Interaktive Sprachsteuerung - Online voice recognition - AI

• Schade ... ich ärgere mich ziemlich dass ich diese Ki Funktion nicht habe.

Ich sitze gerne im Auto auf längeren Strecken und würde einfach manchmal Dinge erfragen können wie bei ChatGPT ....

Klar kein MUSS aber definitiv eine super praktische Sache.

Tesla hat Grok jetzt ja auch in die Autos gebracht :D

Vielleicht eine gute Lösung via Android Car / Apple Carplay das Ganze vernünftig zu realisieren?

Seit ca. 8 Jahren aktiver Tesla Fahrer (Model S, Model 3 und zuletzt Model Y)

Aus Anhänger-zieh-Gründen jetzt stolzer EV9 GT-Line Launch Edition (Ocean Blue Matt) Besitzer :)

Erfolgreich 2,2t Bootsanhänger über 1100km ( eine Strecke) gezogen. Tolles Zugfahrzeug.

• Mit iOS 26.4 soll in Carplay die Integration von 3rd Party AI Assistenten angeboten werden. Die Apps (ChatGPT, Claude, etc.) müssen das Feature per Update integrieren. Das iOS Update sollte im April ‘26 zur Verfügung gestellt werden.

Quelle

- EV 9 GT-line, Swivel Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Ocean Blue, AHK

- davor 3x3 Jahre Volvo XC90 D5/T8

- Fazit nach 12 Monaten Kia - Nie wieder! Durchaus brauchbare Technik aber Service/Händler/Hersteller erschütternd schlecht.

• Mit iOS 26.4 soll in Carplay die Integration von 3rd Party AI Assistenten angeboten werden. Die Apps (ChatGPT, Claude, etc.) müssen das Feature per Update integrieren. Das iOS Update sollte im April ‘26 zur Verfügung gestellt werden.

Quelle

Danke! Ich nutze aber kein Apple :D haha

ich kann natürlich mit Gemini & oder ChatGPT jetzt schon arbeiten.

Aber es ist halt leider nicht komfortabel. Ich finde die müssen die interne KI-App einfach aktivieren in Deutschland :D

vielleicht haben wir ja Glück .... irgendwann :D

Seit ca. 8 Jahren aktiver Tesla Fahrer (Model S, Model 3 und zuletzt Model Y)

Aus Anhänger-zieh-Gründen jetzt stolzer EV9 GT-Line Launch Edition (Ocean Blue Matt) Besitzer :)

Erfolgreich 2,2t Bootsanhänger über 1100km ( eine Strecke) gezogen. Tolles Zugfahrzeug.

• ich bin da wohl einer der wenigen der froh ist, dass die LLM-Grütze nicht im Auto ist :D

Man nickt ja schon genug Einwilligungen ab bis man alle funktionen des Wagens nutzen kann. Da muss jetzt nicht noch der Datenkontrollverlust bei LLMs dazu kommen..

• Ganz allein bist Du damit nicht, geht mir sehr ähnlich.

Freue mich auch sehr, dass Apple sich um solche "essentiellen" Dinge kümmert, statt die Maps-Einbindung endlich wieder in den Griff zu bekommen und die nervigen Bugs abzustellen... 🙄

GT-Line Launch Editiion (7-Sitzer, matt-blau), EZ 05/2025