(K)eine „Lösung“ für das HDA Pendel-Syndrom

• Hallo

Vielen von Euch, und inzischen auch ich (nach 2 Monaten Besitz eines EV9), sind massiv genervt vom unkontrollierten hin- und her-Pendeln des Fahrzeugs innerhalb einer Spur, wenn der HDA2 aktiviert ist. Also Lenkradsymbol sichtbar.

Mich hatte das die letzten knapp 5.000 km dazu verleitet, ein bisschen das System zu beobachten und nach Ursachen für dieses Fehlverhalten zu suchen.

Und ich denke ich habe zumindest einen Teil der Ursache gefunden. Und vielleicht sogar (k)eine „Lösung“.

Ursache:

Der Drehmoment- bzw. Winkelsensor im Lenkrad und Verbindung mit dem kapazitativen Sensor (ob man das Lenkrad berührt oder nicht) gibt ein „falsches“ Signal aus. bzw. der HDA interpretiert diese Signale falsch.

Wie komme ich da drauf?:

Bei meinen EV9 GT tritt dieses Pendeln des HDA nicht mehr auf, sobald ich das Lenkrad loslasse.

Aber, sobald ich auch nur einen minimalen Lenkimpuls gebe, damit meine ich z.B. auf gerader Strecke das entspannte Ablegen des linken Arms am Fenster und 1/2 Finger der linken Hand am Lenkrad, dann gibt einer der drei vorhin genannten Sensoren ein Signal an den HDA, und der geht wieder ins Pendeln zwischen den Spurbegrenzungen meiner Fahrspur. Nehme ich meine Finger vom Lenkrad, dann hört das Pendeln nach ein paar Sekunden wieder auf.

(K)/(m)eine „Lösung“:

Während ich den HDA nutze, lass meine Finger am unteren Lenkradkranz aufliegen - sodass das Lenkrad meine Hand noch erkennt.

Aber ich vermeide auch nur den kleinsten Lenkimpuls zu übertragen und lass den HDA sein Ding machen.

Natürlich ist das keine befriedigende Lösung für uns Kunden. Und auch nicht im Sinne des sicheren Führen des Fahrzeugs. Aber es macht den HDA zumindest für mich nutzbar, solang KIA nicht selbst endlich einen Lösung bringt.

• Interessant, vielen Dank für die Info! Ich hatte das hier bisher hier im Forum noch gar nicht gelesen.

Mir ist das seit meiner Übernahme im April auch extrem negativ aufgefallen. Meine bisherigen XC90 (wesentlich ältere Hardware-Plattform) haben stoisch eine saubere Spur auf der Autobahn gefahren. Daher war ich extrem verwundert, dass ein wesentlich moderneres System so nahe an der Unbrauchbarkeit ist. Wenn es schlimm kommt wird man im EV9 "seekrank". Wobei es dem Fahrer durch das Pendeln im Lenkrad mehr aufzufallen scheint als dem Beifahrer.

Eine Systematik habe ich bisher nicht festgestellt. Gefühlt tritt das mal mehr mal weniger auf. Ich werde bei Gelegenheit mal die beschriebene Methode testen. :thumbup:

- EV 9 GT-line, Swivel Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Ocean Blue, AHK

- davor 3x3 Jahre Volvo XC90 D5/T8 (im Herzen bin ich immer noch "Volvisti" und überbrücke die Zeit bis zum EX90 mit dem EV9 ;) )

• Ich habe 50.000km im EV9 rum und auch sehr lange Autobahnstrecken (zB 2x von Österreich nach Norwegen). Bei mir tritt das Problem nicht auf. Ich fahre voll entspannt und lege entweder locker einen Finger ganz unten innen ins Lenkrad oder noch lieber lege ich die Hand aufs Knie und berühre mit der Fingeroberseite das Lenkrad leicht von außen. Mit dem Knie von außen funktioniert auch, aber dafür muss ich das Lenkrad tief oder den Sitz hoch stellen was nicht so praktisch ist.

Aus meinen Erfahrungen könnte an deiner Theorie also etwas dran sein.

Trotzdem freue ich mich schon auf den BMW iX3 als "Zweitwagen" zum EV9. Da brauche ich stundenlang das Lenkrad nicht mehr berühren.

Bei welchem Tempo habt ihr das Pendeln?

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Ich habe 50.000km im EV9 rum und auch sehr lange Autobahnstrecken (zB 2x von Österreich nach Norwegen). Bei mir tritt das Problem nicht auf. Ich fahre voll entspannt und lege entweder locker einen Finger ganz unten innen ins Lenkrad oder noch lieber lege ich die Hand aufs Knie und berühre mit der Fingeroberseite das Lenkrad leicht von außen. Mit dem Knie von außen funktioniert auch, aber dafür muss ich das Lenkrad tief oder den Sitz hoch stellen was nicht so praktisch ist.

Aus meinen Erfahrungen könnte an deiner Theorie also etwas dran sein.

Trotzdem freue ich mich schon auf den BMW iX3 als "Zweitwagen" zum EV9. Da brauche ich stundenlang das Lenkrad nicht mehr berühren.

Bei welchem Tempo habt ihr das Pendeln?

Was Du beschreibst ist ja in etwa auch das, wie ich es jetzt mache - Handrücken auf meine Knie legen, und dann von unten mit dem Fingern das Lenkrad berühren, ohne einen Lenkimpuls auszulösen.

Bei mir tritt das Pendel Syndrom prinzipiell bei jeder Geschwindigkeit auf. Je schneller man fährt, umso größer ist der negative Effekt. Bis man dann selbst ausschaltet oder die Beifahrer einen dazu auffordern.

• Was Du beschreibst ist ja in etwa auch das, wie ich es jetzt mache - Handrücken auf meine Knie legen, und dann von unten mit dem Fingern das Lenkrad berühren, ohne einen Lenkimpuls auszulösen.

Bei mir tritt das Pendel Syndrom prinzipiell bei jeder Geschwindigkeit auf. Je schneller man fährt, umso größer ist der negative Effekt. Bis man dann selbst ausschaltet oder die Beifahrer einen dazu auffordern.

Ich werde die Möglichkeit auch mal ausprobieren.

Ich fahre 8-10 mal/Jahr in mein Haus in Schweden und finde diese Schwankungen (unabhängig von der Geschwindigkeit) extrem nervig. Meine Frau hat sich auf dem Beifahrersitz immer beschwert, dass es ihr übel wird.

Also bisher grundsätzlich deaktiviert (orange).

GT-LINE -Natürlich schwarz- Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 58.807