Kia Ladeguthaben & Ausland

• Hallo, ich bin gerade mit dem EV9 in Irland unterwegs. Bisher habe ich (auch auf anderen Fahrten) nur bei Aral Pulse und Ionity geladen und dabei das Kia Ladeguthaben (die 1200€ Aktion) erfolgreich verwendet. Nun habe ich in Irland zum ersten Mal einen anderen Ladeanbieter (ESB ecars) verwendet, was technisch problemlos (über die Kia Karte) funktioniert hat. Allerdings habe ich mich danach gewundert, als ich direkt die Berechnung und Abbuchung des Ladevorgangs gesehen habe. Das Ladeguthaben wurde also nicht verwendet und der Ladebetrag wurde mir direkt belastet.

Wird das Ladeguthaben tatsächlich nur für die Partner Aral Pulse und Ionity verwendet und fremde Anbieter werden über die bei Kia Charge hinterlegte Zahlungsmethode abgebucht?

- EV 9 GT-line, Swivel Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Ocean Blue, AHK

- davor 3x3 Jahre Volvo XC90 D5/T8

- Fazit nach 12 Monaten Kia - Nie wieder! Durchaus brauchbare Technik aber Service/Händler/Hersteller erschütternd schlecht.

• Vielen Dank für die Rückmeldung! Das klingt gut... Habe mich nur gewundert, da ich die Belastung bisher nie direkt auf meinem Konto gesehen habe. Vermutlich wird bei Ionity und Aral Pulse der Betrag nicht reserviert und bei Fremdanbietern dagegen schon.

Dazu kommt, dass ich Apple Pay eingerichtet habe und das über eine virtuelle Debitkarte direkt auf das Girokonto geht, vielleicht stelle ich das och mal auf Kreditkarte um...

- EV 9 GT-line, Swivel Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Ocean Blue, AHK

- Fazit nach 12 Monaten Kia - Nie wieder! Durchaus brauchbare Technik aber Service/Händler/Hersteller erschütternd schlecht.

• ESB: Ab 01.07. sind die Ladekosten gegenüber letztes Jahr massiv gestiegen. Ich würde aufpassen. Es gibt genug andere (auch teilweise Ionity)

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Durch Inflation werden die Preise wohl immer steigen, wobei Aral Pulse immer noch 39 Cent und Ionity 44 Cent mit KIA Charge für ersten 3 Jahre, durch befreiung der Grundgebühren. Egal wie teuer, trotzdem hat man ja nur begrenzt Zeit um die 1200 Euro zu verbrauchen. Wenn diese aufgebraucht sind und die drei Jahre rum sind, bin ich definitiv von KIA Charge bzw. Charging Solution weg.

• Das mag sein, aber gegenüber 2024 ist der ESB-Preis massivst gestiegen. Möchte man in Irland relativ unabhängig sein, OK, dann ist ESB gut. Zum Glück hat mein Vermieter eine PV-Anlage auf dem Ferienhaus installiert. Sonst wäre es teuer geworden.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

• Wir sind im Südwesten und Westen von Irland unterwegs und da ist die HPC Auswahl extremst begrenzt. Ein Cottage mit Wallbox war leider nicht verfügbar und EBS und ePower verlangen heftige 80ct (07/2026) für die Kilowattstunde. Selbst in größeren Städtchen mit 15-30 tausend Einwohnern (Killarney / Ennis) gibt es nur 1 oder 2 HPC Anbieter und in den küstennahen Routen gibt es nur vereinzelt 11/22kW Lademöglichkeiten. Also noch ein echtes EV-Abenteuer... :) ...und so lange die 80ct/kWh aus dem Ladeguthaben kommen tut es nicht ganz so weh...

Einen Ionity Charger werden wir auf dem Weg nach Dublin (M6) und zurück zur Fähre (M11) nutzen können.

• Du meinst in Kerry/Cork/Limerich?

Nein, es geht da. Ich komme ohne Probleme durch. Wenn du mir genau sagst, wo du durchfährst, kann ich dir Tipps geben.

• Wir fahren in den kommenden Tagen den Slea Head Drive (Dingle Peninsula), den Ring of Kerry und den Ring of Beara. Da sind jeweils Tagestouren von 200-250km. Unser Cottage ist in der Nähe von Killarney wo wir den an den Abenden nach den Trips wird auf 90% bei ESB aufladen. Insofern ist alles unter Kontrolle.

Das gleiche Spielchen machen wird dann im County Clare mit einem Cottage in der Nähe von Ennis wo es einen ePower HPC gibt. Sollte also alles passen.

Ich habe mich nur gewundert, als nach der ersten ESB Ladung die Abbuchung direkt auf mein Konto durchging. Aber wenn das aufgrund des Ladeguthabens wieder storniert wird bin ich beruhigt.