Smart Regeneration System Plus krass das es bei EV9

• Hallo zusammen,

Ich finde es mega krass, dass wir so viele Sachen beim EV9 nicht bekommen. Das ist für mich total unverständlich.

Das Smart Regeneration System Plus ist ja was ganz Gutes, aber ich kann es bei mir nicht updaten. Und dass YouTube und Co. auch nicht beim Flaggschiff gehen, ist nicht akzeptabel. Ich glaube, wir müssen alle zusammen irgendwo, wo es was bringt, reklamieren! ?(

• ich habe vor 3-4 Wochen in der Kia App an den Kundendienst geschrieben und mein Feedback dazu abgegeben. Antwort habe ich bis heute nicht erhalten.

Haha, genau das Gleiche habe ich letzte Woche gemacht. Mal sehen, ob und wann überhaupt etwas zurückkommt

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer Ocean Blue Matt

• ich beschwere mich mal bei meinem Händler darüber (inkl. dem Hinweis, dass ich natürlich weiss, dass er nicht verantwortlich ist), dass wir EV9-Faherer nicht einmal die gleichen Funktionalitäten bekommen wie die EV3-Fahrer. ....dann kann der das mal zu zu den Kia-Vertreiblern und -Manager von DACH und Europa tragen.

• Irgendwie verstehe ich diese Diskussion nicht ganz. Ich kaufe ein Auto, das hat zum Zeitpunkt die Ausstattung x. Das weiß ich. Und nur weil der Hersteller weiter entwickelt und neue Funktionen auf den Weg bringt, ist heute die Erwartungshaltung, das ich hier ständig partizipieren will. So was gab es früher auch nicht, geschweige denn bei den Deutschen... Wieso ist es heute selbstverständlich, das der Hersteller hier zu leisten hat. Erwarten hier manche wirklich, das sie Anspruch auf alle Neuerungen haben und dann scheinbar ziemlich unbegrenzt? Natürlich ohne Gegenleistung, weil man fährt ja das Flaggschiff... Das ist für mich ganz schön drüber... Ich freu mich auf meinen GT, so wie er kommt. Ich erwarte, das der Hersteller gerade steht für Fehler und das Auto dann in den Zustand ist, den ich beim Kauf eben kenne. Natürlich wird es zukünftig besser, schöner, schneller, bunter usw. Das nennt man Entwicklung.

• Irgendwie verstehe ich diese Diskussion nicht ganz.

Deine Aussage ist eigentlich vollkommen richtig.

Das Problem ist halt: ca. 2.5 Jahre altes Auto (also technisch noch nicht ganz so alt), Möglichkeit des SW-Updates, z.B. YouTube-Anbindung bei Vorstellung per SW-Update in Zukunft freigegeben versprochen, etc., etc. Ich brauche kein YT, mir reicht das Auto, so wie es ist, wieso noch 700 andere Ambient-Beleuchtungen, etc.?. Gegenüber meinem alten E-Auto finde ich sind die Updates völlig OK.

Aber eben: Teilweise versprochen und Flagship-Auto. Und die günstigen Autos haben es.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Für mich ist ein elektrisches Auto nichts anderes als ein IT-Gadget, ähnlich wie ein iPhone. Man kauft ein iPhone und erhält in den nächsten zwei-drei Jahren immer neue Updates, Features usw., da alles über Software-Updates funktioniert, und ich bin auch bereit, dafür zu zahlen.

Ärgerlich ist jedoch, dass günstigere Modelle wie der EV3 neue Features erhalten, ein Auto für 80.000 € hingegen nicht.

Die Welt & IT haben sich verändert, und auch meine Erwartungen als Verbraucher haben sich geändert.

• Für mich ist ein elektrisches Auto nichts anderes als ein IT-Gadget, ähnlich wie ein iPhone. Man kauft ein iPhone und erhält in den nächsten zwei-drei Jahren immer neue Updates, Features usw., da alles über Software-Updates funktioniert, und ich bin auch bereit, dafür zu zahlen.

Ärgerlich ist jedoch, dass günstigere Modelle wie der EV3 neue Features erhalten, ein Auto für 80.000 € hingegen nicht.

Die Welt & IT haben sich verändert, und auch meine Erwartungen als Verbraucher haben sich geändert.

So sehe ich es auch - inzwischen können Autos besser werden durch Updates, und sollten es auch. Das ist nun mal heutzutage auch mein Anspruch - und wenn dann noch die günstigeren Autos des Herstellers Features bekommen, die ich für das teuerste Modell nicht bekomme (obwohl das technich halt möglich ist) ist das für mich ein Grund diesen Hersteller/Marke auszulisten.

• So sehe ich es auch - inzwischen können Autos besser werden durch Updates, und sollten es auch. Das ist nun mal heutzutage auch mein Anspruch - und wenn dann noch die günstigeren Autos des Herstellers Features bekommen, die ich für das teuerste Modell nicht bekomme (obwohl das technich halt möglich ist) ist das für mich ein Grund diesen Hersteller/Marke auszulisten.

Genau so ist es leider. Ich glaube auch, dass Kia hier nicht mitliest und somit leider nie etwas ändern wird. Entweder werden sie es doch noch bringen oder auf längere Sicht wird es nichts mit der Marke, ausser für Tobi, er hat kein Problem damit.

• Jo, ich bin froh, das Kia mir hier ein innovatives und sicheres Auto verkauft. In einen Forum erwarte ich gern Hilfe bei Problemen. Das Thema für hat auf mich eher den Eindruck gemacht, das es nur um Kia-bashing geht. Das hat so richtig was von, wenn ich heute ne schlichte Bewertung abgegeben habe, dann werden sie ihre Quittung haben. Sorry Leute. Aber entweder ich kaufe keinen Kia mehr, denn es scheint ja mitunter ein untragbarer Zustand zu sein, oder ich bin einfach auch mal froh, hier ein tolles Produkt zu einem fairen Preis zu bekommen. Ich erwarte von einem Hersteller Transparenz wenn es um Sicherheit geht, oder die gekaufte Leistung nicht erbracht wird. Und hier hat Kia bisher bei mir immer geleistet, ebenfalls die Mutter Hyundai. Aber so was mal gut finden, ist scheinbar nicht so erfüllend wie zum Gruppenprotest aufzufordern.

Ich hoffe, jeder leistet im eigenen Job so und liefert so ab, wie es hier erwartet wird. Ich habe genug Erfahrungen mit anderen 'Premium'-Marken, um festzustellen, ich bin froh mit meiner Wahl.

Man hat ja heute zum Glück die Wahl und kann sich aussuchen, welchen Hersteller man wählt. Vielleicht hören die anderen ja so viel besser zu...

Ich danke hier ausdrücklich allen, die konstruktiv Probleme und Lösungen beschreiben. Und ich danke Kia für ein tolles Fahrzeug.