Grad gestern - auch im AarGAU - seitlich parkiert (geparkt für die D/A-Kolleg* hier)
. Mit den Kameras rechts bis auf 10-15mm an den Bordstein ran gefahren (das geht erstaunlich gut), links steht mehr als der halbe Reifen über dem äusseren Rand der Markierung raus. Das auf einem relativ neu markierten Parkfeld.
Ebenfalls gestern im AarGAU im Shopic Spreitic (Tivoli P1 und P2, ...), falls du das vielleicht kennst. Dort wo zwischen den Säulen jeweils 3 Parkfelder sind, ist es m.E. de facto nicht möglich den Kasten hinzustellen, ohne dass man nicht mehr raus/rein kommt oder einem die netten Kolleg* mit ihren Türen am Lack auf Tuchfühlung gehen.
Fazit: Die Grösse ist beim Manövrieren schon deutlich spürbar und diverse Parkplätze fallen ins Wasser. Mit etwas Geschick, Einsatz der zur Verfügung stehenden Hilfsmittel und Selektion der Parkmöglichkeiten geht's aber doch erstaunlich gut. Würde ich in der Grossstadt wohnen oder damit z.B. regelmässig nach Italien wollen, würde ich von dem Auto auch eher absehen.
Ein Vorteil ggü. dem ähnlich langen (aber dank Allradlenkung deutlich agileren) 5er, den ich vorher hatte, ist der kürzere vordere Überhang beim EV9.