Längere Standzeit, Remote App verbindet sich nicht mehr

• Hi,

Eine Warnung an alle, die Ihr Fahrzeug länger an einer Wallbox stehen lassen und zur Akkuschonung einen geringeren Zielladestand eingegeben haben:

Nach einer Zeit > 1 Woche reagiert der EV9 nicht mehr auf die Remote App. Man bekommt die Meldung, dass man das Fahrzeug manuell starten soll.

Das ist super nervig. Meiner steht jetzt mit 70% am Flughafen und könnte sich über meinen Heimflug auf 100% laden.

Geht aber nicht, da ich nicht mehr aus der Ferne das Laden starten kann.

Eine Woche scheint kein Problem, da ging es. Jetzt sind wir länger weg und jetzt passierte es.

Am Flughafen Frankfurt in den Gateway Gardens kann man umsonst laden, das noch als Tipp. Nur sollte man lieber 90% einstellen, wenn man länger weg ist.

BG

• Am Flughafen Frankfurt in den Gateway Gardens kann man umsonst laden, das noch als Tipp. Nur sollte man lieber 90% einstellen, wenn man länger weg ist.

Danke für den Tipp, wie funktioniert das denn? Ich hab dort beim letzten Urlaub extra nicht geladen, weil ich mit meinen Ladekarten sonst Blockiergebühr hätte zahlen müssen (und natürlich den Strom auch). Sind die Ladesäulen dort einfach freigeschaltet ohne App oder RFID/Karte?

• Ja, das ist leider so... bin in den Genuss auch schon gekommen, allerdings daheim an der WB. Sehr ärgerlich und aus meiner sicht auch völlig sinnlos, wenn der Bock an der WB hängt.

• FlyChris Ich habe auch so eine blöde Karte mit Blockiergebühr. Umso schöner die Lösung in FRA: Kabel einstecken und laden. Geht sofort wie an der Wallbox Zuhause. Es gibt eine Menge Wallboxen dort, leider muss man Rückwärts einparken und vorher das Gepäck ausladen, die Heckklappe geht sonst nicht auf.

Das kann man aber verschmerzen.

hansen Ja, maximal dämlich. Die App zeigt mir sogar an, dass die Ladeklappe auf ist und ein Ladegerät angeschlossen ist.

Habe das an die Kundenbetreuung gemeldet, vielleicht hilft es ja.

Einmal editiert, zuletzt von P221 () aus folgendem Grund: Ergänzung

• FlyChris Ich habe auch so eine blöde Karte mit Blockiergebühr. Umso schöner die Lösung in FRA: Kabel einstecken und laden. Geht sofort wie an der Wallbox Zuhause. Es gibt eine Menge Wallboxen dort, leider muss man Rückwärts einparken und vorher das Gepäck ausladen, die Heckklappe geht sonst nicht auf.

Das kann man aber verschmerzen.

Wow, Danke, das wusste ich nicht. Da lohnt es sich ja fast nur fürs Laden dort mal einen Tag zu parken :)

• Wir sollten mal testen ob das triggern des Fahrzeuges, Klima an oder Belüftung der Fenster, kurz aus der Ferne anstößt. Auswirkungen hat auf den Sachverhalt das dann eine Art Timer zurückgesetzt wird.

Angeschlossen an einer WB ist es eigentlich blöd aber ich vermute das eine längere Standzeit dazu führt das die Fahrzeuge in einen "Lagermodus" schalten um die Selbstentladung zu reduzieren.

• Hallo P221,

ich freue mich wie vermutlich alle hier, wenn Betreiber Geld in die Hand nehmen, um Ladeinfrastruktur zu installieren - um so mehr, wenn sie so großzügig sind, nichts dafür zu verrechnen.

Wenn aber einzelne Fahrer diese Ladeinfrastruktur WOCHENLANG blockieren, dann habe ich Verständnis dafür, dass es immer weniger großzügige Betreiber gibt.

Aber möglicherweise habe ich da auch etwas ganz falsch verstanden...

---

Österreich

EV9 AWD GT-line seit 12/23

• Ich sehe das grundsätzlich genauso, aber bei einem Flughafen-Parkhaus, welches vor allem fürs Langzeitparken bei Flugreisen genutzt (und beworben) wird, ist das aus meiner Sicht schon etwas anderes. Da wiederum finde ich es absolut sinnvoll, wenn keine Blockiergebühr berechnet wird, denn ansonsten nutzt halt niemand die Ladesäulen und das wiederum führt dann in der Konsequenz dazu, dass es keine gibt - weil es sich für den Betreiber nicht lohnt.

• Ich sehe das grundsätzlich genauso, aber bei einem Flughafen-Parkhaus, welches vor allem fürs Langzeitparken bei Flugreisen genutzt (und beworben) wird, ist das aus meiner Sicht schon etwas anderes. Da wiederum finde ich es absolut sinnvoll, wenn keine Blockiergebühr berechnet wird, denn ansonsten nutzt halt niemand die Ladesäulen und das wiederum führt dann in der Konsequenz dazu, dass es keine gibt - weil es sich für den Betreiber nicht lohnt.

Da hast Du vermutlich Recht :)

---

Österreich

EV9 AWD GT-line seit 12/23

• Wenn der Stecker im EV9 über längeren Zeitraum steckt, ist das nicht gut.

Grund: in dieser Konstelation lädt der Wagen nicht die kleine 12 Volt Batterie nach, weil er ja bereit ist den großen Akku zu laden, bedeutet, wenn du aus dem Urlaub wieder kommst, bekommst du vermutlich den Wagen garnicht geöffnet, geschweige den gestartet. Ich hoffe du hast den Notschlüssel dabei, der Separat dabei ist und extra mit geschleppt werden muss. Der ist nicht im normalen Schlüssel integriert bei KIA EV9.

Ich wünsche Dir Glück, dass es nicht so ist und der Wagen hat erstmal wegen Energiemangel die unwichtige Systeme runter gefahren und zum Starten hat er noch genug Saft.

Grüße