Warum sieht man den EV9 so selten?

  • Moin!


    Wir sind kurz davor, den EV9 zu kaufen (GT Line). Nach all den Testberichten und den Erfahrungen hier im Forum, muss der EV9 doch "laufen"? Aber tatsaechlich, sieht man den Koffer selten auf deutschen Strassen. Ich kann verstehen, dass der Wagen fuer viele zu gross ist, aber die Menge der XC90, X5 bix X7 oder oder andere Dickschiffe spricht eigentlich dagegen.


    Hier in Australien sehe ich ne Menge KIA Carnival (fuer mit der EV9 als Verbrenner) und auch EV9s. Und die Strassen sind hier nicht breiter und die Familien nicht groesser.

    Ok, die Kangaroos willst nicht mit ne'm Astra erwischen. Aber die gibts bei uns ja nur im Zoo.


    Uebersehe ich was?


    Gruss,

    Stefan

  • Ich habe in den letzten Wochen drei andere EV9 gesehen, aber es gibt nur sehr wenige.

    Das zeigen ja auch die Zulassungszahlen.


    Gründe hierfür wird es mehrere geben, meiner Meinung nach aber hauptsächlich folgende:

    - die generelle Skepsis gegenüber E-Autos, insbesondere bei Reisefahrzeugen für Familien

    - der Preis. Wie viele Familien können und wollen sich generell eine Neuwagen leisten…? Auch im Firmenleasing ist der EV9 offiziell noch nur mit Kompromissen förderfähig. Und die Leasing-Konditionen sind laut dem Forum hier auch nicht ohne…

    Außerdem ist es viel Geld für einen KIA (keine Premiummarke).

    - wer wirklich soviel Platz benötigt muss sich auch überlegen ob nicht ID-Buzz, VW-Bus, V-Klasse,… nicht praktischer sind. Insbesondere auch wegen der Schiebetüren


    Das sind meine Gedanken dazu.

    Für wen er passt ist der EV9 ein gutes Auto, aber er ist eben nicht perfekt und jeder muss für sich entscheiden welche Kompromisse man eingeht.

    EV9 GT-line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

  • Meine Vermutung: Für viele Deutschen ist das EV9 Design zu progressiv und wenn ich sehe, dass tlw. Familien mit 1-2 Kids im VW-Bus oder V-Klasse herumfahren, schätze ich mal, dass die meisten Angst vor zu wenig Stauraum bei Urlaubsfahrten haben.


    Wir nutzen für die 1-2 Fahrten pro Jahr einfach die große Thule Dachbox. Für den täglichen Bedarf ist der Stauraum angemessen.

  • Würde auch den Preis und die "Skepsis" gegenüber E Autos denken, vorallem weil so große Familien Autos auch für Reisen verwendet werden und tanken halt einfacher ist als laden.


    Wischmopf zu wie vielt seid ihr, dass ihr für Urlaubsreisen eine Dachbox braucht trotz des massiven Platzangebots ?