Beiträge von Tom
-
-
Aktuelles sehr interessantes Video eines EV9 auf der Hebebühne und der detaiiliierten Besprechung der verschiedensten Bauteile. Ziel war die Qualität zu beurteilen und wo KIA Kosten spart und wo nicht.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das Beispiel von @Peterpanda zeigt sehr schön ein oft beobachtetes Paradoxon in der Statistik: Digital Key User sind statistisch signifikant am öftesten (oder ausschliesslich) vom 12V Problem betroffen, aber nicht jeder Digital Key User ist betroffen.
Das 12V Problem hat offenbar zwei verschränkte Root Causes, wobei einer dominant ist und der andere die Ausnahme (Erkenntnis von einem US User der das 12V Update (in US genannt: wireless charger) vorher-nachher genau mit Messdaten analysiert hat:
- Die UWB Verbindung des Digital Key (Hauptursache). Da wird über Nacht bei aufrechter UWB Verbindung ungebührlich Saft aus der 12V gezogen (mehr als bei korrekten regelmässigen Mini-Updates erlaubt wäre).
- Die Nutzung des Wireless Charger (offenbar zieht dieser manchmal noch Saft ab, wenn man ihn benutzt und dann den EV9 abstellt)
Aufgrund der bisherigen Meldungen in Foren von Nutzern die betroffen waren (Stichprobe ca. 10 Meldungen hier und in US Foren), würde ich persönlch schätzen dass UWB für 90% der 12V Entladungen verantwortlich ist und der Wireless charger für die restlichen 10%.
User die beides vor dem 12V Ausfall nicht benutzt haben sind mir derzeit NICHT bekannt. (Gegenprobe)
-
Juristisch sieht es so aus:
- Für eine Wandlung im Rahmen der zwingenden gesetzlichen Gewährleistung muss es ein wesentlicher und unbehebbarer Mangel sein.
- Der Mangel muss bereits bei Übergabe bestanden haben
- Wesentlich ist er dann wenn eine ausdrücklich bedungene oder wichtige Eigenschaft fehlt, ohne die die weitere Benutzung unzumutbar ist.
- unbehebbar ist ein Mangel dann wenn er (objektiv) nicht oder nicht mit realistischen Mitteln behebbar ist (Kosten/Dauer/technische Machbarkeit)
- BEIDE Bedingungen müssen erfüllt sein.
- Wichtig is dass bei Konsumentenverträgen zumindest im ersten Jahr nach dem Kauf Beweislastumkehr besteht, d.h. es wird automatisch zugunsten des Käufers angenommen dass der Mangel schon bei Übergabe vorhanden war und der Verkäufer muss beweisen dass der Mangel bei Übergabe NICHT da war.
Mein Fazit: Wandlung scheitert wahrscheinlich am Unbehebarkeitskriterium, weil doch irgendwie mit SW Update zu beheben.
P,S, wesentliche und behebbare Mängel berechtigen "nur" zur (kostenlosen) behebung (Reparatur ODER Austausch).
Wenn sich wer fragt was der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist (GWL ist die gesetzliche zeitlich limitierte Haftung für Mängel, Garantie ist eine freiwillige und erweiterte Haftung des Verkäufers für zB Mängel die erst NACH Übergabe entstehen oder erst nach x-7 Jahren (7 Jahre Garantie KIA).
-
Der Handyschlüssel ist nach bisherigem Wissenstand (und Posts eines US Ev9 Fahrers der das vor und nach dem Update ausgelesen hat - und den ich im 12V Entladungsthread gepostet habe, tatsächlich die Hauptursache für die schleichende Entladung.
Wer keinen Handyschlüssel verwendet (sondern nur z.B. Kia Connect aber ohne Digital Key), hatte bisher offenbar keine Probleme. Auch ist das Update das dieses Problem behebt, noch nicht überall in Europa von Kia zum Einspielen freigegeben (in Ö zB nicht lt. Aussage KIA vom Freitag). Warum weiss nur Kia. Mit dem EV6 gibt es lt. meiner KIA Quelle übrigens auch noch einige solche mysteriösen 12V Entladungsfälle. Selbe Ursache muss man dabei annehmen.
-
Ich habe jetzt meine erste Ladeerfahrung mit der Wien Energie Lade-App mit Zeittarif gemacht. An einer Smatrics 150kW Säule in Salzburg habe ich um 30Ct geladen. Wenn man eine Säule mit 200kW+ erwischt, wird es noch billiger.
