"Limitiertes" Designerbild als Goodie

• Aber weiss man wieso dies so ist? Warum für alle kleineren aber für den Dicken nicht? Macht null Sinn.

Aber da gibts auch noch andere Dinge die leider nicht viel Sinn machen bei dem Auto. 😩

• Ich behaupte mal, dass ist ein Kosten-Nutzen Thema.

Wer den EV9 kauft, macht diese Entscheidung nicht in erster Linie vom Infotainment-System abhängig, da geht es um andere Werte.

Und die Grundfunktionen sind durchaus gegeben.

Bei den anderen Baureihen fließt das Infotainment schon eher in die Entscheidung ein.

Natürlich würde es die Kundenzufriedenheit erhöhen, aber die Stückzahlen beim EV9 sind halt wirklich nicht groß…

EV9 GT-Line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• Hi. Hmm…Nicht böse gemeint aber…Seh ich anders. 😬

Der EV9 ist das Flagschiff. Hier erwarte ich einfach das „Beste“. Infotainment ist Software. Dies sollte für einen Konzern wie Kia easy über OTA lösbar sein. Ich erwarte kein System wie der BMW X5 es hat. Aber es sollte dennoch alle Funktionen haben. Davon, dass das Auto die Türen beim Verlassen des Fahrzeugs nicht von selbst verriegelt, rede ich schon gar nicht. Das kann doch mittlerweile jeder Dacia. Wünsche allen ein schönes verlängertes Wochenende.

• Sind hier schon ziemlich Off Topic, trotzdem nicht das wir uns missverstehen…

Zum Thema Flagschiff, ich bin da voll bei Dir.

Vermutlich würde es auch OTA gehen, wenn es denn von Kia gewollt ist,

Aber der EV9 ist unbestreitbar kein Volumenmodell und die Features im Infotainment werden den Absatz kaum erhöhen.

Dagegen stehen dann Entwicklungskosten, Testaufwand…

Das wird also eher Thema für ein Facelift.

So sehe ich das eben.

Ja ich hätte die Updates auch gerne, aber ich mache mir eben keine Hoffnung.

Und trotzdem würde ich den EV9 aktuell wieder nehmen, obwohl die kleinen Baureihen da mehr können, aber die sind mir eben zu klein und die Konkurrenz für den EV9 ist dünn besetzt.

Man kann leider auch genug darüber lesen, dass man beim Autokauf nicht darauf hoffen/vertrauen sollte das versprochene Features nachgeliefert werden…

Das ist bei anderen Herstellern auch nicht anders und auch dort kommen dann in den kleinen Modellen Verbesserungen die im Flagschiff eben nicht vorhanden sind.

Wie gesagt gut finde ich es auch nicht und ich habe lediglich meine Vermutung dargelegt warum der EV9 zurück ist.

Das mit dem verriegeln der Türen ist übrigens laut meinem Händler ein „Feature“, damit man nicht den Schlüssel einschließen/vergessen kann… Das müssen wir nicht diskutieren…

EV9 GT-Line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• Bin zu Letzterem voll deiner Meinung. Nun wieder zurück zum Thema und danke allen für die Inputs. Werde mal bei meinem Autohaus nachfragen. Vermutlich kommen wir kleine Schweizer wieder nicht in den Genuss solcher Aktionen.