Ich hatte ja schon letztes Jahr das Problem mit dem Gebimmel (ADAS/Assistenzsysteme). Nach diversen Versuchen mit Tausch der Systeme (z.B. Kamera, etc.) und dem Prüfen aller Steckverbindungen hatte ich dann ab ca. Juni/Juli kein einziges Gebimmel mehr (ausser das EU-Gebimmel). Und plötzlich fing es Ende Januar wieder an. Am Anfang sporadisch, ab März dann dauernd. Die Rückfahrt von Rijeka mit WoWa-Anhänger war dann der Horror.
Schon davor wurde mir von KIA Schweiz angeboten, dass Auto zum Hauptsitz zu nehmen und dort durchzuchecken. Dies wurde dann am Folgetag nach der Rückkehr auch gemacht. Ich erhielt einen EV6 für die ganze Zeit (Ummeldung des Autos). Als "End-Termin" habe ich den 30.04. verlangt.
Nun nach gut 2 Wochen kriege ich heute das Auto wieder. Es wurde festgestellt, dass das Steuergerät bzw. das Kabel daran einen Wackelkontakte hatte, der wahrscheinlich durch die letztjährige Prüfung "repariert" wurde, aber dann wieder "ausgebrochen" ist. Das Steuergerät und das entsprechende Kabel wurden nun ersetzt.
Danke an KIA Schweiz und die Hirn Automobile für die Reparatur. Andernorts (Deutschland?) scheint es so, dass der Kunde wahrscheinlich auf dem Teil gesessen geblieben wäre.