OTA ausgegraut - normal noch 2 jährlichen Updates?

• Ich hab es auch mal über meine Händler getriggert, scheint ein bekanntes Problem zu sein.
    Bin mal gespannt ob der Händler eine bessere Antwort bekommt.

KIA Support Hotline meine Erfahrungen leider sehr schlecht und hat bisher noch keine Antwort zufriedenstellend beantwortet, die ich denen gestellt habe.

• Bei mir ist das Ganze auch deaktiviert (Softwarestand 08/2025), gleichzeitig habe ich aber auch das Problem, dass diverse Fernsteuerungsfunktionen über die App nicht mehr aktiviert werden können. So kann ich z. B. die Vorklimatisierung zwar anstoßen, bekomme aber keine Rückantwort vom Fahrzeug. Das Auto ist aber online, lesend sehe ich alle aktuellen Werte.

Hat das sonst noch jemand beobachtet oder ist das womöglich nur Zufall, dass das zeitgleich auftritt? Der Freundliche ist mit solchen Dingen erfahrungsgemäß ja doch eher überfordert...

GT-Line Launch Editiion (7-Sitzer, matt-blau), EZ 05/2025

• Hat das sonst noch jemand beobachtet oder ist das womöglich nur Zufall, dass das zeitgleich auftritt? Der Freundliche ist mit solchen Dingen erfahrungsgemäß ja doch eher überfordert...

Bei mir funktionierten Fernsteuerfunktionen wie die Vorklimatisierung (trotz der unfreiwilligen OTA Deaktivierung) immer noch zuverlässig.

- EV 9 GT-line, Swivel Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Ocean Blue, AHK

- davor 3x3 Jahre Volvo XC90 D5/T8

- Fazit nach 12 Monaten Kia - Nie wieder! Durchaus brauchbare Technik aber Service/Händler/Hersteller erschütternd schlecht.

• Danke für die Rückmeldung. Heute morgen: Fahrzeug öffnen und wieder verschließen ging, Vorklimatisierung hat jedoch - wie gehabt - nicht reagiert. Danach wollte er sich dann aber auch per App nicht mehr öffnen lassen.

• Nachdem meine OTA Updates immer noch gesperrt sind ("Dienst nicht abonniert") und jetzt ein neues 2.2026 Update verfügbar ist habe ich mal die Preisliste zum Zeitpunkt meiner Bestellung mit der aktuellen verglichen:

April 2024:

Kia-Kartennavigation mit 31,2 cm (12,3 Zoll) Bildschirmdiagonale, inkl. 6 kostenlosen „Over-the-Air-Updates

Februar 2026:

Kia-Kartennavigation mit 31,2 cm (12,3 Zoll) Bildschirmdiagonale, inkl. 2 kostenlosen „Over-the-Air“-Updates

Das dürfte meine Deaktivierung erklären. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung bin ich von 6 OTA Updates ausgegangen (da ich es so in der PL gelesen habe). Bis zur Auslieferung im April 2025 hat sich Kia dann wohl entschlossen das soviel Wohlwollen ggü. dem Kunden zuviel des Guten ist und auf 2 OTA Updates reduziert.

Ich habe Kia nochmal dazu angeschrieben schätze aber, dass einfach bestätigt wird, dass es jetzt nur noch 2 Updates für jeden gibt und man auf den Download ausweichen oder 99€ für weitere OTA Updates bezahlen soll.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dies mein letzter Kia sein wird (in Anbetracht dessen was ich in den ersten 12 Monaten mit dieser Marke erlebt habe) ist jetzt bei 100% angekommen... :) (Schade eigentlich, das technische Package ist gar nicht so schlecht.)

- EV 9 GT-line, Swivel Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Ocean Blue, AHK

- davor 3x3 Jahre Volvo XC90 D5/T8

- Fazit nach 12 Monaten Kia - Nie wieder! Durchaus brauchbare Technik aber Service/Händler/Hersteller erschütternd schlecht.

• Mir wurde die Tage ein neues Update angeboten und ich meine, dass es vom Fahrzeug auch installiert wurde. Und das, obwohl der Service vorher bei mir auch als inaktiv markiert war. Muss ich noch mal genauer prüfen, sobald ich das Auto aus der Werkstatt zurück habe...