Kühlbox an 12V oder 230V-Steckdose

• Hallo,

ich möchte eine Kühlbox während Urlauben im EV9 betreiben. Die zieht wenn sie läuft bei 12V/5,5A oder 230V/1,5A.

Da ergeben sich einige Fragen:

Wo würdet Ihr diese anschliessen? Besser an12V oder an die 230V Steckdose?

Wird die 12V Batterie "automatisch" aus der HV-Batterie nachgeladen oder nur z. Bsp. beim Laden?

Schalten sich die 12V oder 230V Steckdosen selbstständig ab? Wann?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

LG Thomas

• Hi, ich schließe die Kühlbox immer an der 230V Steckdose an, dann muss ich mir keine Gedanken machen wegen der 12V Batterie. Solange das Auto eingeschaltet ist (während der Fahrt oder im Standmodus) ist die V2L Funktion und damit auch die Kühlbox eingeschaltet. Nur beim DC-Laden wird sie automatisch deaktiviert und auch falls der SoC unter 20% fällt.

• Ich habe an 12V eine kleine 300Wh Powerstation (kann man immer mal brauchen), und an deren 12V-Dose meine Kompressorbox angestöpselt.

Vorteil: die Kühlbox wird auch dann mit Strom versorgt, wenn der EV9 aus ist (z.B. beim Parken oder nachts)

• Er lädt die 12V Batterie bei READY, im Standmodus und beim Laden permanent. Lädt wohl auch regelmäßig nach wenn der Wagen aus ist (Nach welchem Muster kann ich bei inaktiver OBD mit CarScanner leider nicht verfolgen).

• Er lädt die 12V Batterie bei READY, im Standmodus und beim Laden permanent. Lädt wohl auch regelmäßig nach wenn der Wagen aus ist (Nach welchem Muster kann ich bei inaktiver OBD mit CarScanner leider nicht verfolgen).

Wenn der Wagen aus ist, lädt er nicht.

GT-LINE -Natürlich schwarz- Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 58.807

• Die 12V Batterie wird selbstverständlich intervallmäßig auch im Off-Modus durch die Hochvoltbatterie nachgeladen. Die frühen US EV9 hatten als Indikator hierfür extra im Armaturenbrett eine orange LED.

Nur wenn der SOC der HVBatterie unter einem bestimmten Wert (ich glaube <20%) fällt, erfolgt keine Nachladung.