Schneeglatte Autobahn mit Tempomat, ging grade nochmal gut

• Naja so wie ich das verstehe, kann ein Reifen eine bestimmte Kraft übertragen.

Das ist die Summe aus Beschleunigung bzw. Verzögerung und Seitenführung (lenken).

Somit ist es in bestimmten Situationen von Vorteil, wenn die Vorderachse nur Seitenführungskräfte übertragen muss…

Deswegen schiebt ein FWD eher über die Vorderachse, was häufig als leichter zu kontrollieren bewertet wird.

Der RWD bricht dann eher hinten aus weil die Vorderachse die Seitenführungskräfte schafft, die Hinterachse aber eben nicht.

Beim AWD mit entsprechenden Leistung sind im Zweifelsfall eben alle Räder überfordert…

Gerade bei einem variablen Allrad ist das dann aber sowieso nicht mehr so eindeutig, wo mehr Kräfte anliegen, im Idealfall vermeidet die Regelung einen Zustand der Überforderung.

Dann gilt aber auch: während eines Bremsvorgangs liegen eigentlich generell die größeren Verzögerungskräfte an der Vorderachse an, unabhängig vom Antriebskonzept und dann wird es eben schwierig…

EV9 GT-Line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• Ich war letztes Jahr an einem Fahrsicherheitstraining bei TCS (CH-ADAC). Erkenntnis: der KIA verhält sich grundsätzlich nicht viel anders, als es mein Dodge Durango gemacht hat. Mit der grossen Ausnahme, dass wenn die Fuhre sich mal entschieden hat in einer Richtung abzubiegen, dann wird's unangenehm. Ist sicher das Gewicht und (Vermutung) der tiefe Schwerpunkt wegen der Batterie. Der Dodge hat sich deutlich stärker aus der Kurve gelehnt, so dass die kurveäusseren Räder mehr Gewicht erhielten und wenn sie rutschen die inneren irgendwann (hoffentlich) Grip fanden. Der KIA geht wohl später, aber dann ist's eh schon gelaufen. Bin aber kein Physiker.

Kurs war spannend und Voll-Bremsen, Ausweichen und Beschleunigen mit dem Dicken halt schon sehr geil! Wer keine Freude hatte: meinen KIA Fahrerscore (oder wie auch immer der heisst) habe ich wohl auf Lebzeiten übelstens versenkt :( ;)

Kia EV9 GT-Line Pebble Grey, 7-Sitzer mit digitalen Spiegeln, Panoramadach und abnehmbarer AHK. Immer mit Hund unterwegs.

Einmal editiert, zuletzt von cragettli ()

• Für mich ist es ja schon der zweite Winter mit dem EV9 und ich habe aus dem letzten Winter gelernt!

Ich war letzten Winter auch erschrocken, dass sich mein EV9 auf glatter Fahrbahn ziemlich unsicher anfühlte und das Heck öfter ausbrach!

Wie hier schon oft geschrieben wurde, ist das Hauptproblem der Spurhalteassistent! Schaltet den unbedingt ab (lange auf die Taste drücken), sobald die Straße glatt wird oder Schnee liegt!!!

Der Spurhalteassistent verursacht ansonsten unkontrollierte Lenkbewegungen und man kann nicht erkennen, ob diese durch eine rutschige Straße verursacht werden oder ob es der Assistent ist! Dadurch verliert man völlig das Gefühl für den Zustand der Fahrbahn!

Ein zweiter wichtiger Punkt ist, die Rekuperation auf "Level 1" zu stellen und mehr mit der Bremse zu arbeiten.

Durch diese beiden Maßnahmen läuft es in diesem Winter viel besser :)

Allerdings kommt das Heck, meinem Empfinden nach, immer noch zu leicht, wenn man in einer Kurve nur ganz leicht beschleunigt. Die Umschaltung von Heck- auf Allradantrieb ist dafür viel zu träge. Vielleicht dann besser im Terrain-Modus "Snow" mit permanentem Allrad fahren ...

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Allerdings kommt das Heck, meinem Empfinden nach, immer noch zu leicht, wenn man in einer Kurve nur ganz leicht beschleunigt.

Eigentlich sollte man bei Schnee oder Eis in Kurven definitiv kein Gas geben. Und wenn möglich nicht bremsen. Mit und ohne 4x4.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Eigentlich sollte man bei Schnee oder Eis in Kurven definitiv kein Gas geben. Und wenn möglich nicht bremsen. Mit und ohne 4x4.

Sehr witzig! :)

Soll ich an einer Kreuzung, an der ich abbiegen will, einfach stehen bleiben?

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

• Sehr witzig! :)

Soll ich an einer Kreuzung, an der ich abbiegen will, einfach stehen bleiben?

Das ist keine Kurve, das ist ein Abzweigung.... :P Es geht darum, dass man nicht, wenn man bereits 50 fährt, in der Kurve beschleunigt. Das war eigentlich meine Antwort.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

• Das ist Ansichtssache!

Können wir uns für die Erbsenzähler auf den Satz "Allerdings kommt das Heck, meinem Empfinden nach, immer noch zu leicht, wenn man mit Lenkeinschlag nur ganz leicht beschleunigt." einigen 8o

• Das ist Ansichtssache!

Können wir uns für die Erbsenzähler auf den Satz "Allerdings kommt das Heck, meinem Empfinden nach, immer noch zu leicht, wenn man mit Lenkeinschlag nur ganz leicht beschleunigt." einigen 8o

Nein, weil es bei mir nicht so ist ;-). Wahrscheinlich fahre ich einfach zu vorsichtig bei Schnee :saint:

• Eigentlich sollte man bei Schnee oder Eis in Kurven definitiv kein Gas geben. Und wenn möglich nicht bremsen. Mit und ohne 4x4.

Also ich habe vorher einen BMW gefahren da ist das doch normal bei Schnee in der Kurve Gas zu geben:)

Kann man eigentlich das ESP oder was er hat komplett ausschalten? Bis jetzt habe ich nur die Taste gefunden wo es teilweise ausgeschaltet wird und er regelt sehr viel.