Wünsche Dir das Du auch weiterhin zufrieden bleibst.
Die Heizung für die Außenspiegel ist mit der Heckscheibenheizung gekoppelt, diese kannst Du im kleinen Klima-Touchscreen aktivieren.
Wünsche Dir das Du auch weiterhin zufrieden bleibst.
Die Heizung für die Außenspiegel ist mit der Heckscheibenheizung gekoppelt, diese kannst Du im kleinen Klima-Touchscreen aktivieren.
Was etwas genervt hat bei Rückwertsfahren ist, dass er den rechten Spiegel immer nach unter fährt aber das kann man sicher auch aus machen.
…wenn du den „Spiegeleinstellwippschalter“ in der Fahrertür mittig stellst, dann lässt er das. Wenn er auf rechts oder links steht, fährt er beide Spiegel runter, so dass man den Boden (bzw. Parkmarkierungen, Bordsteine, etc.) besser sehen kann.
Danke euch für die Tips.
Die Spiegelheizung lässt sich auch via Sprachbefehl aktivieren. ![]()
Heute das erste mal mit Anhänger. Erst einen kleinen Einachser mit Eichen Holz dann einen Doppelachser mit hohen Lade Wänden und Randvoll. Hat er natürlich super gemacht.
Rückweg Bergab gab es dann gleich bei der Letzten Fahrt eine vereiste Fahrbahn. Aber auch das ging top.
Was etwas genervt hat bei Rückwertsfahren ist, dass er den rechten Spiegel immer nach unter fährt aber das kann man sicher auch aus machen. Zum Schluss waren die Seitenspiegel dann auch beschlagen und ich hab die Heizung dafür bzw. den Knopf oder Menüpunkt nicht gefunden.
Hättest du die digitalen Aussenspiegel nehmen müssen.
Die sind super, auch im Winter!
Hättest du die digitalen Aussenspiegel nehmen müssen.
Die sind super, auch im Winter!
Ja das glaub ich. Allerdings mag ich die Optik nicht ganz so gerne. Aber super sind die im Allgemeinen sicher.
Mitlerweile sind es 1500 Km.
Konnte jetzt auch nochmal etwas im Schnee testen
Bergauf und Bergab und auf schlechten Straßen mit ein bisschen mehr Schnee. Macht er gut und hat auch gut Grip. Wenn er allerdings Bergab über die Vorderräder Rutsch muss man echt aufpassen mit seiner Masse :).
Meine Meinung hat sich nicht verändert. Es ist einfach ein super Auto. Vor allem mit Kindern und Hund. Die Größe und das hohe Sitzen sind einfach top.
Ein paar negative Dinge die noch bei mir aufgekommen sind. Wobei das wirklich Kleinigkeiten sind.
- Die Sprachsteuerung könnte ein paar mehr Befehle kennen.
- Die Hecklappe nervt etwas beim Öffnen und schließen mit dem gepiepe.
- Wenn die 3. Sitzreihe umgeklappt ist (bei mir eigentlich nur der Fall) vekratzen die Plastikverkleidungen bei den Becherhalter sehr schnell. Ich habe die Kia Kofferraum"wanne" und einen zusätzlichen Schutz von Rudelkonig. Dieser geht da aber nicht drüber hier werde ich mir noch was überlegen damit es etwas geschützt ist. Noch ist es nicht verkratzt ![]()
Kann er eigentlich auch die Geschwindigkeit selbstständig erkennen anhand von Schilder und dementsprechend Regeln? Ich habe das auf der Autobahn irgendwie durch Zufall angemacht und beim nächsten Schild 130 Kmh hat er gleich auf 100 Kmh runter gebremst 🤣. Geht das nur auf der Autobahn oder auch in der Stadt/Landstraße?
Tempolimits werden nicht an Schildern erkannt, die Funktion basiert nur auf Navidaten.
Grundsätzlich funktioniert das auch auf Landstraßen und Innerorts, allerdings sind die hinterlegten Daten zumindest in meiner Region nur mäßig gut…
Er ändert das Tempo auch erst ab dem Punkt wo das neue Limit gilt, das ist insbesondere abseits von Autobahnen viel zu spät.
Auch beschleunigt der EV9 an einigen Stellen, wo ich mir das spare, weil ich weiß das in 500m wieder limitiert ist.
Deshalb übersteuere ich die Funktion häufig.
Tempolimits werden nicht an Schildern erkannt, die Funktion basiert nur auf Navidaten.
Da stimmt so nicht, es ist meiner Erfahrung nach eine Kombination aus Schildererkennung (wenn möglich) und Kartendaten (wenn keine Schilder erkannt wurden). Merkst Du z.B. wenn es temporäre Abweichungen auf Grund von Baustellen usw. gibt, die erkennt er dann auch anhand der Schilder. Dem Rest deiner Ausführungen schließe ich mich an, unter anderem deshalb benutze ich die Funktion nie.
Ja, das stimmt das der EV9 auch temporäre Abweichungen wie Baustellen oder gar die verkehrsabhängigen Limits der digitalen Schilderbrücken ziemlich gut erkennt.
Wie auch immer er das macht.
Aber bei den festen Schildern liegt er hier an einigen Stellen einfach so konsequent daneben…
Mein Opel Insignia von 2015 hatte ein rein kamerabasiertes System, der war in der Erkennung deutlich besser…
Fazit bleibt: in der Theorie ja, praktisch ist die automatische Anpassung nur begrenzt nutzbar.