Beiträge von Tom

Ich habe heute auch an der WKO Station geladen, ich bin nur auf 174 Peak gekommen, was mich etwas stört.

Warum komme ich an der gleichen Ladestatuin nicht auch in solche Größenordnungen? Oder hat das was damit zu tun dass der Wagen erst 800km drauf hat und sich erst einspielen muss?

Wisst ihr da was dazu?

Das hat sicher nichts mit dem km Stand zu tun. Ich habe bei der WKO schon mit 400km Stand geladen und seitdem immer die selben Peaks (nach ca. 1m20s bin ich auf 200kw+ und das bleibt dann so bis ca. 70% SOC, dann gehts auf 130-140kw runter und ab 75% auf ca.80-100kw. Auch auf anderen HPC (300kw+) Ladesäulen habe ich dieses Lademuster.

Die Hauptfragen sind: was war Dein SOC zu Beginn der Ladung (wennst z.B. mit 60% zu laden anfangen würdest geht es wahrscheinlich nicht mit 200+) und hast Du vorkonditioniert?

Bin jetzt 3000km mit dem EV9 gefahren seit der Übernahme. Insgesamt seither 23,0kwh pro 100km, wobei hier 2 Autobahnfahrten bei hohem Tempo dabei sind.

Sonst fahre ich meistens Stadt und Stadtautobahn und der Verbrauch liegt dabei je nach Fahrtprofil (dzt viele Staus und Baustellen) lt Computer meist bei 17-20kwh. Aber ich schaffe auch öfter 13-15 kWh bei Stadtrouten von bis zu 20km Länge.

Dabei laufen alle Verbraucher (Klimaanlage, Radio, Sitzheizung/Kühlung, Konditionierung der Batterie ca 30 Minuten vor dem Laden ist ein enormer Verbraucher!) ganz normal, auch beim Fahren sind starke Beschleunigungen enthalten und keine künstlichen Enthaltsamkeiten nötig. Fahrmodus meist Eco, manchmal auch Normal. Rekuperation meist Auto Stufe 1, aber ich experimentiere jetzt auch ein bisschen.

Ich bin damit voll zufrieden, denn es liegt damit auch etwas über meinen Erwartungen vor dem Kauf. (Aber genau auf dem von Kia offiziell angegebenen 23 kWh mix).

2,6 ist tatsächlich für alle 4 Räder die Vorgabe, auch bei Vollbeladung.

Ich hatte vor kurzem eine Reifendruckwarnung vom Sensor auf einem Rad (2.4 statt 2.6 obwohl man äusserlich nichts gesehen und die Lenkung nicht nach einer Seite gezogen hat, denn so einen Unterschied würde ich sofort merken) die sich als übersensibler Sensor herausgestellt hat (selbst nach Füllung auf nachweislich 2.6 hat ein Rad immer noch 2.4 angezeigt), KIA hat sich das angesehen und die SW der Sensoren neu "angelernt". Seitdem gehts. Trotzdem geht der Druck beim Fahren, besonders bei hohen Temperaturen, um bis zu 0.2 in die Höhe, also 2.8 habe ich schon bei 30 Grad gehabt. Aber 2.9 noch nie.

Ich weiss natürlich nicht woran es bei Dir liegt aber laut KIA sind die Drucksensoren sehr empfindlich. Ich würde die mal bei KIA ansehen lassen wie bei mir, die können die Sensoren SW auslesen und neu kalibrieren falls nötig.

Ich hoffe meine Erfahrungen helfen Dir ein bisschen bei der Ursachenforschung.

Danke für den Hinweis!

In der Beschreibung des Senders steht es geht um einen Vergleich der beiden "7 Sitzer". Ich finde es etwas gewagt den Tesla X als 7 Sitzer zu bezeichnen (Kopfhöhe, Fussraum, Schulterbreite), ausser es geht um Kinder oder Hobbits. :)

Ich bin drin probegesessen und bin mit dem Kopf an der Heckscheibe angestanden und konnte nur gekrümmt sitzen.

Wie die bei voller Passagieranzahl einen schnelleren Parcours fahren (siehe Beschreibung), das will ich sehen.

Ein früherer Vergleich auf YT:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Duell der Elektro-Siebensitzer - KIA vs. Tesla

Der brandneue KIA EV9 trifft auf die Benchmark von Tesla, das Model X. Welches luxuriöse Elektro-SUV ist besser? Das testen Matthias und Alex und rasen mit voller Besatzung über die anspruchsvolle Teststrecke in Saalfelden.

KIA wie auch Tesla gehören zu einer relativ seltenen Spezies von E-Autos – nämlich die der luxuriösen XXL-SUVs mit sieben Sitzplätzen. Der brandneue KIA EV9 trifft auf die Benchmark von Tesla, das Model X. Welches luxuriöse Elektro-SUV ist besser? KIA und Tesla sind in jeder Form gewaltige E-Autos - und sie bieten auf über fünf Metern Länge auch gewaltig viel Platz. In diese Geräte soll locker eine siebenköpfige Familie passen. Das müssen Matthias und Alex natürlich gleich ausprobieren und rasen mit voller Besatzung über die anspruchsvolle Teststrecke in Saalfelden. Was die Passagiere wohl zu so einer solchen Runde am Limit sagen? Auf der Fahrt von München zur Teststrecke müssen die Elektro-Siebensitzer vorher beweisen, dass sie beim Durchschnittsverbrauch tatsächlich mit den Kilowattstunden geizen. Außerdem checken die beiden GRIP-Experten die Innenräume bis ins kleinste Detail. Wer liefert hier besser ab?

