Beiträge von Tom

Die Vermessung sollte ein Kfz Sachverständiger machen. Denn wenn die Außenseite der Reifen einseitig abgenützt ist , gibt es objektiv keinen anderen Schluss als den dass die Achse NICHT sachgemäß ist. Sonst hätten ja alle Automodelle dieses Phänomen.

Nächste Woche fahre ich eine lange Strecke und könnte mal schauen, wie sich der Luftdruck über die Zeit entwickelt.

Kannst Du mir sagen, wo ich den Druck sehe? Ich hab das noch nie (ausser mit dem Druckmesser am Reifen) nachgeschaut.

Klar! Einfach das silberne Drehrad LINKS am Lenkrad drehen. Da kommt zuerst der Verbrauch (seit letztem Zurücksetzen, nach Ladung, diese Fahrt), dann der Reifendruck.

Ich warte noch immer auf die Rückmeldung meines KIA Verkäufers was denn nun der richtige Druck ist. 2,6 wie auf der Plakette kann ich eigentlich nicht glauben, denn die Reifen sehen echt leer aus bei dem Druck.

Kann ja sein daß der Druck so massiv ansteigt daß er bei 2,6 Standard-Druck auf der Langstrecke dann auf 2,9-3,0 steigt, wie ich es bereits hatte. Das Verhalten kann's aber auch nicht sein und der Druck-Empfehlung. Was wenn jemand (wie in der Stadt), nur Kurzstrecke fährt, und die Reifen nie den richtigen Druck aufbauen die sie haben sollten.

Ich fahre derzeit meist in der Stadt und habe eine Standard 2.6 Befüllung. Reifen sehen ganz normal (und fahren sich normal) aus bei 2.6. Aber selbst ich hatte schon 2,8 nur durchs Fahren auf allen 4 Rädern ohne normale Autobahngeschwindigkeit.

Das ist das Ende der deutschen Autoindustrie aber nicht nur in China. Sondern auch bei uns. Wenn die Chinesen das in Europa auf den Markt bringen.

Schaut Euch dieses EV an. Li Mega Van. 5,35m lang, knapp 2m breit, 545kw Ladeleistung (10-80% in 11 minuten, 102kwh Akku mit 21kwh/100km Verbrauch durch cw Koeffizient von 0,21. Innen purer Luxus mit Videoscreen und alles in Leder, 7 Sitzer mit Megakofferraum. Und das alles um umgrechnet 68.000 Euro.

Dafür bekommst bei Mercedes nicht mal das halbe Auto. Aber wahrscheinlich würde dieses Auto bei uns mit Steuern das doppelte kosten? Aber wo VW ID4 dort nur 30,000 Euro kosten und bei uns fast das Doppelte muss man annehmen wir werden alle hier sowieso verar.....t?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sicherlich nicht dauerhaft deaktiviert werden aber wenn ich div. YT-Videos richtig interpretiere dann gibt es vom Gesetzgeber schon einen gewissen Spielraum und diesen nutzen andere Hersteller auch aus. KIA ist da in der Hinsicht mit dem Ton eher penetrant, warum auch immer.

Wenn Du mein vorheriges Post liest, wirst Du sehen dass KIA erkannt hat dass die Umsetzung überschiessend war und den vielen Beschwerden zugehört hat und sich das nervige Gebimmel in ein paar Monaten mit den nächsten Updates erledigt haben wird, da Du es mit einer leicht erreichbaren Taste (bis zum nächsten Start des EV9) gesetzeskonform aber viel leichter als jetzt abstellen kannst.

Da wir das jetzt wissen macht es bis dahin daher wohl wenig Sinn wenn wir uns weiter darüber echauffieren, wenn die Rettung ohnehin schon naht ... ;)

Willst Du das wirklich? In Ö ist P&C bei Ionity kontraproduktiv, weil an die KIA Karte gekoppelt und dann zahlst du automatisch durch die Identifikation des EV9 an der Säule den KIA Monstertarif von 64 cent/kwh während Ionity Passport über die App nur 49 cent/kwh kostet. Für über 10 Euro Mehrbetrag pro Ladung auf einer Langstrecke (summiert sich leicht auf 50-100 Euro Mehrkosten) kann ich auf den Komfort nicht die Karte zücken zu müssen beim Laden gerne verzichten.

