Da hat offenbar jemand ziemlichen Frust (https://de.trustpilot.com/users/62600d3b935752001277ac59), was ich persönlich in der gleichen Situation durchaus nachvollziehen könnte. Ob man es sich allerdings auf Basis persönlicher, anekdotischer Evidenz zur Mission machen sollte, die ahnungslose Allgemeinheit grundsätzlich vor E-Fahrzeugen zu warnen, finde ich etwas fragwürdig.
Beiträge von FlyChris
-
-
Hab heute das OTA Update eingespielt und kann die Beobachtung bestätigen, bei Vorklimatisierung startet er automatisch, sonst nicht (wie vorher). Finde ich ehrlich gesagt eher verwirrend, als dass ich darin einen großen Mehrwert erkennen könnte.
Es ist sogar noch merkwürdiger, hab ich eben festgestellt: wenn die Vorklimatisierung schon abgeschlossen ist, dann startet er auch nicht automatisch
Ich tippe daher eher, dass das kein beabsichtigtes Feature ist, sondern irgendein Nebeneffekt von was anderem. -
Hab heute das OTA Update eingespielt und kann die Beobachtung bestätigen, bei Vorklimatisierung startet er automatisch, sonst nicht (wie vorher). Finde ich ehrlich gesagt eher verwirrend, als dass ich darin einen großen Mehrwert erkennen könnte.
-
Eine genaue Aufstellung der Unterschiede zwischen den Ausstattungslinien steht in der aktualisierten Preisliste:
https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/de/de/assets/contents/uti...
Die "Air"-Variante ist schon extrem abgespeckt, aber dafür natürlich preislich eine Ansage mit ca. 10.000 EUR weniger als die bisher günstigsten Varianten. Mit 76kWh Batterie würde ich den aber auf keinen Fall nehmen, da sinkt die effektiv nutzbare Reichweite (20%-80%) auf längeren Strecken jetzt im Winter ja weit unter 200km. -
Ganz platt formuliert ist die Frage - ist Laden mit kaltem Akku nur "nicht gut" oder "schlecht"?
Wieso bist du dir denn überhaupt sicher, dass "Laden mit kaltem Akku" mindestens "nicht gut" ist? Ich finde lediglich Hinweise darauf, dass die Ladegeschwindigkeit dann halt nicht so hoch ist. In der Betriebsanleitung wird auch nur generell darauf hingewiesen, dass AC-Laden grundsätzlich besser (oder schonender) für den Akku ist als DC, d.h. "je langsamer, desto besser". Demnach wäre "kalt DC laden" streng genommen sogar besser für den Akku - weil langsamer

-
Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht. Wo sollte denn das Problem sein? Dass Du den Akku nicht vorkonditioniert hast? Das verlängert lediglich die Ladezeit, aber bei nur 75kW ist es vermutlich eh relativ egal, die bekommst Du wahrscheinlich auch ohne Vorkonditionierung.
-
Wie weiter oben bereits geschrieben: mein Durchschnittsverbrauch liegt nach 12.000km in 5 Monaten (Frühling/Sommer) bei 21-22kW/h. In der Stadt und auf der Landstraße liege ich in der Regel unter 20kW/h, Autobahn mit 120-130km/h bei 24-25 kW/h.
Im mitteldeutschen Herbst-/Winter-Schmuddelwetter (meistens nass, Temperatur knapp über Null) hat sich mein Verbrauch drastisch erhöht. Ich liege aktuell im Schnitt bei ca. 28 kWh, d.h. fast 25-30% mehr als im Frühling/Sommer. Geht es euch ähnlich?
-
In welchem Modus bist du denn gefahren? Hast du auch den SNOW-Modus probiert und hat er etwas gebracht?
Ich hab tatsächlich zwischendurch mal hin und her geschaltet, weil es mich auch interessiert hat, aber ich konnte ehrlich gesagt keinen signifikanten Unterschied feststellen. Traktion/Fahrverhalten war für mich mehr oder weniger identisch.
-
Hatte letztes Wochenende unfreiwillig die Gelegenheit, die Vredestein Quatrac Pro+ mal auf einer längeren Fahrt durchs Mittelgebirge bei ordentlich Schneefall und teilweise kompletter Schneedecke auf den Straßen zu testen. Die Reifen haben sehr gut funktioniert und auch enge Slalomfahrten durch die anderen PKW, die auf den steileren Abschnitten nicht mehr vorwärts gekommen sind, waren kein Problem

-
Ich habe jetzt auch seit einer Woche die Vredestein Quatrac Pro+ als Ganzjahresreifen drauf. Zur Wintertauglichkeit kann ich noch nichts sagen, aber davon abgesehen kann ich bisher keinen signifikanten Unterschied zu den serienmäßigen Reifen feststellen, weder was die Geräuschentwicklung noch was den Verbrauch betrifft.
Nachtrag: sorry, erst später gesehen, dass es hier auch einen separaten Thread für Ganzjahresreifen gibt.