Nun kriegen wir in 2 Tagen den Dicken, und haben immer wieder ein mulmiges Bauchgefühl, weil diese Schrankwand einfach so gross und protzig ist. Aber leider gibt es ja keine MiniVans mehr, egal ob E- oder Verbrenner-Auto.

Willkommen! Genau diese Situation kenne ich. Wir kamen vom Ford Galaxy und alle Family Vans werden nicht mehr gebaut. Sind Mitte März umgestiegen. Ich kann Dich beruhigen, in Summe ist der EV9 so gut geworden, dass (zumindest bei uns) keine Protzgefühle vorkommen. Es gibt einfach punkto Fahrkomfort und Platzangebot bzw. Variabilität/Praktikabilität derzeit (mMn) kein vergleichbares Modell.

Und was die Grösse betrifft: jeden Tag sehe ich neben mir Audi oder Mercedes Modelle (EQS, Q6 aufwärts) die noch grösser (zumindest deutlich höher und hinten breiter) sind aber insgesamt weniger Platz oder nicht mal eine 3. Sitzreihe haben, aber trotzdem 20-60k mehr kosten. DIESE Fahrer sollten sich eher Gedanken über Protz machen als wir finde ich .... :)

Ich weiss nicht wo Du geografisch zuhause bist.

Aber allgemein gilt: Der Sollzinssatz sollte möglichst unter 5,99% p.a. sein und der Effektivzinssatz inklusive Nebenkosten unter 6,8%.

Ich habe 3 Angebote eingeholt, interessanterweise war meine Hausbank am günstigsten (noch vor den spezialisierten Leasinganbietern) und das sowohl bei Zinssatz als auch bei den Nebenkosten (Einmalgebühr, ...).

Ich habe einfach darauf geachtet dass die Monatsrate so klein wie möglich ist (und meine Total Cost of Ownership inklusive Versicherung und Ladekosten gleich hoch wie bei meinem früheren Auto). Dass kannst Du auch selbst beeinflussen: Laufzeit (zB. 48 oder 60 Monate, Monatsrate sinkt bei längerer Laufzeit) und ob Du eine Leasingentgeltvorauszahlung (max. 30% der Kaufsumme, sonst kein Consumer-Leasing mehr) machen willst, das senkt ebenfalls die Rate erheblich, da nur mehr der Restbetrag finanziert werden muss.

Auch ist wichtig wie hoch der Leasinggeber den Restwert des Ev9 nach Ende der Laufzeit einschätzt (bei mir 34.000 Euro), was auch von Deiner gewählten km-Leistung pro Jahr (zB 15.000/20.000/...) abhängt.

Ich hoffe das hilft Dir die Angebote besser beurteilen zu können.

Da beim EV9 keine Steuer bei Kauf und Versicherung anfällt (zumindest in Ö) und das Laden viel günstiger ist als bei meinem Verbrenner vorher zahle ich das Gleiche insgesamt (TCO pro Monat) wie vorher obwohl das Auto fast das dreifache kostet. Schon irre.

Klarerweise lade ich das Handy ohne Hülle, sonst gehts bei mir gar nicht. Dass es etwas langsamer geht ist mir klar, aber 3-4x mal langsamer als mit Kabel ist schon heftig, vor allem wenn das Handy dabei so warm, fast schon heiss wird, sprich die geladene Energie eigentlich in die falsche Richtung gelenkt wird (beim Kabelladen wird das Handy überhaupt nicht warm und lädt eben xmal schneller). Nachdem wir in der Familie jeder ein anderes iphone Modell haben, werden wir mal andere Modelle durchprobieren. Mal sehen.

Habe den Wireless Charger bisher kaum benutzt, jetzt kürzlich aber zweimal und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Mein Handy (Apple iphone 11Pro) wird beim wireless charger nur sehr warm und lädt aber kaum. Heute bin ich 30 Minuten gefahren und das Handy wurde gerade mal von 13% auf 23% geladen, wenn ich das Handy zuhause solange anstecke geht es locker auf in diesem Zeitraum auf 40-50%. Es scheint daher nicht am Handy sondern am Wireless charger zu liegen. So ist der Wireless Charger aber für mich nicht zu gebrauchen, ich will ja das Handy nicht grillen sondern laden :P

Wie sind Eure Erfahrungen mit Euren Mobiltelefonen? Woran könnte das liegen? Ich nehme doch an das Wirless Charger in Autos doch irgendwie genormte Ladeleistungsbandbreiten (W, A/V), haben um für alle gängigen Handymodelle brauchbare Ladeleistung zu liefern?

Es gibt zwar ein Wireless Charger Update (das ja auch die 12V Entladeproblematik lösen soll und in den USA seit Februar verfügbar ist), aber ob das damit gelöst werden würde, weiss ich nicht.