Schneeglatte Autobahn mit Tempomat, ging grade nochmal gut

• Da ich praktisch immer ohne Tempomat/HDA fahre, sondern fast immer mit Limiter habe ich auch die manuelle Rekuperation (Wippen hinter dem Lenkrad) drin. Somit kann ich bestimmen, wann rekuperiert wird und wann ich segeln möchte. Berg runter fahre ich eigentlich nur mit Level 1, maximal Level 2. Der Rest wird mit Bremsen gemacht. Bei Schnee normalerweise nur mit Bremsen, da ich dann die Stärke selber beeinflussen kann.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Sorento ja, ich reduziere die Rekuperation auf Strassen mit Schnee oder Eis stark. Wenn man bspw. in den "Snow" Mode wechselt, ist die Rekuperation nur bis Stufe 1 möglich. Ich bin jetzt im 2. Winter mit einem E-Auto und habe oft den Hinweis mitbekommen, dass man mit Rekuperation aufpassen muss, da es ja wie "bremsen" wirkt. Ich hatte am 24. Dez. eine ähnliche Situation wie du bei max. Rekuperation. Auf einer Bergstrasse abwärts aus einem Tunnel gekommen und dann lag plötzlich matschiger Schnee auf der Strasse. Dummerweise war auch noch der Spurhalteassistent aktiviert. Und der hat komisch reagiert bzw. unnötigerweise eingegriffen. Damit ist das EV9 Schiff sofort ins wanken gekommen. Als ich dann noch den Fuss vom Pedal genommen habe wurde es noch schlimmer. Und wenn der Wagen plötzlich nicht mehr kontrollierbar ist, dann hat man auch keine Zeit, den Spurhalteassistent und die Rekuperation zu deaktivieren. Für mich war die Lösung dann "Tempo halten, möglichst gerade aus lenken und ab in den nächsten Tunnel". Dort habe ich dann beides deaktiviert und danach war gut. Ich kann aber nicht sagen, was ich gemacht und wie es geendet hätte ohne den nächsten Tunnel. :/
    Daher kann ich deine Situation und v.a. den Schock-Moment sehr gut nachfühlen.

PS: Mein Erfahrungswert zu kurvigen, von Schnee oder Eis bedeckten Bergstrassen: Berg abwärts nicht über 35 kmh in eine Kurve fahren. Das Schiff rutscht sofort, praktisch nur noch geradeaus. Keine Chance, das Heck rumzubringen. Berg aufwärts verträgt es ein wenig mehr und da stört mit das Rutschen weniger, weil man rel. einfach Tempo rausnehmen kann.

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Ich hatte das vor einer Woche ähnlich seltsam, aber nicht so extrem: Das Spurhaltesystem hat auf schneenasser Strasse angefangen, zwischen den äusseren Spurbegrenzungen hin und her zu tanzen. Wenn das etwas glatter gewesen wäre, oder ich nicht sofort gebremst und die Spurhaltung ausgeschaltet hätte, wäre ich wohl auch quer gestanden.

Hatte die Tage vorher schonmal sowas wie "Seitenwindassistent eingeschaltet" im Display stehen.

• Anscheinend ist die Ursache des Problems der Spurhalteassistenr der den Schnee auf der Fahrbahn als Begrenzung erkennt. Durch das Gegenlenken kann das Fahrzeug auf glatter Strasse hinten ausbrechen. Im Netz findet man das öfters, nicht nur beim EV9.

• Meines Erachtens gehörten alle Assistenz-System mit Ausnahme ASB/ESP ausgeschaltet. Kein Tempomat, kein Spurhalte-Assistenz, keine automatische Rekuperation. Das kann man locker bei 200km/h auf der trockenen Autobahn machen, aber nicht bei Schnee (oder der Möglichkeit von Schnee). Und dann natürlich noch: reine Schneereifen. Auch Ganzjahres-Reifen sind für schneebedeckte Strassen nicht das Wahre. Zwar besser als Slicks, aber nicht so gut wie gute Schneereifen.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

• Den Spurhalteassistent wird automatisch beim Start des Fahrzeuges eingeschaltet und muss manuell deaktiviert werden. Wenn das System aber bei plötzlich auftretenden Schneeflächen die nicht vernünftig funktioniert, ist das Sache des Herstellers entsprechende Maßnahmen zu ergreifen oder Sicherheitshinweise im Display einzublenden.

Screenshot_20260103_191916.jpg

• Ich sage nur, wie man sich bei schneebedeckten verhalten sollte und nicht, was das Auto richtig machen soll. Ich schalte als erstes beim Start den Spurhalte-Assistenten aus, weil der mich auch bei trockener Fahrbahn ärgert.