ein Ladeabbruch bei 82-85 % ist bei KIA und Hyundai völlig normal...
Es hat etwas mit dem Temperaturmanagement zu tun und normalerweise wird das Laden dann nach 2-3 Minuten automatisch fortgesetzt.
Ein temporärer Einbruch der Ladegeschwindigkeit auf 4-5kW bei ca 80% ist normal, aber wenn ich es richtig verstehe wurde hier der Ladevorgang komplett abgebrochen. Das sollte auf keinen Fall passieren.
Fazit war damals: Kia, Tesla usw. laden zwar vom 10-80 % sehr schnell (210kw) danach brechen Sie ein. Die deutschen Hersteller haben zwar
nur mit 140kw geladen, aber über 80 % auch mit 100 kw, so dass schlussendlich bei 10-100 % bei einer Batteriegröße von 80Kw alle genauso
lange gebraucht haben.....
Das hab ich auch schon mal gehört und ist für mich eine ziemlich schwache Ausrede der deutschen Hersteller. Unsere Autos laden genauso schnell wie die Koreaner oder Teslas…ja, vielleicht, vorausgesetzt man lädt von 10-100%. Was aber natürlich niemand tut bzw. nur dann, wenn die Ladezeit eh egal ist. Ein Freund von mir hat sich vor ein paar Wochen einen BMW i5 gekauft und als ich gesehen habe, wie langsam der lädt im relevanten Bereich (10-80%), war ich echt erschrocken.