Ich lade in Wien regelmässig mit 210kw bei einer 300kw Smatrics Säule (höchste Spitze bisher 217kw) um umgerechnet 24ct/kwh (lade meist 70kwh von ca. 10-80%). Allerdings gehts nur mit der Wien Energie Ladekarte, mit der WE-App brichts immer ab bevor noch die Ladung richtig beginnt und dann bleibt in der App für jeden angebrochenen Versuch ein Eintrag in der Ladekostenliste nur mit Zeitangabe aber ohne Kosten.
-
Das heißt, man hat ein 85000€ Auto, was sich nicht selbständig abschließt? Kann soweit ja nicht richtig sein, da es ja auch in der Anleitung so beschrieben ist, das sich das Auto beim entfernen mit Smartkey oder digitalen Schlüssel selbständig auf- und abschließt. Ansonsten macht ein Smart-/Digitalkey ja keinen Sinn. Wer hatte das Problem denn noch?
Soweit ich Deinen Screenshot interpretiere, sollte es abschliessen wenn Du den Digital Key (=Mobiltelefon als Key) benutzt. Aber nur mit dem Key Fob (von KIA mitgelieferter weisser Smart Key) geht es definitiv nicht. Das wurde schon an anderer Stelle von manchen hier im Forum kritisiert .Ich finde es auch komisch, ist aber mMn einer der wenigen Mankos des EV9 und daher verschmerzbar. Abgesehen davon ist das wohl ein Manko, das mit einem SW Update behoben werden könnte.
-
Bei mir sind auch alle Schrauben korrekt fixiert. Habe zwar die hintere Schiene der 2. Reihe nicht aufgebracht, aber man sieht von schräg aussen die Schraube durch den schmalen Seitenschlitz der Abdeckung. Die 3. Reihe ist auch korrekt fixiert. Siehe Fotos.
Maniac Wenn ich mir Deine Bestellung (Dezember 23, Lieferung Jänner 24) ansehe fällt mir nur eine Auffälligkeit zu den vielen anderen Ev9s im Forum ein: die Farbe (Iceberg green), die hat von uns hier sonst praktisch keiner. Ich bin prinzipiell bei Deiner Baureihen-Fehlervermutung, aber vielleicht ist nicht eine rein zeitliche Baureihe betroffen (erste Rückmeldungen hier würden das auch nicht vermuten lassen, sonst hätten wir fast alle dieses Manko) sondern eine Baureihe einer bestimmten Farbe. Ausserdem kann Dein Ev9 ja auch aus einer viel früheren Baureihe sein als alle anderen hier - der Zeitpunkt wann bestellt oder geliefert wurde ist nicht unbedingt das Entscheidende. Ich hoffe jedenfalls dass das ein Einzelfall bleibt.
-
Stimme mit den Vorpostern überein. Die Anlage hat einen super sauberen Klang, die Bässe sollte man im Audio Menü aber auf Maximum stellen, damit sie besser zur Geltung kommen. Ich habe aber, weil die Bassschwäche oft im Internet bemängelt wurde, extra bassstarke Tracks (Rap, uä) bei der Probefahrt abgespielt und das Auto vibriert dann schon ganz ordentlich - man muss halt das passende Material zum Testen mitbringen. Wer sich aber eine fahrende südländische "Disko" mit einem m3 Subwoofer erwartet wo man die Scheiben runterlassen muss damit sie nicht zu Bruch gehen, wird von der Anlage enttäuscht sein. Ich persönlich bin zufrieden.
Vergleich zu anderen Premiumsystemen habe ich nur von kurzen Probefahrten, aber davon ist mir keine spezifisch im Gedächtnis geblieben die viel im Gesamteindruck klar besser gewesen wäre.
-
Es ist aber kein Kleinwagen und man möchte ja auch bequem fahren. Dazu gehört eine angenehme Klimatisierung dazu!
Stimmt. aber man kann auch das Dach öffnen oder die Klima nur für den Fahrer freigeben wenn man allein fährt, muss also nicht den ganzen Kinosaal mitkühlen.
Mir ist zuletzt bei 30 Grad im Schatten hier aufgefallen, dass die Klimaanlage wirklich extrem stark funktioniert, es hat zum Beispiel gereicht 22 Grad einzustellen.