In diesem Sommer habe ich öfter Electra genutzt um meinen KIA EV9 aufzuladen.
Positiv war für mich der geringe Preis für das Abonnement Electra+Smart (4,99 €) und die entsprechende Ersparnis, wobei ich sogar das Sommerangebot SUMMER 26 nutzen konnte und keine Grundgebühr für 2 Monate zahle. An vielen Ladesäulen habe ich damit für nur 29 ct/kWh laden können. Die Ersparnis wird in der App auch angezeigt.
electra-go-stations-2026-04-1805-previews.jpg
Super fand ich die Displays über den Säulen, die sofort nach Verbindung mit der Ladesäule weit sichtbar den Ladestand und die Ladeleistung anzeigen. Dann weiß auch jedes neue Fahrzeug, sofort, wer als nächstes weg fährt und kann sich so bei hoher Auslastung besser positionieren.
Negativ ist, dass einige Ladesäulen einen Variablen Preis aufrufen, hier habe ich um die Mittagszeit 44 ct/min bezahlt.
Toll ist zwar, dass Autocharge angeboten wird, diese Ladungen jedoch anders als Ladungen mit Ladekarte oder App nicht in der App auftaucht.
Als letztes ist noch hinzuzufügen, dass der Anbieter Electra ab 80% Ladezustand bei hoher Auslastung eine Blockiergebühr von 0,40 ct/min aufruft. das entspricht beim EV9 ca. 10-15 € zusätzlich wenn er dann noch vollgeladen wird, also fast einem Euro für die letzten kWh zusätzlich.