Bevor ich mich im Freundeskreis umhöre: ich nehme an das ist ein GT-Line mit Panoramadach?
Beiträge von Tom
-
-
Stand vor derselben Entscheidung im
März. Habe mich dagegen entschieden. Einziger Vorteil in Österreich: mit der grünen Tafel darf man in den „IGL-Luftgüte“ Zonen (meist 100kmh Beschränkung auf Autobahnen) trotzdem straffrei 130kmh fahren. Das grüne Taferl gilt meines Wissens aber nur für Elektro, nicht für Hybrid. Mit Elektro und normaler Tafel muss man die IGL Beschränkungen trotzdem einhalten.
-
Bei mir gehen die metallenen Ringe und zusätzlich gibt es schwarze Lamellen mit denen man die den Luftstrom lenken bzw einschränken kann.
-
Danke für deinen interessanten Erfahrungsbericht.
Hast du mit CarScanner ausgelesen, dass er bis 25 Grad die Batterie vorkonditioniert?
Der EV6 erwärmt die Batterie nämlich nur bis 21 Grad um im weiteren Verlauf der Ladung die Überhitzung zu verhindern, die bei der Vorkonditionierung durch das sehr hohe Delta zwischen kältester und wärmster Zelle (teilweise 12 Grad oder mehr) entsteht.
Bisher habe ich eine zu 99,5% optimale Ladesitzung gehabt, als aufgrund der sommerlichen Temperaturen die Batterie 25-29 Grad zum Start, ohne Vorkonditionierung hatte. Doch selbst dabei ist bei einem Start von 10% SOC bei 79,5% SOC die Ladeleistung wegen Überhitzung eingebrochen.
Ich würde mal behaupten, es gibt keine Ladekurve von 10-80% die keine reduzierte Ladeleistung aufgrund zu geringer oder hoher Temperaturen hat. Verhindern könnte das Kia nur, durch ein besseres Thermalmanagement.
Allerdings muss man sagen, dass auch mit der nicht ganz optimalen Ladekurve die versprochenen 18 Minuten bei EV6 erreicht werden und selbst wenn sie nicht ganz optimal ist wir beim Ladehub von 10-80% nur von einer Verzögerung von 1-2 Minuten reden, vorausgesetzt es wurde vorkonditioniert.
Interessant, dass du bei deinem EV9 die maximale Ladeleistung bis 70% hast. Die Ladekurve die ich hier aus dem Forum kenne zeigt diesen bis 57% SOC an.
pasted-from-clipboard.pngVom EV6 kenne ich, dass die Ladekurve wenn man bei 10% SOC gleich mit der maximalen Ladeleistung startet meist nur bis 53% SOC geht und dann abfällt, wie hier bei der oben genannten optimalen Ladekurve:
Startet man nicht bei 10% SOC und nicht direkt mit 220kW+ dann verschiebt sie sich teilweise etwas nach hinten. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hatte ich mal eine Ladesitzung bei der die Spitzenladeleistung bis Ende 60% SOC anlag.
Was beim EV9 ja wohl auch besser gelöst ist, ist das BMS-Steuergerät. Beim EV6 überhitzt das ja ziemlich häufig, so dass dann zwischen 80-85% SOC die 3 Minuten Ladepause gemacht werden damit es sich abkühlen kann, was ja viele fälschlicherweise der Zellbalancierung zuschreiben.
Der hohe Verbrauch nach dem Laden entsteht dadurch, dass die Zelltemperatur möglichst schnell wieder gesenkt werden soll. Beim EV6 läuft die Klimatisierung dann stumpf 15 Minuten mit 4,7kW. Vermutlich dürfen die Zellen nicht so lange Temperaturen von 50 Grad oder mehr ausgesetzt werden und außerdem ist die Motorleistung bei Temperaturen über 45 Grad in der wärmsten Zelle eingeschränkt, was natürlich auch möglichst schnell beseitigt werden soll, weil Kia diese gefährliche Reduzierung der Motorleistung nirgendwo anzeigt und man dann selber merkt, wenn plötzlich nur noch 15kW und nicht mehr das Zwanzigfache zur Verfügung steht.
