Utility Mode während des DC-Ladens

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Verhalten des EV9 während des DC-Ladens:

Wenn das Fahrzeug am DC-Charger hängt, kann man ja den Utility Mode nicht aktivieren.

Weiß jemand von euch, ob in diesem Zustand Verbraucher wie Klimaanlage oder der 230-V-Innenraumsteckdose die 12-V-Batterie belasten?

Oder werden diese Verbraucher während des Schnellladens direkt über das Hochvoltsystem versorgt?

Ich möchte vermeiden, dass die 12-V-Batterie unnötig belastet wird, wenn ich während des Ladens im Fahrzeug sitze oder Geräte nutze.

Ich hatte schon sehr schlechte Erfahrungen - ich wusste nicht, dass es den Utility Mode gibt und habe meinen Laptop aufgeladen.

Danach war die 12V Batterie leer und alles mögliche kaputt inkl. ICCU und das Auto 6 Wochen in der Werkstatt.

Hat hierzu jemand Erfahrungen oder genauere technische Infos?

Vielen Dank schon mal!

• Weiß jemand von euch, ob in diesem Zustand Verbraucher wie Klimaanlage oder der 230-V-Innenraumsteckdose die 12-V-Batterie belasten?

Oder werden diese Verbraucher während des Schnellladens direkt über das Hochvoltsystem versorgt?

Die Innenraumsteckdose (V2L) funktioniert sowieso nicht während des Ladevorgangs. Die Klimaanlage läuft ziemlich sicher nicht über die 12V Batterie, ich vermute das ginge auch gar nicht. Ansonsten lasse ich das Auto eigentlich fast immer eingeschaltet beim Schnelladen, d.h. ich schalte nur auf "P" vorm Laden und lasse Klimaanlage/Heizung laufen, hat zumindest bei mir noch nie Probleme verursacht.

• Wenn das Fahrzeug am DC-Charger hängt, kann man ja den Utility Mode nicht aktivieren.

Wenn das Fahrzeug am DC-Charger hängt, kann man ja den Utility Mode nicht aktivieren.

Ist das bei Dir so? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich beim DC-Laden im Utility-Mode bin..

---

Österreich

EV9 AWD GT-line seit 12/23

Einmal editiert, zuletzt von trubbert ()

• Ich lasse das Auto beim Schnell-Laden auch immer eingeschaltet!

Kannst du problemlos machen.

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland