Fahrerüberwachungssystem im EV9

  • klar, jeder, wie sie/er mag.


    Ich muss schon jedesmal manuell die Tempoüberwachung und Lanekeeping ausschalten und Ipedal auf MAX schalten, schade, dass das alles nicht im Profil eingestellt werden kann.


    Zumindest Ipedal merkt sich unser EV3 über das Ausschalten hinaus und auch die Fahrerüberwachung ist im EV3 völlig unproblematisch. Vielleicht bekommen wir die bessere Software ja auch im EV9 irgendwann.

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte gern nochmal in die Runde fragen wie denn der aktuelle Stand der Dinge ist, was die Fahrerüberwachung (hinterm Lenkrad), Lane Assist und andere Kleinigkeiten, die ich vielleicht garnicht kenne? Hat sich da mit den Updates seit Einführung etwas verbessert oder nervt es immernoch so sehr? Ich hatte eine Probefahrt und war schon sehr genervt wie schnell der reagiert.


    Ich bin gerade im Begriff mir entweder nächste Woche einen neuen IX3 zu bestellen oder eben im Sommer einen jungen, gebrauchten EV9 zu nehmen. Klar, die Autos trennen Welten, bei der Technik. Aber der Preis ist relativ ähnlich (Kia 6000€ unter dem BMW).


    Es soll Ende nächsten Jahres dauerhaft nach Nordschweden gehen. 4x im Jahr wieder runter auf Besuch. Daher ist der Autobahnverbrauch auch nicht uninteressant. Ich habe jetzt mal 28kw eingeplant. Und nicht schneller als 120 fahren, richtig?


    Grüße und vielen Dank


    Christoph

  • Ich möchte gern nochmal in die Runde fragen wie denn der aktuelle Stand der Dinge ist, was die Fahrerüberwachung (hinterm Lenkrad), Lane Assist und andere Kleinigkeiten, die ich vielleicht garnicht kenne? Hat sich da mit den Updates seit Einführung etwas verbessert oder nervt es immernoch so sehr? Ich hatte eine Probefahrt und war schon sehr genervt wie schnell der reagiert.

    Du musst bei jedem Fahrtantritt einmal die Lautstärketaste und die "Spurhaltetaste" am Lenkrad für 1-2 Sekunden gedrückt halten, dann ist Ruhe. Das macht man irgendwann automatisch, stört mich daher kaum noch, außer wenn ich es mal vergesse. Am Anfang musste man dafür noch im Menü auf dem Touchscreen rumklicken, das war in der Tat extrem nervig. Die "Aufmerksamkeitsüberwachung" ist dann zwar noch aktiv, aber ehrlich gesagt meckert die bei mir tatsächlich erst, wenn ich wirklich abgelenkt bin - es also auch was zu meckern gibt ;) Wenn Du die auch abschalten willst, musst Du jeweils noch 2-3 Klicks im Menü machen.

  • Es soll Ende nächsten Jahres dauerhaft nach Nordschweden gehen. 4x im Jahr wieder runter auf Besuch. Daher ist der Autobahnverbrauch auch nicht uninteressant. Ich habe jetzt mal 28kw eingeplant. Und nicht schneller als 120 fahren, richtig?

    In Schweden solltest Du auf jeden Fall nicht schneller als 120 fahren, das ist aber unabhängig vom Verbrauch ;) Im Ernst, dort oben solltest Du locker mit deutlich unter 30kWh/100km hinkommen, im Sommer vermutlich eher um die 20kWh, wenn Du nur Landstraße fährst. Auf der Autobahn in D ist ein Verbrauch von max. 28kWh auf jeden Fall realistisch, wenn Du um die 120-125km/h fährst.

  • Und wie funktioniert die Spurführung auf der Autobahn mittlerweile? Schön sauber oder immernoch recht ruppig?


    Ist denn die Fahrerüberwachung wenigstens feinfühliger geworden oder immernoch übertrieben schnell und oft am mahnen?

    Ich muss sagen, letzteres hält mich mehr davon ab das Auto zu kaufen als der Verbrauch.

  • Ist denn die Fahrerüberwachung wenigstens feinfühliger geworden oder immernoch übertrieben schnell und oft am mahnen?

    Wie geschrieben, bei mir passt es. Wenn ich gewarnt werde (passiert relativ selten), dann hat es in der Regel auch einen Grund und ich versuche dann einfach, es nicht als Bevormundung sondern als freundlichen Hinweis zu interpretieren (gelingt mir aber auch nicht immer :-)) Und wenn es mich doch mal nervt, schalte ich es mit 2-3 Klicks ab, mache ich aber eigentlich ausschließlich auf längeren Fahrten. Das ist aber sicher sehr subjektiv bzw. empfindet jeder anders. Dass sich irgendwas am Verhalten geändert hat durch Updates kann ich jedenfalls nicht feststellen.

  • Also die Fahrerüberwachung schlägt bei mir im Regelfall nur dann an, wenn ich Beifahrer mit dabei habe. Aus Sicht des Systems richte ich dann meinen Blick scheinbar zu oft Richtung Beifahrerseite oder Rückbank (via Rückspiegel). Es nervt mich aber eigentlich auch nur dann, wenn durch das häufige triggern des Systems eine "Müdigkeit" erkannt wird, denn dann bimmelt das Ding 10-15 Sekunden durchgehend, inkl. Meldung "Bitte Pause einlegen".


    Der Spurhalteassistent funktioniert auf der Autobahn eigentlich ganz gut, aber je nachdem von welchem System man kommt, muss man sich schon ein wenig umstellen. Im Vergleich zu meinem Model 3, musste ich mich an das "schwimmen" zwischen den Fahrbahnmarkierungen gewöhnen. Des Weiteren reagiert das System von KIA wesentlich später auf vorausfahrende Fahrzeuge (egal welchen Abstand ich eingestellt habe). Aber auch das stört mich mittlerweile nicht mehr.


    Ganz Allgemein würde ich mal behaupten, dass die mitfahrenden Leute die solche Systeme noch nicht in ihren Autos verbaut haben, mehr genervt sind, als man selbst. Ich habe mich an die Tonkulisse gewöhnt, und wenn man nicht wie ein Vollidiot fährt, hält sich das alles auch in Grenzen.

    KIA EV9 GT-line, 6-Sitzer mit Relax-Sitzen, Innenkonzept Hellgrau/Schwarz, Aurora Black Pearl, AHK

  • Ich komme bon einem Enyaq 85. Die Spurführung geht relativ gut, nur leider selten mittig. Die bleibt stur an einer der beiden Streifen.

    Aber so völlig bekloppte Gefahrenbremsungen sind leider auch mal dabei. Wenn beispielsweise einer auf der Ausfahrtspur ist, denkt das Auto noch er sei vor mir und haut die Bremse rein. Da kann man nur froh sein dass bisher niemand hinter mir war...


    Ok, ich vermute ich komme nicht ums ausschalten der Fahrerüberwachung drumherum. Schade.


    Was genau wurde denn merklich besser durch die Updates? Oder ist das wie bei Skoda, dass die garnix spürbar verbessern?

  • Ok, ich vermute ich komme nicht ums ausschalten der Fahrerüberwachung drumherum. Schade.

    Wenn Du mit "Fahrerüberwachung" den Aufmerksamkeitswarner meinst, dann kommst Du da meines Wissens in keinem Auto seit 2024 mehr drumherum, weil es eine EU-Vorschrift ist.


    Was genau wurde denn merklich besser durch die Updates? Oder ist das wie bei Skoda, dass die garnix spürbar verbessern?

    Die aus meiner Sicht mit Abstand beste Änderung in diesem Zusammenhang ist, dass man den Geschwindigkeitswarner mittlerweile durch die Lautstärketaste am Lenkrad deaktivieren kann und dafür nicht mehr im Menü rumklicken muss. Das war am Anfang nicht so und extrem nervig.