Die 25 Grad habe ich von anderen Berichten, wo gesagt wurde dass 25 Grad die optimale Batterietemperatur ist. Ich habe zwar einen Dongle, aber die Temperatur nicht selbst gemessen. Aber nachdem ich letzte Woche bei 21 Grad Umgebungstemperatur im Schatten 5-10 Minuten konditionieren musste bevor die Temperatur auf "angemessen" kam, wird das gut hinkommen.
Meine Ladekurvenangaben stammen nicht von einem einzigen Ladevorgang, sondern von gut 10 mal Laden bei derselben 360kw Säule die mir als sehr zuverlässig bekannt ist und wo jede Ladestation die volle Leistung bekommt (bei vielen Säulen wenn einer neben Dir lädt ist es nur geteilte Leistung). Damit kann ich mMn sehr gut unter "ceteris paribus" Bedingungen meine Ladevorgänge vergleichen. Und ich komme immer auf dieselbe Kurve. Bis 70%SOC bleibt er - von einem kurzzeitigen Rückgang bei ca. 60% auf 170kw mit darauffolgender Erholung - praktisch immer bei ca. 200kw oder darüber.
Warum das etwas von Deiner Kurve bei 60-70% SOC abweicht weiss ich nicht, ich kann da nur vermuten, dass es von der Säule abhängt. Meine Vermutung aufgrund des Vergleichs bei mehreren HPC-Säulen ist dass es vorteilhaft ist bei 360+kw Säulen zu laden, weil diese mehr "Leistungsreserve" für den EV9 haben als 300kw Säulen. Bei 300kw Säulen komme ich auf geringfügig geringeren Durchsatz und 217kw habe ich auch nur auf einer 360kw Säule erreicht. Auch die Ampere Anzahl schwankt bei derselben Säule bei einem und auch zwischen verschiedenen Ladevorgängen sehr stark, manchmal habe ich 325 Ampere, manchmal nur 130. (Die Tesla Supercharger haben um die 625 Ampere/400 Volt und deswegen tun sich EGMP Kias mit 630V/320A auch damit schwer). Der EV9 scheint sehr aktiv mit der Ladesäule zu kommunizieren, aber wie genau die beiden den Ladevorgang abstimmen ist mir noch nicht ganz klar.
Bzgl. hohe Temperatur nach dem Laden ist meine Erfahrung dass das Auto nach ca. 30-60 Minuten (je nach Aussentemperatur) auf normale Temperatur zurückgeht. Ich vermute dass der EV9 auch aktiv die Lüftungsklappen an der Front dazu benutzt mit Fahrtluft zu kühlen. Wäre interessant wenn wer dazu Näheres teilen könnte!
-
Meine Erfahrung mit dem EV9: 30 Minuten Vorkonditionierung reichen. Deine 3 Grad pro Minute Faustregel vom Ev6 könnte auch hier in etwa hinkommen. Letzte Woche habe ich bei 21 Grad auf der30 minuten Fahrt zur Säule vorkonditioniert, aber er war schon nach ca. 5-10 Minuten auf 25 Grad und hat die Vorkonditionierung beendet.
Bei Vorkonditionierung VOR dem Laden hat der Ev9 (an einer 360kw Säule gemessen und bei 10-80% SOC mit Autoeinstellung die DC Ladung bei 80% zu begrenzen!) folgendes Lademuster:
bis 1:20 minuten: ca. 60kw stark steigend bis auf 200kw
ab ca. 1:20 minuten bis ca. 70% SOC: volle stabile 200-210kw (mein Maximum war mal 217kw)
ab 70% SOC: Abfall zuerst auf 170kw und dann auf 130-140kw
ab ca. 75% SOC: 100-140kw.