Ich werde mir deshalb P&C solange nicht aktivieren, wie KIA keinen vernünftigen Ionity Tarif hat (KIA/Hyundai ist übrigens einer Eigentümer von Ionity deshalb ist der wahnwitzige Tarif in Ö eine ganz besondere Chuzpe.

GOOD NEWS:

Habe gerade aus den Einführungsvideos zum neuen EV3 erfahren, dass KIA beim EV3 eine neue Funktion verbaut hat dass man die nervige gesetzliche Bimmelei bei den Assistenzsystemen mit einer Taste ausschalten kann und zwar durch längeres Halten (4 Sekunden) der MUTE Taste in der Mitte (Drehregler für Lautstärke, kann man aber auch Drücken zum Ton aus). Die Verkehrszeichenwarnung bleibt dadurch aber immer noch an (was gut ist, dass nicht alle Assistenzwarnungen abgeschaltet werden).

P.S: auch die dynamische Routenplanung (dass nicht immer stur bis zum eingestellten 80/100%AC/DC Ladelimit aufgeladen wird in der Ladeplanung) kommt im EV3.

Beides sind ja reine SW-Updates, also kann man davon ausgehen, dass das bis zum Herbst (Q4) wenn der EV3 eingeführt wird auch im Ev9 per SW Update oder OTA kommt.

Quelle beider Informationen (Shortcut Abschaltung Warnungen ab 13:20, dynamische Routenplanung ab 13:10):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Kia Karte hat bei bei allen Stationen funktioniert bei denen beide Wien Energie (Zeit- und Mengentarif-Karten) nicht funktioniert haben. So dann auch bei dieser, Kia Karte hat mich dann gerettet. Habe also insgesamt 3 Karten, mehr möchte ich nicht.

Ich verstehe eigentlich nicht weshalb die Wien Energie Mengentarifkarte nicht verlässlich funktioniert, ich dachte die funktioniert grundsätzlich an allen Roaming-Stationen.

Aber gut, es zieht sich wie gesagt etwas durch, zuerst 3 Karten probieren, um dann mehrmals vergebliche Ladestarts zu probieren, dann Ladefehler mitten in der Ladung...

Die Wien Energie Karten funktionieren (habe selbst beide) gut im Roaming zB mit Smatrics, EVN und Salzburg AG, aber hier ist mE nach Ionity das Problem. Ausserdem ist Ionity it 49ct (über Kia Karte sogar 64ct) viel zu teuer, mit Salzburg AG oder Wien Energie Karte kannst bei 300kw+ um die Hälfte (24 ct/kwh laden!

Alle 7 Karten die ich habe sind ohne Abo, einige davon haben aber tolle Tarife fürs Zeitladen (Wien Energie, Salzburg AG bei zB OMV, damobil, Shell). Dh ich habe keine monatlichen Fixkosten, aber dafür mehr Auswahl und alle gängigen HPC Anbieter abgedeckt.

Habe ich richtig verstanden dass die KIA Karte schlussendlich funktioniert hat?

Hast Du auch den IONITY Pass (Abo in der IONITY App mit 0,49cent/kwh) versucht? Wenn diverse Karten nicht gehen, ist manchmal die App via Internet die Lösung.

Ich stimme mir Dir überein, dass die Rate von Problemen bei HPCs immer noch zu hoch ist. IONITY ist offenbar besonders wenig zuverlässig- Ich lade meistens bei OMV oder Smatrics und hatte dabei sehr selten Probleme (nur mit einer bestimmten Karte).

Ich habe daher mittlerweile 6 verschiedene Ladekarten (inkl. der KIA Karte), die alle HPCs oft sogar redundant (mehrere Karten die bei einer Säule abdecken zB habe ich 3 die auch bei IONITY gehen, wenn auch mit verschiedenen und nicht immer tollen Tarifen), nur damit ich für jede Eventualität gerüstet bin. IONITY aktiviere ich mir zusätzlich bei Langfahrten auf der IONITY App als Ionity Passport Tarif.

Wenns aber auf Langstrecke mitten in der Pampa nur eine (IONITY) Säule alle 100km gibt muss man sich verlassen können dass man laden kann und wenn die Batterie fast leer ist, hat man mangels anderer Alternativen in der Nähe keine Zeit und Nerven für solcbe Probleme.