OTA ausgegraut - normal noch 2 jährlichen Updates?

• Ich hab das ganze mal mittels Kontaktanfrage geklärt:

Zitat

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Betreffend des OTA ist es grundsätzlich so, das die ersten 2 OTA Updates nach erstmaliger Aktivierung von Kia Connect kostenfrei sind. Das zweite Update wurde Anfang diesen Monats durchgeführt, was bedeutet das Ihr Fahrzeug auf der aktuellsten Softwareversion ist. Wenn Sie den OTA Service in Zukunft nutzen möchten, muss dieser über den Kia Connect Store (in der Kia App) erworben werden.

Kann mir einer von euch sagen wo in der Kia App ich den OTA Service erwerben kann, das einzige was ich gefunden hab sind diese Disney Themes, die ich aber auch nicht kaufen kann?

• Bei mir war OTA einfach aktiv ab Übergabe - da musste ich nichts aktivieren. Es kommen halt einfach so mal im Laufe des Jahres Update Meldungen in das Auto. Im Zweifel aber mal den Händler auch einfach Fragen, zumindest meiner ist das idR super (im Gegensatz zu KIA selber).

Bezüglich den Themes macht das Kia ziemlich blöde - man sieht die zwar, aber nutzbar bzw. kaufbar sind die wohl nur bei EV3-5 oder so? Zumindest ist das "Flagfschiff" was wir fahren bei solchen Neuerungen außen vor bisher - was ich so gar nicht verstehe (und ein Grund ist warum ich meinen wieder loswerden möchte)

• Ja, genau wegen diesen Themen habe ich die deutschen Hersteller verlassen. Da ist nach der üblichen Leasingdauer Schicht im Schacht mit irgendwelchen Updates. Ich hatte gehofft, die Koreaner machen das besser......wollte den Dicken eigentlich lange fahren, weil er vom Gesamtpaket denke ich noch lange Zeit Spitze ist. Aber nur mit aktueller Software und der Möglichkeit, von Neuerungen zu profitieren.

• So ähnlich bei mir - mit dem Auto an sich bin ich echt zufrieden, aber die Software "Politik" von Kia macht mir den leider madig. Und wenn man täglich drin sitzt und sich dann immer mehr reinsteigert in die Gedanken "olle Software" (ich überspitze jetzt absichtlich) sehe ich mich den nicht unbedingt noch in 1-2 Jahren fahren.

• Ich hoffe sie überdenken das noch einmal. Nicht das ich dieses Streaming haben wollte, aber wieso bekommt ein Flaggschiff von über 80k nicht auch diese Option zum Nachrüsten? Ich denke die Software vom EV3 unterscheidet sich nicht viel. Einfach aus Prinzip, sollte das auch der EV9 bekommen können.

Optisch ist das Auto ne Wucht, innen praktikabel und sehr bequem, tolle Reichweite......macht es nicht bitte mit der Software-Politik kaputt, Kia.

• Gerade habe ich etwas gesucht und die Internetseite https://update.kia.com/EU/DE/home gefunden. Dort soll man Karten-Updates herunterladen können. Bei Auswahl von EV9 zeigt die Seite aber nur September 2025 als Downloadoption an. Ein neueres wird darin noch nicht angezeigt. Auch Weitere Updates erscheinen auf der Seite nicht.

Habe mal ein altes Fahrzeugmodell ausgewählt. Da wird tatsächlich für einen Kia Ceed (2018) noch ein Softwareupdate Navigation September 2025 angeboten. Das ist ja schon mal nicht schlecht.

• So neuer Tag neue Antwort:

Zitat

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe von meinen Kollegen die Rückmeldung erhalten, das gerade Änderungen am Kia Connect Store vorgenommen werden und das OTA Angebot erstmal nicht mehr zur Verfügung steht. Wann OTA Updates wieder gekauft werden können, kann ich momentan noch nicht beantworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Also abwarten und Tee trinken

• So neuer Tag neue Antwort:

Also abwarten und Tee trinken

Interessant und vielen Dank für die Info... das würde es natürlich erklären, wenn Kia den Service temporär unterbrochen hat. Wäre natürlich auch irgendwie schön die Kunden über eine solche Maßnahme zu informieren. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Laden wundert mich das allerdings auch nicht mehr.

Ich hatte vor 2 Wochen einen mir bekannten Service-Mitarbeiter meines Händlers angeschrieben und mich (inkl. Bildern) erkundigt, warum ich den OTA Service aktuell nicht zur Verfügung habe. Eine Antwort habe ich bis heute nicht. Scheint ein zu komplizierter Sachverhalt zu sein, der das Personal des Händlers überfordert.

- EV 9 GT-line, Swivel Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Ocean Blue, AHK

- davor 3x3 Jahre Volvo XC90 D5/T8 (im Herzen bin ich immer noch "Volvisti" und überbrücke die Zeit bis zum EX90 mit dem EV9 ;) )