Schneeglatte Autobahn mit Tempomat, ging grade nochmal gut

• Hallo zusammen,

ich habe heute fast den Dicken geschrottet :( . Bei ca. 120 kmh, leicht bergab, mit Abstandstempomat und Lenkassistent auf plötzlich stellenweise schneeglatter Fahrbahn hat der EV9 ein Eigenleben entwickelt, mit dem ich nicht gerechnet habe. Die Fahrzeuge vor uns fuhren ganz normal weiter, nur mich hat es drei - vier mal fast gedreht. Ich dachte erst an Aquaplaning und bin deswegen kurz und nur ganz leicht auf die Bremse um den Tempomat auszuschalten, aber ständig kam davor und danach das Heck quer. Irgendwie vermute ich, die Rekuperation hat mir den Arsch weggezogen. Der Tesla vor uns hatte Null Probleme, nur ich fuhr plötzlich seitwärts und brauchte 3 Spuren statt einer. Irgendwie haben ich und die Assistenzsysteme es geschafft, keinen Unfall zu bauen, aber sowas hab ich in über 30 Jahren Führerschein noch nie erlebt. Wie reagiert man mit einem fast 3 Tonnen schweren E-Auto in so einer Situation am besten und wie schaltet man die Rekuperation und den Lenkassistent in so einem Fall sofort aus? Der Kia hat das leider nicht automatisch gemacht. Nachdem die Situation vorbei war, habe ich die Rekuperation aus- und den Tempomat sowie den Lenkassistent nicht mehr eingeschaltet bis die Straße frei von jeglichem Schnee war. Die Reifen waren nicht dran schuld, ich habe noch 8 mm Profil. Danke an meinen Schutzengel :saint:.

• Hey Sorento: Wirklich kein Angriff: Aber bei schneebedeckten Strassen gehört ein Tempomat definitiv nicht zum Standard-Programm. Bei Schnee gehören die Handy an das Lenkrad und die Füsse in den dafür vorgesehenen Fussraum. Kann ich allen nur empfehlen (wohne in einer Region, die im Winter oft Schnee hat, auch auf der Bahn).

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Danke für den Tip. Der Schnee war leider von jetzt auf gleich auf der Straße. Sonst wäre ich auch nicht, wie alle anderen, mit dieser Geschwindigkeit gefahren. 500 Meter vorher war die Strasse komplett frei. Nachdem wir durch waren, haben sich wohl noch mehrere LKW quer gestellt.

• Kann ich verstehen. Aber wenn ich die erste Flocke sehe, wird alles abgestellt. Ist ja nochmals gut gegangen ;)

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

• Gut das nichts bei dir passiert ist!

Vielleicht hilft das Video?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Gut das nichts bei dir passiert ist!

Vielleicht hilft das Video?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dies hat aber nichts mit der Fahrt auf der Autobahn zu tun, sondern mit dem Anfahren an einer Steigung.

• Nochmal bzgl. der Rekuperation. Schaltet ihr die bei winterlichen Strassenverhältnissen grundsätzlich komplett aus? Und wenn ja, wäre da nicht ein entsprechender Hinweis im Display angebracht, z.B. zusammen mit der Warnleuchte für Glatteisgefahr? Oder ist das Thema zu vernachlässigen, weil das Auto selbstständig ab ca. 3 Grad entsprechend anders rekuperiert?