minuten: ca. 60kw stark steigend bis auf 200kw

    ab ca. 1:20 minuten bis ca. 70% SOC: volle stabile 200-210kw (mein Maximum war mal 217kw)

    ab 70% SOC: Abfall zuerst auf 170kw und dann auf 130-140kw

    ab ca. 75% SOC: 100-140kw.

    Damit schafft man in genau 24 Minuten die 10-80%


    Wenn man schon mit 30-35% SOC lädt kommt man "nur" auf 170-200kw Peak, ansonsten ähnliche Kurve wie oben.


    Und ich teile Deine Erfahrung dass man mit blossem Fahren die Batterie nicht erwärmen kann. Das geht nur mit Vorkonditionierung die aber gute 3-5kwh/100km fressen (wird daher bei 11% SOC automatisch gestoppt). Auch nach der Ladung, wenn die Batterie "heiss" ist, verbraucht man bei der ersten Fahrt unnatürlich viel (z.B. bei mir ca. 25 statt 17-20kwh/100km im Stadtverkehr)

    Somit lassen sich Deine Ev6 Erfahrungen ziemlich genau auf den EV9 umlegen (nur dass der EV6 240kw Peak hat).

    Die KIA App sagt: 13,7 kWh/100km seit letztem Ladevorgang und 27 kwh/100km seit letztem Zurücksetzen..


    Meine Meinung: diese Restweitenangabe ist sinnlos. Viel zu optimistisch. diese 425km würde ich nur schaffen, wenn ich ausschließlich Stadt fahren würde.

    Die Restweitenangabe ist mMn nicht sinnlos, sondern einfach eine Hochrechnung auf Basis Deiner bisherigen Fahrten und dem damit verbundenem Fahrstil (zB.13,7 seit letztem Laden). Das ist auch mathematisch die einzige Möglichkeit. Logischerweise gilt das nur unter gleichen Bedingungen, d.h. dass Du in Zukunft einen ähnlichen Fahrmix hast. Wenn Du die letzten 200km nur Stadt gefahren bist und nun auf eine 200km Autobahnfahrt mit 120kmh gehst wird die RW natürlich nicht stimmen, aber der Computer kann ja nicht hellsehen.


    Ich habe derzeit auch bei 80% Ladung 425km RW angezeigt und das hält bei gleichem Fahrmix (Ich fahre im Schnitt mit 17-20kwh/100km im Stadtverkehr) auch korrekt bis zum Ende. Wenn ich eine Langstreckenfahrt mache fallen da sicher 20-30% RW weg (je nach Geschwindigkeit auch mehr).

    Die KIA Webseiten sind in den einzelnen Ländern verschieden. Auf der österreichischen KIA Seite gibt es einen Link zur deutschen Bedienungsanleitung,

    Anleitungen | Kia Österreich
    Hier findest du Kurz- und Betriebsanleitungen zu jedem Kia Modell sowie zahlreiche Videoanleitungen zu unseren Assistenzsystemen. Mehr erfahren!
    www.kia.com


    nur ist dort ein völlig anderes PDF (Notfallblatt für Einsatzkräfte bei Unfall mit EV9) hinterlegt.

    https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/at/de/assets/contents/rettungsdienste/rettungsdienste-pdf/unfallhilfe-bergen-bei-fahrzeugen-mit-hochvoltsystemen.pdf



    Auf der deutschen Webseite gibts es mW gar kein Menü zum Download eines Manuals. (zumindest vor einigen Wochen als ich dort danach gesucht habe).

    Der EV9 hat den Test 4:1 gewonnen (Tesla nur den Reichweitenpunkt). Obwohl einer der beiden Tester am Anfang Hardcore Tesla X Fan , war.


    Die Kriterien (je ein Punkt vergeben) waren:


    1. Design UND Platz (warum beides in nur einem Kriteriums-Punkt bewertet wurde ist fragwürdig, es sollte ja ein 7 Sitzer Vergleichstest sein)
    2. Reichweite (Tesla 20,4 kwh/100km, EV9 24kwh/100km)
    3. Autopilot (Tesla Autopilot fiel plötzlich ohne Grund auf Autobahn komplett aus und Auto musste resettet werden, KIA war fehlerlos auf Autobahn und nur ein Fehler auf Landstrasse)
    4. Fahrsicherheit (Tesla wurde als zu hart, KIA als weicher und bequemer emofunden, beide in etwa gleiches ESP Verhalten)
    5. Komfort (7 Personen bei Fahrt zu 4. bewertet). Nicht überraschend haben die 6 Passagiere (ohne Fahrer) sich 5:1 für den KIA entschieden. im Tesla X konnte man in der 3. Reihe kaum bequem sitzen.


    Link zum Video:

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    In Deinem Fall war es sicher die fehlende Vorkonditionierung.


    Tipp: Programmiere Dir eine der beiden Sterntasten mit dem EV Verbrauchsmenü, dann kommst Du mit einem Druck dorthin. Dann siehst Du sofort wie die Temperatur der Batterie ist und ob Du vorkonditionieren solltest. Die optimale Batterietemperatur ist 25 Grad. Ich hatte letzte Woche bei 21 Grad Aussentemperatur und trotz langer Fahrt (ein EV ist kein Verbrenner wo der Motor beim Fahren leicht warm wird, beim EV wird es eher beim Laden heiss als beimFahren) KEINE angemessene Akkutemperatur (er zeigt dann "zu niedrig" in blau an). Also schalte ich immer wenn es unter 25 Grad Aussentemperatur hat ca. 30 Minutem VOR dem Laden die Akkuvorwärmung ein (ausser bei Navigation zur Säule da macht der EV0 das vom Timing her selbst)-je kälter es ist desto früher, aber 30 Minuten manuell vor dem Laden reichen auch im Winter. Sobald der Akku die optimale Temperatur erreicht (EV9 zeigt dann "angemessen", schaltet der EV0 automatisch die Vorkonditionierung ab, damit Du nicht unnötig weiterwärmst und viel Akku verbrauchst. Das war letzte Woche nach ca. 5 Minuten der Fall und die Konditionierung ging aus,


    Aber nur mit Konditionierung kannst Du sicher sein, dass Du bei der Ladesäule den maximalen Durchsatz bekommst, umso mehr als die Aussentemperatur unter 25 Grad liegt. Wenn dann immer noch nur 170kw kommen , hat es mit der Säule zu tun (bei der WKO geht es aber immer mit 200kw, habe dort schon 7 Mal geladen, auf drei verschiedenen Säulen und bei verschiedenstem Wetter und SOC).


    Zum Ladefehler: ich hatte auch schon dieselben Ladefehler bei der WKO, aber nur in Verbindung mit meiner Wien Energie Karte. Mit KIA Karte nicht.

    Ich halte aber IMMER das Ladekabel am Anfang händisch hoch bis es hörbar eingelockt ist. Obwohl die Oberkante bei der WKO Säule nicht sichtbar wegen dem Gewicht des Ladekabels/kopfes runterhängt wie an manchen anderen HPCs. Ist Gewohnheit und erhöht die Erfolgsrate. Wie Du richtig bemerkt hast, falls abgebrochen wird, ist dieser Stecker der Säule oft ein paar Minuten nicht benutzbar. Ich habe es aber auch schon geschafft an derselben nach Abbruch wieder zu laden. Das ist die zweite Regel die ich von erfahreneren EV Fahrer abgeschaut habe: immer Ladekopf händisch am Anfang anhalten UND bei Abbruch nicht aufgeben und es öfter probieren. Notfalls mit anderer Karte.