Interaktive Sprachsteuerung - Online voice recognition - AI

• Hallo,

ich habe meinen KIA EV9 seit 6 Wochen. Bei der Fahrzeugübergabe hat der Verkäufer meine Profile im Auto und in der App eingerichtet. So weit so gut. Auf der Rückfahrt hat alles hervorragend funktioniert bis zum ersten Laden. Danach ging die Interaktive Sprachsteuerung (im englischen AI Voice assistant) nicht mehr. Es gibt noch eine 'normale' Sprachsteuerung für das Navi, die noch funktioniert. Wir haben per Ferndiagnose alles noch mal neu installiert, ohne Lösung. In der Spracherkennung fehlt folgendes, was ich eingekreist habe:

pasted-from-clipboard.jpg

Es hat 100% die ersten 2h funktioniert, weil ich die Bubbles gesehen habe.

Internet ist alles da. User Profil ist da. App funktioniert Das 2. Autohaus ist auch dran. Hat das jemand gehabt und noch eine Idee?

VG

Peter

• Hallo, bei mir die die lustigen Bubbles auch weg, aber ich dachte, dass wäre einfach ein SW-Update gewesen. Ich habe auch nicht feststellen können, dass mich das Auto irgendwie jetzt schlechter versteht, alles beim Alten. Ich denke, es wurde nur beim SW-Update die Darstellung geändert. Mich würde aber interessieren, ob es noch KIA EV9-Fahrer gibt, die Bubbles haben. Gruß, Toto

• Die AI Sprachsteuerung kann deutlich mehr als die 'normale' Sprachsteuerung:
    Hier auf die Schnelle ein Video des KIA EV3:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein Autohaus wollte ich mich auch mit einem Softwareupdate abspeisen. Allerdings haben deren Autos im Showroom noch diese Funktionalität. Sie haben jetzt KIA angeschrieben, weil sie es selbst nicht verstehen.

Für mich ist das eine elementare Funktion. Solltest du auch mal bei Dir nachfragen.

VG

• In Deutschland und glaube in der ganzen EU funktioniert das nicht.

Durch das Einrichten der Profile und der APP bist du nun im "Datensicherungsland" angekommen.

Im Übrigen hat Tesla deswegen Grok KI auch nicht in den Teslas.

• Hatte für 2 Wochen einen EV4 als Ersatzfahrzeug in der Schweiz. Und bin der Meinung, dass der AI Assistant verfügbar war. Jedenfalls wurde die Sprechblase und "AI Assistant " eingeblendet, wenn ich die Sprachbefehltaste am Lenkrad gedrückt habe. Auf den Befehl "Erzähl mir einen Witz" hat der Assistant einen Flachwitz gebracht. Das kann mein EV9 nicht.

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Hatte für 2 Wochen einen EV4 als Ersatzfahrzeug in der Schweiz. Und bin der Meinung, dass der AI Assistant verfügbar war. Jedenfalls wurde die Sprechblase und "AI Assistant " eingeblendet, wenn ich die Sprachbefehltaste am Lenkrad gedrückt habe. Auf den Befehl "Erzähl mir einen Witz" hat der Assistant einen Flachwitz gebracht. Das kann mein EV9 nicht.

Mein deutscher EV9 kann keine Witze erzählen...

• Wie geschrieben, hat meine Kölner Werkstatt eine offizielle Anfrage an KIA gestellt. Das Auto habe ich in N gekauft. Beiden Autohäusern ist nicht bekannt, wieso es nicht gehe sollte. Ich halte euch auf dem Laufendem, wenn es gewünscht ist.