Damit schafft man in genau 24 Minuten die 10-80%
Wenn man schon mit 30-35% SOC lädt kommt man "nur" auf 170-200kw Peak, ansonsten ähnliche Kurve wie oben.
Und ich teile Deine Erfahrung dass man mit blossem Fahren die Batterie nicht erwärmen kann. Das geht nur mit Vorkonditionierung die aber gute 3-5kwh/100km fressen (wird daher bei 11% SOC automatisch gestoppt). Auch nach der Ladung, wenn die Batterie "heiss" ist, verbraucht man bei der ersten Fahrt unnatürlich viel (z.B. bei mir ca. 25 statt 17-20kwh/100km im Stadtverkehr)
Somit lassen sich Deine Ev6 Erfahrungen ziemlich genau auf den EV9 umlegen (nur dass der EV6 240kw Peak hat).
-
Die KIA App sagt: 13,7 kWh/100km seit letztem Ladevorgang und 27 kwh/100km seit letztem Zurücksetzen..
Meine Meinung: diese Restweitenangabe ist sinnlos. Viel zu optimistisch. diese 425km würde ich nur schaffen, wenn ich ausschließlich Stadt fahren würde.
Die Restweitenangabe ist mMn nicht sinnlos, sondern einfach eine Hochrechnung auf Basis Deiner bisherigen Fahrten und dem damit verbundenem Fahrstil (zB.13,7 seit letztem Laden). Das ist auch mathematisch die einzige Möglichkeit. Logischerweise gilt das nur unter gleichen Bedingungen, d.h. dass Du in Zukunft einen ähnlichen Fahrmix hast. Wenn Du die letzten 200km nur Stadt gefahren bist und nun auf eine 200km Autobahnfahrt mit 120kmh gehst wird die RW natürlich nicht stimmen, aber der Computer kann ja nicht hellsehen.
Ich habe derzeit auch bei 80% Ladung 425km RW angezeigt und das hält bei gleichem Fahrmix (Ich fahre im Schnitt mit 17-20kwh/100km im Stadtverkehr) auch korrekt bis zum Ende. Wenn ich eine Langstreckenfahrt mache fallen da sicher 20-30% RW weg (je nach Geschwindigkeit auch mehr).
-
Sehe auch keinen Unterschied. Habe den 7 Sitzer und dort ist es (Augenmaß) flach wenn man die 2. Reihe umlegt.
-
Die KIA Webseiten sind in den einzelnen Ländern verschieden. Auf der österreichischen KIA Seite gibt es einen Link zur deutschen Bedienungsanleitung,
Anleitungen | Kia ÖsterreichHier findest du Kurz- und Betriebsanleitungen zu jedem Kia Modell sowie zahlreiche Videoanleitungen zu unseren Assistenzsystemen. Mehr erfahren!www.kia.comnur ist dort ein völlig anderes PDF (Notfallblatt für Einsatzkräfte bei Unfall mit EV9) hinterlegt.
Auf der deutschen Webseite gibts es mW gar kein Menü zum Download eines Manuals. (zumindest vor einigen Wochen als ich dort danach gesucht habe).
-
Der EV9 hat den Test 4:1 gewonnen (Tesla nur den Reichweitenpunkt). Obwohl einer der beiden Tester am Anfang Hardcore Tesla X Fan , war.
Die Kriterien (je ein Punkt vergeben) waren:
- Design UND Platz (warum beides in nur einem Kriteriums-Punkt bewertet wurde ist fragwürdig, es sollte ja ein 7 Sitzer Vergleichstest sein)
- Reichweite (Tesla 20,4 kwh/100km, EV9 24kwh/100km)
- Autopilot (Tesla Autopilot fiel plötzlich ohne Grund auf Autobahn komplett aus und Auto musste resettet werden, KIA war fehlerlos auf Autobahn und nur ein Fehler auf Landstrasse)
- Fahrsicherheit (Tesla wurde als zu hart, KIA als weicher und bequemer emofunden, beide in etwa gleiches ESP Verhalten)
- Komfort (7 Personen bei Fahrt zu 4. bewertet). Nicht überraschend haben die 6 Passagiere (ohne Fahrer) sich 5:1 für den KIA entschieden. im Tesla X konnte man in der 3. Reihe kaum bequem sitzen.
