Beiträge von FlyChris

    Das geht nur aus dem „Ready“ Modus heraus, also so, als wenn du losfahren wolltest (Fuß auf der Bremse ist wichtig). Oder nach der Fahrt bevor du ihn ausschaltest.

    FlyChris: Und du hast eine CH-Steckdose? Mein Händler hat den EV9 eben aus DE importiert. Deshalb habe ich kein CH-Format.

    Kühlbox und Wasserkocher: Oh wow, das bedeutet für mich aber, dass deutlich mehr als die im Manual angegeben 200 Watt möglich sind. Ein Wasserkocher zieht für kurze Zeit viel Strom.

    Hi, nein, ich hab keine CH-Steckdose sondern Schuko, mein Betrag bezog sich nicht auf den Steckertyp. Ja, der Wasserkocher zieht laut Beschreibung bis zu 900 Watt, lief aber wie gesagt völlig problemlos.

    Ich war auch gerade im Campingurlaub und hab am 230V Anschluss im Kofferraum einen 3-fach Stecker angeschlossen und dort eine Kühlbox praktisch durchgängig laufen lassen (Standmodus wie von Stefan beschrieben) und zwischendurch zusätzlich einen Wasserkocher für Kaffee und an den USB-C Anschlüssen Handy und Tablet geladen usw. Hat super funktioniert. Man muss nur wirklich darauf achten, die Klimaanlage auszuschalten, hab ich ein paar mal vergessen und mich dann nach einer Weile gewundert, warum das Auto so laut ist :)

    Der Standmodus lässt sich nicht leider nicht aktivieren. Das kommt immer die Meldung, dass das nicht geht. Was mache ich falsch?

    Das Standmodus lässt sich nur aus dem "Ready"-Modus heraus einschalten, d.h. Du musst erst in den "Fahrmodus" wechseln (also genau so, als wenn Du losfahren willst, mit Fuß auf der Bremse) und kannst dann von dort in den Standmodus wechseln. Oder natürlich halt direkt am Ende einer Fahrt, bevor Du ausschaltest.

    Bei dem großen Kofferraum kannst du dir fast den Hundespaziergang sparen, die Beine kann er sich ja schon im Auto vertreten ;)

    Ich hab auch den 7-Sitzer genommen, weil ich ursprünglich unserem Hund den kompletten Kofferraum spendieren wollte, so wie vorher auch (Volvo XC60).


    Der ist aber im EV9 bei umgeklappter dritter Reihe tatsächlich viel zu groß und durch die Radkästen und Gurte für die dritte Reihe auch alles andere als „hundefreundlich“, daher haben wir jetzt eine Box. Hat den großen Vorteil, dass man nun auch das „Hundequipment“ (Rampe, Handtücher, Leinen, etc.) und sogar Urlaubsgepäck noch mit rein bekommt statt alles auf die Rückbank zu packen. Dadurch sparen wir uns im Urlaub jetzt die Dachbox.

    So, hab mich gerade kurz ins Auto gesetzt und die Lösung gefunden! Es funktioniert nur mit Apple Maps, aber offenbar nicht mit Google Maps. Ist mir nur bisher nicht aufgefallen, weil ich fast immer Apple Maps verwende.

    Beim KIA-Navi werden die Daten angezeigt im HUD.

    Sorry, dann weiß ich es leider nicht. Ich kann mich nicht erinnern, dafür extra was aktiviert oder eingeschaltet zu haben, es ging einfach so von Anfang an - ist mir direkt positiv aufgefallen, weil es bei meinen vorherigen PKW eben nicht funktionierte und das dann ein großer Nachteil bei der Navigation mit CarPlay war.

    Ich fahre zwar auch hauptsächlich mit Google Maps (Apple CarPlay), habe aber keine Navigationshinweise im HUD.
    Was mache ich falsch?

    Das kann ich Dir leider nicht sagen, bei mir funktioniert es einfach. Hast Du denn die Navigationshinweise im HUD, wenn Du das onboard Navi benutzt? Falls nicht, liegt es vermutlich an den generellen Einstellungen für das HUD, dafür lässt sich ja definieren, welche Informationen angezeigt werden sollen oder nicht.