Neue KIA App 05/2025

• Mit der KIA-Charge Karte werden mir Ladevorgänge mit ARAL-Pulse und IONITY innerhalb von 15 Minuten im Smartphone kpl. angezeigt. Im Ausland sogar unverzüglich.

GT-LINE -Natürlich schwarz- Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 42.110

• ... einmal wurde es bei mir danach nicht freigeschaltet und ich musste den Ladevorgang beenden und neu starten bevor ich das Auto anstecken konnte. Ein anderes Mal war ich schon eine Ladestation (2 Stunden) weiter als mir immer noch der vorherige Ladevorgang als aktiv angezeigt wurde. Dieser wurde jedoch korrekt abgerechnet. 🐌

...

Ich hatte letztens das gleiche Problem.
    An diesem Lader war das Laden aber nur per APP, nicht per Kia Charge Karte möglich.

Der "hängengebliebene" Ladevorgang hatte zur Folge, dass ich (auch zwei Tage später) keinen neuen Ladevorgang starten konnte.

Es kam immer nur die nichtssagende Fehlermeldung "Es liegt ein vorübergehender Fehler vor. Bitte versuchen Sie es später noch einmal"

Der Kia Support war auch nur mäßig hilfreich und konnte das Problem nicht lösen.
    Erst tage später habe ich den hängengebliebenen Ladevorgang in der App zufällig gefunden und beendet - dann ging auch das Laden an der Säule wieder.

Habs dem Support gemeldet, mal sehen, ob sie wenigstens die Fehlermeldung anpassen....

• Ich hatte letztens das gleiche Problem.
    An diesem Lader war das Laden aber nur per APP, nicht per Kia Charge Karte möglich.

Ladevorgang nicht beendet in der App hatte ich auch schon.

Wenn die Karte nicht an der Ladesäule geht und das Finden der Saule in der App schwierig ist, verwende ich den QR Code der Ladesäule. Da ist bisher nichts „hängen“ geblieben.