Link zum Video:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ah, ok, hat also mit der SOC zu tun mit der ich loslege, das kann natürlich sein. Hatte heute ca. 48% als ich gestartet hatte. Vor konditioniert nicht, es war heute relativ warm finde ich und dachte nicht dass es das braucht.
Jetzt aber noch eine andere Frage, genau zu der Station und dem EV9.
Wenn ich ohne das Ladekabel anzuhalten starte gibt es immer (!) einen Ladefehler, und die jeweilige Säule ist dann auch relativ lange außer Betrieb. So hatte ich vor ca. 1 Woche alle 4 Punkte außer Gefecht gesetzt. Ich habe gestern erst vom hochhalten gelesen.
Ähnliche Erfahrung dort?
In Deinem Fall war es sicher die fehlende Vorkonditionierung.
Tipp: Programmiere Dir eine der beiden Sterntasten mit dem EV Verbrauchsmenü, dann kommst Du mit einem Druck dorthin. Dann siehst Du sofort wie die Temperatur der Batterie ist und ob Du vorkonditionieren solltest. Die optimale Batterietemperatur ist 25 Grad. Ich hatte letzte Woche bei 21 Grad Aussentemperatur und trotz langer Fahrt (ein EV ist kein Verbrenner wo der Motor beim Fahren leicht warm wird, beim EV wird es eher beim Laden heiss als beimFahren) KEINE angemessene Akkutemperatur (er zeigt dann "zu niedrig" in blau an). Also schalte ich immer wenn es unter 25 Grad Aussentemperatur hat ca. 30 Minutem VOR dem Laden die Akkuvorwärmung ein (ausser bei Navigation zur Säule da macht der EV0 das vom Timing her selbst)-je kälter es ist desto früher, aber 30 Minuten manuell vor dem Laden reichen auch im Winter. Sobald der Akku die optimale Temperatur erreicht (EV9 zeigt dann "angemessen", schaltet der EV0 automatisch die Vorkonditionierung ab, damit Du nicht unnötig weiterwärmst und viel Akku verbrauchst. Das war letzte Woche nach ca. 5 Minuten der Fall und die Konditionierung ging aus,
Aber nur mit Konditionierung kannst Du sicher sein, dass Du bei der Ladesäule den maximalen Durchsatz bekommst, umso mehr als die Aussentemperatur unter 25 Grad liegt. Wenn dann immer noch nur 170kw kommen , hat es mit der Säule zu tun (bei der WKO geht es aber immer mit 200kw, habe dort schon 7 Mal geladen, auf drei verschiedenen Säulen und bei verschiedenstem Wetter und SOC).
Zum Ladefehler: ich hatte auch schon dieselben Ladefehler bei der WKO, aber nur in Verbindung mit meiner Wien Energie Karte. Mit KIA Karte nicht.
Ich halte aber IMMER das Ladekabel am Anfang händisch hoch bis es hörbar eingelockt ist. Obwohl die Oberkante bei der WKO Säule nicht sichtbar wegen dem Gewicht des Ladekabels/kopfes runterhängt wie an manchen anderen HPCs. Ist Gewohnheit und erhöht die Erfolgsrate. Wie Du richtig bemerkt hast, falls abgebrochen wird, ist dieser Stecker der Säule oft ein paar Minuten nicht benutzbar. Ich habe es aber auch schon geschafft an derselben nach Abbruch wieder zu laden. Das ist die zweite Regel die ich von erfahreneren EV Fahrer abgeschaut habe: immer Ladekopf händisch am Anfang anhalten UND bei Abbruch nicht aufgeben und es öfter probieren. Notfalls mit anderer Karte.