KIA ​EV9 Bedienungsanleitung ++ Betriebsanleitung ++ Handbuch PDF ++ Online Manual 2023

• Die KIA Webseiten sind in den einzelnen Ländern verschieden. Auf der österreichischen KIA Seite gibt es einen Link zur deutschen Bedienungsanleitung,

https://www.kia.com/at/service/garantien-und-anleitungen/7-jahre-he...

nur ist dort ein völlig anderes PDF (Notfallblatt für Einsatzkräfte bei Unfall mit EV9) hinterlegt.

https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/at/de/assets/contents/ret...

Auf der deutschen Webseite gibts es mW gar kein Menü zum Download eines Manuals. (zumindest vor einigen Wochen als ich dort danach gesucht habe).

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• Guten Abend,

ist mittlerweile ein KIA EV9 GT AWD 508ps Service Manual online verfügbar?

Mein neuer EV9 GT AWD 508ps hatte bei der Auslieferung einen Fehler (mittlerer Sitz zweite Reihe) den ich bis heute nicht deaktivieren konnte und der jedesmal nervt, wenn man die ON-Taste drückt. Einen ausgereiften Eindruck beim Kauf eines neuen relativ teuren KIA SUV macht es nicht gerade.

Hoffentlich kann eine entsprechende Softwareaktualisierung diesen Fehler endgültig beheben, ohne den bemängelten Sitzsensor austauschen zu müssen. Das Problem scheinen viele Käufer von EV9 GT (sieben Sitze) zu haben.

Vielen Dank im Voraus für Eure geschätzte Unterstützung.

• Für einen KIA EV9 GT AWD 508ps in der Schweiz gekauften SUV (über KIA Deutschland) scheint es nicht zu funktionieren. KIA Schweiz ignorierte bis jetzt meine Anfragen wegen Service und Garantie.

Ich hatte das schon mal vor einem Jahr hier geschrieben, wurde da aber etwas abgekanzelt: Prinzipiell ist KIA CH (Emil Frey) eine andere Firma als KIA DE (??). Wir sind nicht in der EU, also gelten auch die Übernahme von Service und Garantie nicht direkt, wenn das Auto ein DE-Auto ist. Wo hast du es gekauft? Wende dich an den Verkäufer.

Meines Wissens sind die CH-Vertragshändler verpflichtet, 1-2% der Gewinn-Marge beim Verkauf zurückzuhalten, um Garantiearbeiten ebenfalls mit abzudecken. Daher sind natürlich CH-Vertragshändler und deren Werkstatt nicht unbedingt bereit, Garantie-Leistungen bei Import-Autos zu übernehmen bzw. nur, wenn alle Kosten getragen werden.

Bzgl. Service und Garantie, wenn der Verkäufer das nicht macht, bleibt wohl nur KIA DE.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)